Sporadischer Timeout bei DSL-Wählverbindung

Hallo zusammen,

wenn ich unter Win7 eine DSL-Wählverbindung (Speedport) aufbauen möchte, bekomme ich so etwa bei jedem dritte Mal einen Timeout. Im EventLog steht:

CoID={1381F479-1D2A-4B62-9C92-77281899ED4E}: Der Benutzer XXX hat eine Verbindung mit dem Namen XXX gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 638.

Ich vermute, dass es mit meiner Win7-Installation zu tun hat, denn ich habe auf dem selben Rechner noch Win2000 und Linux, bei welchen die Internetverbindung *immer* auf Anhieb funktioniert - z.B. auch wenn ich direkt nach eine erfolglosem Win7-Versuch Linux boote (ohne das Modem aus- und einzuschalten). Reboot von Win7 hilft oft, aber nicht immer.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich z.B. durch den Neustart eines Dienstes das Problem beheben könnte (Neustart von „RAS-Verbindungsverwaltung“ hilft leider nicht…).

Hat da vielleicht jemand eine gute Idee? Vielen Dank im Voraus, Ano

Hallo,
kann es ein, dass du mal an der MTU ( Paketlänge ) was verstellt hast ? Je kleiner der Wert ist desto langsamer aber auch sicherer wird die Verbindung.
Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Parameter, aber das führt zu weit denke ich.
Vielleicht sollte man die ganze Schnittstelle mal softmässig entfernen und nach reboot neu installieren.

sorry, sonst fällt mir spontan auch nix weiter dazu ein.

viel erfolg

alois

gelöst - Sporadischer Timeout bei DSL-Wählverbind
Hallo Alois,

Ursache für mein Problem ist offenbar eine VPN-Software (SonicWALL), die ich vor einigen Monaten instaliert hatte. Mir war nicht bewusst, dass auch bei Installationsoption „manueller Start“ ein Dienst immer automatisch gestartet wird und weil das Problem auch nur sporadisch auftritt, habe ich es nicht mit der VPN-Software in Verbindung gebracht.

Es ist mir ein bisschen unangenehm, dass ich die wichtige, vermeintlich offensichtliche Information übersehen habe. Wenn Du mich gefragt hättest, ob ich irgendwas installiert habe, hätte ich vermutlich mit einem höflichen „Kann ich mir nicht vorstellen“ geantwortet ;-( Trotzdem Danke für Deine Antwort, sie hat mich motiviert noch einmal zu suchen :smile:

Gruß
Ano