Sporadische Grafikfehler

Tachschön!

Ich habe vor einem Jahr eine Grafikkarte (Gainward Gf4 TI 4200 GS) käuflich erworben. Nun, wirds bunt! Ab und zu, man könnte fast sagen sporadisch, verwandelt sich mein Desktopbild in ein Eldorado aus schachbrettartigen Mustern, die sich wie Tapetenbahnen in verschiedene Orange- und Blautöne von Oben nach Unten ziehen.
So, ist das ein Hardwarefehler (wie ich schon vermute)? Oder ist das vielleicht ein bekannter Treiberbug?
letzteres währe schön, da ich nicht weiss wo ich die Rechnung hab… :frowning:(
Ich freue mich auf eifrige Antwort :smile:

• Martin -

hi martin,

klingt nach nem speicherfehler, hast die karte mal übertaktet?.

treiberfehler hättest ja selber prüfen können indem du andere probierst :wink:

lg,
fred

Stimme ich zu, Hardwarefehler, Speicher. Der wird zu heiß, aber deutlich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho euch,

da dies ne Golden Sample is kann ich die auf eine bestimmte Frequenz (is ja jetzt egal) erhöhen…
Außerdem hat die Karte Speicherkühlbleche.

Manchmal tritt der Fehler auch einfach so beim ersten booten auf!?

Ich werd’ das Teil Wohl einschicken müssen :frowning:, habs bei Alternate gekauft…

THX erstmal!!!

Dann is wohl der Speicher putt, wenn thermische Überlastung nicht möglich ist. Ansonsten Karte noch aus dem Slot raus und wieder rein.

Probier mal, die Karte mit Powerstrip zu untertakten. Einfach taktfrequenz so niedrig stellen wir im Programm möglich. Eventuell läuft sie dann stabil. Und wenn dich der gerigne Performanceverlust nicht stört, ist es einfacher, als die KArte umzutauschen und du sitzt nicht 2 Monate ohne Computer da… :wink:

http://www.entechtaiwan.net/ps.htm

Hi auch!

Ich hab bei mir ja diesen WinXP Anmeldebildsachirm. Da passiert überhaupt nix! Erst wenn ich mich anmelde (als wäre es beim start vom Xpert tool) kommt dann (eventuell) dieser Grafik Goulasch!
Es ist auch egal ob ich die Karte mit erweiterten Taktraten laufen lasse oder nich :frowning:
Vielleicht bau ich da einfach 'n paar Gehäuselüfter rum!

danke schonmal für die Hilfe!