was bewirkt ein Sportluftfilter? Außer, das er „krach“ ,macht…? *g*
Was ist an den 4 - 6 PS mehr dran? Stimmt das?
Kann ich mir mit sonem Teil den Motor kaputt machen, oder ist der Einbau unbedenklich? Danke
Ricky
naja, 4-6 PS… wohl eher nicht, es sei denn man testet gegen einen orginalluftfilter der schon seit 150tkm eingebaut ist *fg*
vielleicht bringt er ein bißchen mehr leistung, wobei die gefühlte Leistung durch das Ansauggeräusch natürlich ziemlich verstärkt wird.
Aber! Es gibt Sportluftfilter und Sportluftfilter… die meißten sind offen, d.h. man hat das Filtermaterial direkt sichtbar im Motorraum, wo man es schön sieht und der Motor hat dann die Chance schöne warme Luft zu atmen. Dann hat man Leistungsverlust.
Ein richtiger Sportluftfilter ist gekapselt mit einem Schnorchel nach vorne, damit er den kalten Fahrtwind ziehen kann, der bringt dann auch was, kostet aber auch das 4fache 
Moin!
Ich habe schon in meinem dritten Auto einen K&N Luftfilter drin.
Und würde sie immer wieder kaufen.
Wie groß die Leistungssteigerung war kann ich schlecht sagen, aber der Motor dreht viel leichter und freudiger hoch.
Das Geräusch ist nur unwesentlich mehr geworden. Wenn überhaupt.
Gruß Gerrit
Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied!
Ein Luftfilter mit einem Saugefilter von 2 Metern Durchmesser kann trotzdem nicht mehr Luft ansaugen, wie das Eintrittsrohr hinter dem Filter zuläßt.
Dieses Rohr bleibt immer gleich groß, egal wie groß das Filter selbst ist.
mfgConrad
Hallo Ricky!
Wenn Du Sport treiben willst, kann Laufen oder Radfahren helfen. Ein Luftfilter eher nicht. Es sei denn, Du benutzt das Ding als Hantel.
was bewirkt ein Sportluftfilter?
Eine Menge! Der Autozubehörhandel realisiert Umsatz und Gewinn. Der Fiskus bekommt Umsatzsteuer. Beim Hersteller sicherst Du Arbeitsplätze.
Aber sonst? Kann es sein, daß der Motor Deines Autos eine Fehlkonstruktion ist und wegen Luftmangels mit zu fettem Gemisch läuft? Wohl eher nicht. Also ist so ein „Sportluftfilter“ Mumpitz? Nein, ich finde nicht. Denn eine Werbeagentur kann damit ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, den Leuten Blödsinn zu erzählen, um sinnfreien Krempel zu verhökern.
Gruß
Wolfgang
Klathe! *gröhl* (fawrT)
Hallo, Wolfgang.
Kann es sein, dass Du in letzter Zeit nur noch mit Schweißerbrille ins Forum kannst, weil Dich die vielen neuen Sternleins blenden?
Ansonsten : Chapeau.
Gruß kw
Hallo!
Bringt nichts, nur Nachteile,
zumindest die offenen K&N- Filter.
Hab da auch mal einen in meinem Corrado VR6 gehabt.
Der war so furchtbar laut, dass ich den dann wieder ausgebaut habe.
Wir haben das mal ausprobiert, mein Auto hat man tatsächlich über 2 km weit gehört.
Am Anfang hat das ja noch Spass gemacht,andere Leute zu erschrecken, am besten unter einer Brücke. Wenn man da im 2. Gang mit hohen Drehzahlen und ganz wenig Gas gefahren ist, und neben dem Opfer plötzlich Vollgas gegeben hat, sind die Leute gesprungen wie die Hasen.
Und trotzdem war das alles legal und vom TÜV eingetragen.
Aber auf der Autobahn war das dann so laut, das ich den Unsinn wieder ausgebaut habe.
Die „offenen“ Filter bewirken im Sommer einen sehr starken Leistungsverlust. Das liegt daran, dass der Filter nicht die kalte Luft vorn am Auto ansaugt, sondern die warme Luft, welche durch den Kühler aufgeheizt wurde. Besonders schlimm war es, wenn man an der roten Ampel warten musste, und der Kühlerlüfter lief. Da war der Filter und die Luft im Motorraum so heiss, dass der Motor wirklich krassen Leistungsverlust hatte.
Es ist sehr wichtig, dass die Motor-Ansaugluft nicht erwärmt wird, also immer von ganz vorn am Auto ansaugen lassen. Vor dem Kühler.
Dann gibt es noch die K&N Plattenluftfilter, welche in den serienmässigen Luftfilterkasten kommen. Leistungszuwachs kann man da nicht erwarten. Aber Untersuchungen haben gezeigt, dass mit diesen Filtern (auch bei den offenen) relativ viele Staubpartikel in den Motor gelangen, was die Kobenringe /Zylinderlaufbahn schädigt.
Also lasse es besser.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke ersteinmal.
Heißt das jetzt das ich es probieren kann, oder sollte ich die Finger von lassen??
)
Danke Ricky
Hallo Ricky,
als Kinder haben wir unsere Fahrräder mit Pappe in den Speichen getunt (sportlich gemacht). Gab ein tolles Geräusch, und wir glaubten, damit die echten Rennfahrer zu sein.
Wenn du nun stark genug an den Effekt des Sport-Luftfilters glaubst, dann verhilft er dir bestimmt zu einem richtig sportiven Erlebnis !
Gruß
Karl
eher weniger Leistung
Hi Ricky,
wer auf Krach und Geldausgeben steht, für den ist die Anschaffung eines Sportluftfilters ratsam. In dem Corsa meiner Frau war beim Kauf auch einer drin. Rate mal was ich zuerst rausgeworfen habe?
Gerade jetzt im Winter bekommt der Motor nämlich keine vorgewärmte Ansaugluft mehr, die zur Vobeugung der Vereisung der Kraftstoffaufbereitung aber nötig ist. Und im Sommer, wo der Motor eher kühle Luft braucht, bekommt er die aufgestaute Wärme aus dem Motorraum zu atmen. Auch stimmt bei einem Sportluftfilter ohne weitere Abstimmung das Kraftstoff/Luftverhältnis nicht mehr da der Luftdurchsatz in den meisten Fällen jetzt anders ist.
Früher, zu Mofazeiten, war es stets beliebt ohne Luftfilter zu fahren.
Rein subjektiv meinte man, die Kiste liefe jetzt schneller.
Messungen ergaben das Gegenteil. Auch die Leistung nahm ab.
Also überlegs Dir lieber nochmal.
Gruss Sebastian
Kleines Beispiel: Der Freund von meiner Schwester kam auf die lustige Idee Löcher in seinen Luftfilter zu machen, damit er mehr Power hat… Ich hab ihm erklärt dass das Quatsch is, aber er war voll und ganz davon überzeugt - auch wenn er es selbst „psychologisches Tuning“ genannt hat
Ein halbes Jahr später war sein Motor kaputt…
Mfg - JENS
Gut, ich denke ich lasse das ! *g*
Kaufe mir lieber wenns Geld da ist einen vernünftigen Auspuff und denne ist gut. Danke für eure Meinungen !
Ricky
Moin!
Da gibts aber auch welche mit vergrößertem Querschnitt.
Gruß Gerrit
Gut, ich denke ich lasse das ! *g*
Kaufe mir lieber wenns Geld da ist einen vernünftigen Auspuff
und denne ist gut. Danke für eure Meinungen !
Ricky
Kauf dir einen ganz normalen Auspuff. ggfls in Edelstahl, der lohnt sich wenn du das Auto noch viele Jahre fahren willst.
Aber messbare Leistungssteigerungen kannst du davon nicht erwarten, unter Umständen sogar das Gegenteil. Aber vielleicht brauchst du ja den höheren Lärmpegel, damit du dich wie „Schumi“ fühlen kannst.
Gruß
Karl
Hallo,
kommt drauf an, was für einen Typ Sportluftfilter du meinst.
Die meisten negativen Äußerungen beziehen sich hier auf die „offenen“ Rennluftfilter. K&N bietet aber auch auswaschbare Filter für das originale Filtergehäuse an.
- der Ansaugweg bleibt gleich, es gibt keine Probleme mit zu heißer oder zu kalter Luft
- das Ansauggeräusch ändert sich nicht nennenswert
- auf Dauer sind die billiger als die Originalfilter, da ich nicht immer neue kaufen muss (also nix mit „nur die Industrie verdient was dran“)
das erstemal habe ich einen solchen Filter in meinen Omega A bei ca 80.000 km eingebaut. Damit bin ich fast 100.000 km gefahren. Dann habe ich den Wagen verkauft und er fährt immer noch zur vollsten Zufriedenheit des Käufers (ich treffe ihn gelegentlich).
Nun habe ich in meinem Omega B wieder so einen Filter drin. Seit 30.000 km.
Fazit: Mehrleistung wohl eher nicht. Dafür aber nach meiner Erfahrung weniger Kosten und mehr Bequemlichkeit. Auswaschen lasse ich den Filter so alle 30.000 bis 40.000 km in der Werkstatt. Das kostet ein paar Euro und für die Entsorgung des Waschmittels ist auch gesorgt.
Gruß, Niels
Ich weiß was du meinst, hab auch so ein Ding drin. Find ich ebenfalls sehr sinnvoll! Aber ich glaub darum ginge es net, schließlich is an den auswaschbaren Filtern nix „Sportlich“. Die heißen nur so, damit sie sich besser verkaufen, als wenn man sie „Auswaschfilter“ oder so ähnlich nennt
Unter Sportfilter versteh ich, umgangssprachlich, wenn du wirklich alles rausnimmst, also Ansaugwege und alles drum und dran veränderst. Nur dann macht es, beim entsprechenden Auto, leistungsmäßig Sinn…
Genau wie ein neuer ESD. Den würde ich auch net „Sportauspuff“ nennen, erst wenn man wirklich den ganzen Auspuff tauscht und net nur den ESD…
Mfg - JENS