Sporadischer Bluescreen, weiß nicht mehr weiter

Wie schon beschrieben bekomme ich sporadische BlueScreens, einmal läuft mein Rechner ohne Probleme den ganzen Tag und einen anderen Tag kommt einfach beim Spielen n Blue Screen oder der Rechner startet selbst im Idle einfach neu.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe

Anbei das Fehlerprotokoll vom BS:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80003050EC0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\123010-16879-01.dmp
C:\Users\Rene\AppData\Local\Temp\WER-24616-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=…

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Hallo

Wie schon beschrieben bekomme ich sporadische BlueScreens,
einmal läuft mein Rechner ohne Probleme den ganzen Tag und
einen anderen Tag kommt einfach beim Spielen n Blue Screen
oder der Rechner startet selbst im Idle einfach neu.

BCCode: 7f

diese Fehlercode deutet auf ein Problem mit einem Treiber hin, es sei denn, du hast Zonealarm installiert, denn das kann auch zu diesem BSOD führen.
Ich würde mal alle Treiber updaten. Seit Win 7 findet die automatische Internetfahndung nach Treibern sogar meist den richtigen.Im Gerätemanager auf das jeweilige Gerät doppelklicken, Treiber auswählen und Treiber aktualisieren anklicken. Manche Treiber musst du allerdings zu Fuss suchen

lg
Seni

Hallo,

hast du auch schon einmal daran gedacht, dass vielleicht dein Rechner zu heiß wird?
Mit Tools, wie Core Temp oder Speedfan, kannst du die Prozessor- CPU- und Gehäusetemperatur überprüfen.
Manche den Rechner mal mittels Staubsaugerrohr gründlich sauber, insbesondere die CPU- und Grafikkartenkühlung: Dabei blockiere mit einem geeigneten Dorn die Ventilatoren, damit sich diese nicht überdrehen.

Den Rechner zuvor vom Netz trennen!

LG Culles

Bloß nicht
Hallo,

Manche den Rechner mal mittels Staubsaugerrohr gründlich
sauber

also so ein Tipp kann wirklich nur von jemandem kommen, der noch nie etwas von elektrostatischer Entladung und den daraus resultierenden Folgen für Elektronikbauteile gehört hat. Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare.

Aufgrund dieser Problematik reinigt man Computer mit Pressluft und nicht mit Muttis Staubsauger.

Gruß

S.J.

Hallo,
es muss ja nicht Muttis Staubsauger sein.
Und Elektrostatik durch Luftbewegung, ob gesaugt oder geblasen, tritt gleichermaßen auf. Wobei man davon ausgehen kann, dass Druckluft in Dosen eher trockener als die Umgebungsluft ist, und damit das Risko einer elektrostatischen Entladung höher wird. Hinzu kommt der relativ starke punktuelle Druck und Verunreinigungen, die auf Bauteile geschossen werden können, und damit gefährden. Aber Luft in Dosen lässt sich halt prima verkaufen.

Die Risiken beider Reinigugnsmethoden sind aber so gering, dass man sie getrost nebeneinander verwenden kann.

In meiner jahrelangen Praxis wurde nie ein Bauteil durch eine absaugbedingte statische Entladung oder Druckluftreinigung beschädigt.

Du kannst also deinen Nackenhaaren mitteilen, dass sie sich wieder beruhigen können.

Gute Nacht!

Culles

2 „Gefällt mir“

Hallo,

es muss ja nicht Muttis Staubsauger sein.
Und Elektrostatik durch Luftbewegung, ob gesaugt oder
geblasen, tritt gleichermaßen auf.

darum geht es doch gar nicht. Im Regelfall ist ein Staubsauger sehr stark statisch aufgeladen. Die Gefahr, dass es hier zu Entladungen über PC Komponenten kommt, ist enorm.

Dass es bei Dir lange Zeit funktionierte, hat keinerlei statistische Aussagekraft. Zudem fallen Schäden durch statische Aufladung nicht immer sofort auf und sind zum Teil „schleichend“.

Ich halte es für wenig angebracht hier Tipps zu kommunizieren, die definitiv den anerkannten Regeln der Technik widersprechen.

http://iwenzo.de/wiki/ESD

Gruß

S.J.

Hi
Ich hatte so etwas auch kürzlich. Bei mir lag es am Speicher.
Oder am Mainboard vermutlich. Ich habe die Speicher einfach mal ausgebaut, gereinigt und am zweiten Steckplatz wieder eingebaut. Seitdem läuft alles ohne Probleme…
Probier doch einmal (sofern du 4 Bänke hast, von denen jeweils 2 im Dualmodus laufen können).

Das mit der Hitze ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Aber eigentlich mehr ein Sommerproblem (je nachdem wann es bei dir in der Wohnung wärmer ist, ich persönlich habe kuschelige 15° in der Wohnung :wink: )
Eventuell mal probieren mit geöffneten Gehäuse zu spielen. Auch wenn „Steve Jobst“ gleich wieder mit der Strahlungsgefahr warnt :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

eine elektrostatische Aufladung von Staubsauger-Gehäusen ist äußerst unwahrscheinlich, bisher habe ich noch nie eine Entladung derartiger Geräte bemerkt (gespürt, gehört oder gesehen). Eine statische Aufladung wird in der Regel durch die Berührung des Gerätes durch den Benutzer abgebaut, eine Entladung über das Medium Luft beim Besaugen ist aufgrund der geringen Leitfähigkeit nahezu unmöglich.
In der Regel führt eine elektrostatische Entladung, die ja mehrere hundert Volt haben kann, zur unmittelbaren Beschädigung empfindlicher Bauteile. Da ist nix mit schleichend, das macht zagg -> butt!

Dein Satz „Ich halte es für wenig angebracht hier Tipps zu kommunizieren, die definitiv den anerkannten Regeln der Technik widersprechen.“ könnte aus meinem Munde stammen.
Danke!

LG Culles