ich bin 36 Jahre alt (weiblich) und bei mir treten ca 1 x pro Monat recht starke Schmerzen im HÜftgelenk auf. Es fühlt sich so an, als wäre zwischen Oberschenkelknocken und Hüftgelenk ein Nerv eingeklemmt. Die Schmerzen treten nur bei Belastung (Stehen, Laufen) dauern ca 2 Tage an und dann ist das andere Bein dran, exakt das gleiche. Der Schmerz ist etwas lähmend und bewirkt teilweise eine sehr angespannte Haltung, wodurch dann auch der Rücken noch mit leidet. Zu spüren ist das im Po-Bereich, etwa 5 cm tiefer als das Steißbein und 8 cm links und rechts davon. Bein heben, drehen, belasten geht dann teilweise gar nicht. Mein Gewicht ist noch im Normalbereich.
Ich litt eine ganze Weile unter Rückenschmerzen (untere 2 Wirbel waren verärtet durch fehlende Bewegung und viel Sitzerei am Schreibtisch), die ich jedoch seit 1,5 Jahren ganz gut im Griff habe, also keine akuten Schmerzen mehr. Seit dem aber treten diese Hüftgelenkschmerzen sehr regelmäßig auf.
Mein Orthopäde war auch etwas ratlos, er hat mir regelmäßig bei einer ISG Sperre geholfen, für meine Hüftgelenkprobleme allerdings hatte er keine logische Erklärung.
Kann mir jemand einen Rat geben oder hat ähnlliche Erfahrungen?
Vielen Dank!
man kann so pauschal gar nicht sagen ob die Schmerzen wirklich vom Hüftgelenk selbst kommen, meist strahlen die Schmerzen, gerade in dem Bereich sehr stark.
Meine Mutter hat immer wieder Probleme mit dem Ischias…der Schmerz strahlt ja auch bis sonstwo hin.
Bei Dir könnten es auch die vielen kleinen inneren Rückenmuskeln sein, die verhärtet sind, es könnte die Bandscheibe sein die auf den Nerv drückt…was auch zu Lähmungserscheinungen im Bein führen kann… aber oft ist es gar nicht die Bandscheibe.
Bei meiner Kollegin, die oft über Rückenschmerzen im unteren Bereich klagt und vermutet hatte es wäre die Bandscheibe, ist es einfach nur die fehlende Bewegung in Verbindung mit einseitiger Belastung, was zu Muskelverhärtungen in den großen und kleinen Muskeln führt.
ich bin 36 Jahre alt (weiblich) und bei mir treten ca 1 x pro
Monat recht starke Schmerzen im HÜftgelenk auf. Der Schmerz ist etwas lähmend
und bewirkt teilweise eine sehr angespannte Haltung, wodurch
dann auch der Rücken noch mit leidet.
Ich litt eine ganze Weile unter Rückenschmerzen (untere 2
Wirbel waren verärtet durch fehlende Bewegung und viel
Sitzerei am Schreibtisch). Seit dem
aber treten diese Hüftgelenkschmerzen sehr regelmäßig auf.
Mein Orthopäde war auch etwas ratlos
Die Beschwerden untere Lendenwirbelsäule-Hüftgelenk können durchaus miteinander in Verbindung stehen. Auch das viele Sitzen am Schreibtisch ist dabei natürlich nicht ideal.
Laß dir vom Orthopäden mal Massagen aufschreiben und suche dir dann einen Physiotherapeuten, der die Osteopathie beherrscht, da diese Methode schonend ist und auch nachhaltig wirkt. Es kann durchaus sein, daß die Beschwerden verschwinden, wenn die Museklverkrampfungen gelöst werden, die ja wiederum durch Schmerz mit verursacht werden.
Außerdem solltest du immer mal vom Schreibtisch aufstehen, z.B. beim Telefonieren und dabei etwas auf und ab gehen, deine Beine mal „ausschütteln“, sanfte Bewegungen ähnlich „hoola-hoop“ machen, damit alles gelockert wird und Verspannungen vermieden werden. Auch im Büro gibt es diese Möglichkeit… Zur Not auf die Toilette gehen und die Übungen kurz dort machen…