Sport im Kinderleben

Hallo zusammen!Ich denke, dass Sport das Wichtigste für Kinder ist. Jedes Kind muss zumindest einige Übungen während des Tages machen. Ich bin neugierig auf die Lieblingsaktivitäten der Kinder und was sie lieben. Deshalb möchte ich meiner Cousine ein Geschenk machen. Sie sitzt den ganzen Tag vor ihrem Handy und schaut stundenlang Videos, ohne sich zu bewegen. Gibt es irgendwelche Vorschläge? Was kann eine 6-Jährige dazu bringen, das Handy zu verlassen und nach draußen zu gehen?

Interessante Ansicht. Ich denke hingegen, dass Sport ein zwar durchaus sinnvolles, letztendlich aber ein „nice to have“ Thema ist. Gesundheit, stabiles und liebevolles Elternhaus, ein sicheres Dach über dem Kopf, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse mit regelmäßigem und hinreichendem Einkommen, ausreichende und gesunde Ernährung, angemessene Bildung, das Leben in einem Sozial- sowie Rechtstaat, die Abwesenheit von Krieg, Naturkatastrophen und Kriminalität, … Ach, es gibt da noch so viele Dinge, die zumindest mir für Kinder wichtiger erscheinen, als Fahrrad, Trampolin, …

4 Like

Pferd

Das zumindest würde bei meine Ziehen, wobei sie den Inlinskater-Kurs auch gerne besuchen.

Gerade für die Gesundheit ist Sport doch recht wichtig.

1 Like

Darüber kann man geteilter Meinung sein, wenn man sich ansieht, wie viele Kinder und Jugendliche von leistungsgeilen verhinderten Bundestrainern gesundheitlich oft massiv und dauerhaft geschädigt werden, und dass es durchaus genug Kinder gibt, die ihrem Bewegungsdrang auch ohne Sportverein und Co. hinreichend nachgehen, und durchaus auch dadurch gesund bleiben, dass sie einfach nur an frischer Luft spielen und toben. Man kann auch ohne Sportverein schwimmen gehen, Radfahren, Schlittschuhlaufen, …

5 Like

Das wird von @Wiz ja auch nicht bestritten. Er zieht lediglich in Zweifel,

3 Like

Neugier und Spaß an dem, was man draußen machen kann.

Beides meldet sich zu seiner Zeit, das ist ein bissele wie mit dem Essen bei Kindern: Wenn man ständig ein Riesenthema draus macht, hat man schon ziemliche Gewissheit, dass eine mehr oder weniger nachhaltige Störung dabei rauskommt.

Das soll nicht heißen „Laissez faire, laissez aller“ - bloß eben kein Problem daraus machen, sonst wird es bestimmt eins.

Wobei der beschriebene Zustand ein ganz kleines bissele danach klingt, als wäre da bereits eins aber danach ist ja nicht gefragt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nichts wird sie dazu bewegen könnendenn das ist schon manifrestiert und zu einem Suchtverhalten ausgeartet.
Was sind das denn für Eltern die einer 6jährigen ein Smartphone zur zeitlich unbegrenzten Nutzung zur Verfügung stellen?
Da unterstelle ich, dass das in dem Elternhaus nach dem Motto zugeht: Hauptsache sie gibt Ruhe und wir müssen und nicht mit ihr beschäftigen!
ramses90

1 Like

Servus,

neugierhalber: Bist es Du selber, der hier reihenweise Antworten an die Moderation „meldet“ und damit den Thread regelrecht abschießt?

Schöne Grüße

MM

Kauf ihr eine günstige Fitnessuhr und schreib ihr am Ende der Woche eine Nachricht, dass sie mit dir vergleichen soll, wer die meisten Schritte gelaufen ist. Das spornt sie vielleicht an.
Ansonsten schlag ihr doch mal eine Aktivität im Freien an.