Servus, Wissende,
aus Gründen, die teilweise noch unbekannt sind, verändern sich selten, aber doch, die Gene einer Rose und auf „natürlichem“ Weg entsteht im Idealfall eine „gute“ neue Rosensorte, die dann auch kultiviert werden kann.
Die nennt man „sport“.
Es gibt good sports and bad sports.
So ist z.B. „Summer Dawn“ ein sport von „Margo Koster“.
Gibt es statt meiner vierzeiligen Erklärung einen Fachausdruck auf Deutsch für „sport“? Meine Suche ergibt immer nur Wildtrieb oder Wassertrieb. „Ableger“ ist auch nicht richtig, da ein „sport“ ja genetisch verschieden ist.
Wäre: „kultivierbare Mutation“ ein verständlicher Ausdruck?
Dank und Gruß, jenny
Servus, Wissende,
aus Gründen, die teilweise noch unbekannt sind, verändern sich
selten, aber doch, die Gene einer Rose und auf „natürlichem“
Weg entsteht im Idealfall eine „gute“ neue Rosensorte, die
dann auch kultiviert werden kann.
… wie zum Beispiel nach 30 Jahren an unserer „Bayreuth“, die aus unbekannten Gründen beschlossen hat, Kletterrose zu sein. Wohlgemerkt, vom eigentlichen alten Stock aufwärts.
Die nennt man „sport“.
Es gibt good sports and bad sports.
So ist z.B. „Summer Dawn“ ein sport von „Margo Koster“.
Gibt es statt meiner vierzeiligen Erklärung einen Fachausdruck
auf Deutsch für „sport“?
Nein. Der Sport einer Rose ist ein Sport.
Meine Suche ergibt immer nur
Wildtrieb oder Wassertrieb. „Ableger“ ist auch nicht richtig,
da ein „sport“ ja genetisch verschieden ist.
Der Sport einer Rose ist so etwas ähnliches, wie der Hexenbesen einer Konifere. Wenn auch die Gründe für die Entstehung dieser kuriosen Kleinwuchsformen andere sind (Virusinfektionen, soweit ich weiß)
Wäre: „kultivierbare Mutation“ ein verständlicher Ausdruck?
Ich füchte nein. Sobald sich einmal ein feststehender Ausdruck eingebürgert hat (Sport), tut man sich schwer, einen neuen dafür zu erfinden.
viele Grüße
Geli
Knospenmutanten
Servus Jenny,
mit dem Sammelbegriff aus der Pflanzenzucht „Knospenmutant“ könnte ich dienen. Der bezieht sich auf jeden Mutanten, der als Trieb von einer genetisch verschiedenen „Mutterpflanze“ kommt. „Knospen-“ deswegen, weil die Mutation bei der Entwicklung der Knospe geortet werden kann.
Der Vorgang dazu heißt „Knospenmutation“ oder - weils bei den adligen Rosen so nett passt - „spontane vegetative Bastardspaltung“.
Bei Obst gibt es bekannte Knospenmutanten: Die dunkelrote Form der Williams Christ, der Rote Boskoop und der Rote McIntosh.
Schöne Grüße
MM
Danke, Geli, danke, Martin
mit eurer Hilfe kann ich wirklich was anfangen.
Verblüffend für mich ist nur, dass „sport“ unter - selbst gut sortierten Gärtnern, zumindest in Ost-Österreich, nicht wirklich ein Begriff ist.
Aber eure Erklärungen haben in der Kommunikation geholfen und Freunden hab’ ich auch was erklären können:smile:)
Dank dafür und Gruß aus Wien, jenny