Sport mit kleinkindern

hi zusammen

kann man mit einer 3½ jährigen ca 3 - 4 km joggen (etwa 2 mal pro woche), oder ist das schädlich für das kind ?
hat da irgendwer erfahrungen ?

bis denne
thomas

Hi Thomas!
Das dürfte, selbst wenn das Kind lauffreudig veranlagt ist, wohl für dich eher in langsames Gehen als munteres Joggen ausarten. Aber wie wäre es, wenn du dem Kind ein Fahrrad besorgst, ihm das Fahren beibringst und dann - wenn es fahren kann - nebenher joggst? Das könnte schon eher eine Herausforderung werden und die Kräfte dürften eher gleichmäßig verteilt sein.

Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi susanne

ja du hast recht - etwas langsamer und ich würde gehen. aber es geht mir nicht um mich.
das kind ist sehr lauffreudig und vom gefühl her würde ich sagen, das sie problemlos mehrere kilometer am stück laufen kann. ich frage mich nur ob das eventuell schädlich ist - oder ob man etwas beachten sollte etc.

bis denne
thomas

Hi Thomas!
Das dürfte, selbst wenn das Kind
lauffreudig veranlagt ist, wohl für dich
eher in langsames Gehen als munteres
Joggen ausarten. Aber wie wäre es, wenn
du dem Kind ein Fahrrad besorgst, ihm das
Fahren beibringst und dann - wenn es
fahren kann - nebenher joggst? Das könnte
schon eher eine Herausforderung werden
und die Kräfte dürften eher gleichmäßig
verteilt sein.

Susanne

hi susanne

ja du hast recht - etwas langsamer und
ich würde gehen. aber es geht mir nicht
um mich.
das kind ist sehr lauffreudig und vom
gefühl her würde ich sagen, das sie
problemlos mehrere kilometer am stück
laufen kann. ich frage mich nur ob das
eventuell schädlich ist - oder ob man
etwas beachten sollte etc.

Alles klar. Nach meinen Erfahrungen mit unserem jüngeren Sohn (2 1/2) würde ich sagen, laß das Kind laufen, es sagt dir schon, wenn es nicht mehr kann. Unser Sohn hat nach dem ersten Lebensjahr so gut wie nie im Kinderwagen gesessen, vor allem nicht bei seiner Tagesmutter, die mehrere Kilometer täglich mit ihm zu Fuß geht (wegen des Hundes, den sie hat).

Vor einigen Wochen haben wir auf einem Parkplatz irgendwo in der Pampa haltgemacht und sind zur Burg Eltz (Nähe Koblenz) gelaufen. Angeblich sollte das ein zwanzigminütiger, familienfreundlicher Fußweg sein. Hätte ich einen Kinderwagen gehabt, hätten wir umkehren müssen. Es ging quer durch den Wald, teilweise haben wir regelrecht klettern müssen. Wir haben mehr als eine Stunde gebraucht. Danach sind wir ca. 2 Stunden durch die Burg und den Weg wieder zurück. Unser Sohn ist die gesamte Strecke gelaufen (er ist z.Zt. „ein laufender Meter“ (genaue Körpergröße 106 cm). Danach hat er wunderbar im Auto auf dem Rückweg geschlafen. Das kann man nicht tagelang hintereinander machen (die Erfahrung habe ich während unserer Radtour bei unserem achtjährigen Sohn im Frühjahr gemacht). Deshalb würde ich mit kleineren Läufen anfangen und das Tempo und die Strecke langsam steigern - so wie das Kind eben Lust hat.

Wichtig wäre mit dem Kinderarzt zu besprechen, ob irgendwelche gesundheitlichen Gründe vorliegen könnten, die das Laufen nicht empfehlenswert erscheinen lassen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Lauftreff oder einen Leichathletikverein in der Nähe, wo Experten helfen können?

Susanne

bis denne
thomas

Hi Thomas!
Das dürfte, selbst wenn das Kind
lauffreudig veranlagt ist, wohl für dich
eher in langsames Gehen als munteres
Joggen ausarten. Aber wie wäre es, wenn
du dem Kind ein Fahrrad besorgst, ihm das
Fahren beibringst und dann - wenn es
fahren kann - nebenher joggst? Das könnte
schon eher eine Herausforderung werden