Hallo Leute,
ich überlege, ob ich mal Spore kaufe und spiele. Jetzt habe ich gehört, dass die Grafik noch nicht sehr ausgereift ist. Welche Macken hat denn das Spiel so?
Einfach mal losplaudern.
Hallo Leute,
ich überlege, ob ich mal Spore kaufe und spiele. Jetzt habe ich gehört, dass die Grafik noch nicht sehr ausgereift ist. Welche Macken hat denn das Spiel so?
Einfach mal losplaudern.
Die Grafik ist eigentlich nicht schlecht, aber entspricht nicht dem was man sich unter dem technisch Machbaren vorstellt. Die Planeten sind relativ klein, so dass die Sichtweite schon alleine durch die Oberflächenkrümmung ziemlich begrenzt ist. Trotzdem werden weiter entfernte Objekte aufgepoppt, also erst ab einer bestimmten Entfernung dargestellt.
Die Kreaturen sind in der Regel sehr detailliert und klasse animiert (vor allem wenn man bedenkt, dass die Animationen von Programm automatisch generiert werden, egal ob das Vieh 2 oder 5 Beine oder 3 Köpfe hat usw).
Die große Stärke des Spiels ist der Kreaturen-Editor (es gibt auch Editoren für Gebäude und Fahr/Flugzeuge). Den Editor kann man sich als leicht abgespeckte Version kostenlos herunterladen.
Das eigentliche Spiel ist im Prinzip nur eine Ansammlung von fünf Minispielchen die die einzelnen Entwicklungsphasen darstellen. In der ersten Phase steuert man eine Art Amöbe in der Ursuppe herum und versucht zu fressen ohne gefressen zu werden. Das entspricht spielerisch in etwa diverser kostenloser Flash-Spiele.
In der zweiten Phase geht die Kreatur an Land. Beim ersten Durchspielen macht diese Phase noch ziemlich Spass, weil das Einsammeln der ganzen Körperteile und das anschliessende Rumbasteln an der Kreatur motiviert. Aber im Prinzip latscht man nur durch die Gegend, rottet andere Kreaturen aus oder verbündet sich mit ihnen und sammelt herumliegende Skelette (Körperteile) auf.
In der dritten Phase steuert man seinen Stamm. Das spielt sich wie ein primitives Echtzeit-Strategiespiel. Hier hat man wieder die Möglichkeit andere Stämme zu bekriegen oder sich mit ihnen zu verbünden. Größter Schwachpunkt in meinen Augen ist, dass man ab dieser Phase seine Kreatur nicht mehr verändern kann und vor allem, dass die Eigenschafte, die sich aus den benutzten Körperteilen ergeben, in dieser Phase keine Auswirkungen mehr haben. Man kann seine Kreatur nur noch durch das Anziehen von Kleidungsstücken und dem Ausrüsten mit Waffen oder Musikinstrumenten verbessern.
Danach kommt die Zivilisations-Phase. Sie ist auch ein Echtzeit-Strategiespielchen, nur ein bischen komplexer als die Phase davor und man kann relativ viele Fahr/Flugzeuge befehligen.
Zum Schluss kommt noch die Weltraumphase. In ihr besiedelt man Planeten, bekriegt andere Rassen oder verbündet sich mit ihnen. Das spielt sich eher wie eine Art Action-Rollenspiel. Man kann Missionen annehmen und schaltet durch bestimmte Erfolge neue Ausrüstung für sein Raumschiff und Werkzeuge zum Terraformen und Gestalten der Planeten frei. In spielerischer Hinsicht ist das die interessanteste Phase.
Für jemanden der wenig kreativ ist und keine Lust hat lustige oder fiese Kreaturen zu basteln, dürfte dieses Spiel nicht besonders viel Spass bringen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also ich habe Spore seit der ersten Ankündigung ins AUge gefasst. Habe es dann aber nicht gleich gekauft, sondern erst etwas später und auch nur gebraucht (für 15 Euro
)
Und ich bin SOWAS von enttäuscht von dem Programm (ich sage bewusst nicht Spiel). Die ersten drei Phasen sind ja noch ganz Spassig. Aber dann wird es sowas von Langweilig, das ich einfach aufgehört habe und auch keinerlei Lust verspüre noch einmal eine Kreatur „großzuziehen“, da ich mir nicht vorstellen kann, das es mich immer wieder von neuen motivieren kann, mit meiner Kreatur die ganzen „Körperteile“ auf der Planetenoberfläche zu suchen um mir dann irgendwas auszusuchen.
Später in der Zivilisationsphase muß man dann halt noch Häuser und Fahrzeuge und Flugzeuge und so weiter selber aus Fertigteilen zusammenbauen. Viele passen Optisch schon gar nicht zusammen, so das man doch immer irgendwie gezwungen wird, bestimmte Teile auf andere bestimmte Teile aufzubauen (oder eben Abstrakt zu bauen).
Mich persönlich konnte dies auf lange Sicht nicht motivieren, zumal „Spielerisch“ nichts spannendes passiert. Jede Phase ist irgendwie für sich und hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Man kann sich in der Landphase zwar mit mehreren anderen Rassen Anfreunden (Diese Phase hat noch am meisten Spaß gemacht) aber auf den weiteren Spielverlauf hat dies scheinbar absolut keinen Einfluss (zumal die „Artenvielfalt“ in der nächsten Phase quasi ausgestorben ist).
Danach kommt (glaube ich) die Stammesphase wo man dann 4 andere Stämme „beeindrucken“ muß (entweder durch Geschenke und getanze oder durch Krieg) und dann kommt die Zivilisationsphase, die ich dann ja abgebrochen habe…
Also mir persönlich hat es wirklich nicht gefallen und eigentlich liebe ich solche Spiele.
Dazu kommt noch der EA-Kommerz an der Sache, die jetzt alle 2-3 Monate ein neues Addon mit irgendwelchen Schnickschnack herausbringen werden… Absolute Abzocke.
Ich rate um ehrlich zu sein davon ab.
Um die eigentliche Frage noch mal aufzugreifen:
Grafische Fehler sind mir so nicht untergekommen. Lief auch flüssig und alles. Ist eben eine „Knuddelgrafik“ und auch nicht besonders hübsch. Gerade die Bodentexturen sind sehr schlicht und „Matschig“…
Leider Leider…
Gruß
Andreas
hi
ich hab mir spore auch gekauft und ich bereue es…
es wird sehr schnell langweilig aber sonst ist es
ganz gut.
grüße niko
Hallo
Sehe ich (leider) genauso wie die anderen, die ersten Phasen sind nur ein- zweimal interessant. Nur die letzte Phase (Weltraum erobern) ist sowas wie ein richtiges Spiel. Das ist zuerst ganz spannend, aber dann nervt die Unausgewogenheit. Selbst in der leichtesten Einstellung gibt es unfaire Momente, die einem das Weiterspielen verleiden.
Keine Kaufempfehlung von mir.
Gruß,
DW.