Hallo zusammen!
Ich habe eine Halsentzündung mit Kopfweh und Abgeschlagenheitsgefühlen. Leider bin ich aber im Prüfungsstress und kann meinen Körper nicht ordnungsgemäß schonen. Meine Frage: Wie beeinflusst körperlicher Stress oder auch Sport den Heilungsvorgang? Ich bin einmal mit Halsentzündung, die fast abgeklungen war, einen halben Tag wandern gewesen - danach: heftiger Rückfall, der mit Antibiotika behandelt werden musste…
Sonst noch Tipps zur schnellen Behandlung? ;o) Hab Lutschtabletten und Paracetamol gegen die Schmerzen da.
Gruß, Schmusedecke
Nicht empfehlenswert
Hallo Schmusedecke,
Meine Frage: Wie beeinflusst körperlicher Stress oder auch Sport den Heilungsvorgang?
Negativ. Dein Körper durch die Krankheit sehr unter Druck gesetzt, da er alles aufbietet, um die Krankheit so wirksam wie möglich zu bekämpfen und du machst ihm noch extra Arbeit.
Sonst noch Tipps zur schnellen Behandlung?
Ja, Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Dann hat dein Körper die Möglichkeit, all seine Mittel gegen die Krankheit einzusetzen und muß nicht mit Störungen rechnen.
;o) Hab Lutschtabletten und Paracetamol gegen die Schmerzen da.
Schau, daß du so weit wie möglich deinem Körper diese Ruhezeiten geben kannst. Nimm zum Beispiel die Bücher zum lernen mit ins Bett und mach es deinem Körper so gemütlich wie nur möglich, ohne daß dein Lernen beeintächtigt wird. Streß nur dann, wennn es nicht anders geht. Also nicht abends fortgehen und so. Die Schmerztabletten nur während der Prüfung schlucken, da Schmerzen höchst ablenkend sein können.
Gruß
Monika
Meine Frage: Wie beeinflusst körperlicher Stress oder
auch Sport den Heilungsvorgang?
Hier steht was wie das Immunsystem fuktioniert
http://www.svl.ch/svlimmat_immuno.html
Ich weiss nur, dass Sport super gefaeehrlich wenn du krank bist. Ich kenne ein Maedel dass gemeint hat es muss trotz Krankheit so weiter machen wie vorher und einfach nur Antibiotika einnehmen, sie hat nun eine kuenstliche Herzklappe. Irgendwie kann es passieren dass das Herz angegriffen wird wenn man z.B. joggen geht mit Erkaeltung… ich weiss leider nur nicht wie genau, wuerde mich aber auch interessieren.
Womit ich gute Erfahrungen habe ist Zink. Natuerlich immer Vitamin C. Ingwertee aus frischem Ingwer, moeglichst knackig… und Zitronensaft. Mehrmals taeglich. Gurgeln mit Salbei mehrmals taeglich. Spitzwegerich als Tee oder auch in anderer Form zum Bakterienabtoeten. Spitzwegerich war frueher sehr wichtig bevor es Antibiotika gab. Es gibt auch ein Mittel in der Apotheke d.h. umkaloabo oder aehnl. das antibiotische Wirkung hat. Umschlaege des Halses mit aufgeschnittener Zwiebel, stinkt erbaermlich und du bekommst jeden lover los aber es soll helfen. Als Halstabletten empfehle ich Tonsipret (homoeopatisch). Es gibt noch viel mehr mittelchen die du auch beim googeln finden kannst.
gute Besserung.
matti