Sporadische Probleme beim Druck von PDF-Dateien

Hallo alle,

hin und wieder erlebe ich beim Druck von PDF-Dokumenten mit dem Acrobat Reader 7.0 komische Effekte:

Das PDF sieht auf dem Bildschirm ganz normal aus, aber beim Druck entsteht Unsinn. Mir scheint es, dass beim Druck das unterste Bit aller Zeichen verändert wird; das Blatt ist dann z.B. voller Ausrufezeichen (Ascii-Code 33, statt Leerzeichen = Code 32).

Dieses Problem tritt nur sporadisch, etwa in 10 bis 20% der Fälle, auf. Drucke ich dann dasselbe (!) PDF-Dokument direkt nochmal, ist der Ausdruck meistens OK, in seltenen Fällen klappt es erst beim dritten Versuch.

Das Problem tritt auf zwei unterschiedlichen Computern auf: Einmal mit einem Tintenklecksdrucker (USB-Anschluss), und auch auf einem anderen Computer mit einem über Parallelport angeschlossenen Laserdrucker. Es kann also nicht an der Hardware liegen.

Der komische Fehler tritt bei PDF-Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen auf.

Wer kennt diesen seltsamen Effekt, und was kann man dagegen tun?

Herzlichen Dank für Eure Tips im Voraus,
viele Grüsse aus München
RH

Hallo renhen,
die sporadischen Fehler sind am schwierigsten zu lösen! :smile:

Mein Tipp gilt eigentlich nur für Laserdrucker.
Viele Laserdrucker haben mehrere Seitenbeschreibungssprachen (Postscript, PCL in versch. Versionen, usw.) und Emulationen.
Wenn die Datei unsauber erzeugt wurde hakt manchmal die automatische Erkennung. Dann hilft nur den Drucker fest auf einen Modus einzustellen und damit zu drucken.

Grüsse max

Hallo RH,

hin und wieder erlebe ich beim Druck von PDF-Dokumenten mit
dem Acrobat Reader 7.0 komische Effekte:

Aktuel ist der Acrobat Reader 9.

Machen andere Versionen das selbe?

Das ganze sieht nach einem Bug aus, ein nicht initialisierte Variable.
Für den Acrobat Reader 7 gab es diverse Updates:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?p…

Hmm … noch ein ganz doofe Idee:
Das BIOS erkennt die CPU richtig oder steht da „unknown CPU“?

MfG Peter(TOO)

löst das Problem leider NICHT
Hallo,

vielen Dank für Eure beiden Antworten. Leider lösen beide Antworten das Problem nicht.

1. Der Fehler tritt auch bei mehreren Tintenstrahlern auf (Canon und HP), nicht nur beim HP-Laser.

2. Einspielen der Updates hilft ebenfalls nicht.

Meine Hoffnung ist, dass jemand diesen Fehler KENNT und vielleicht auch erfolgreich etwas getan hat.

Gruss und Dank
rh

Hallo RH,
ich kann Dir zwar konkret nicht weiterhelfen, hatte aber selbst auch erhebliche Probleme beim Drucken aus dem Adobe Acrobat Reader. Beim Drucken großer Dokumente (2000 Seiten) brach das Programm zusammen. Lag deffinitiv an Adobe, mit anderen Programme funktioniert es.

Ich nenne mal exemplarisch den xchange Vier. Kann ich sehr empfehlen. Der bläht sich auch nicht so unendlich auf (Adobe spielt immer Mega Updates drauf).

http://pdf-xchange-viewer.softonic.de/

Zudem hatte bei mir das Adobe Browserplugin nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
pefi