Hi
Seit über einem Jahr habe ich nun Probleme mit meine Brustwirbelsäule und den Rippen. Es kam von jetzt auf gleich und äußerte sich in einer „Blockade“ des Atmens, irgendwo war Schluss beim Einatmen. Schmerzen habe ich nur, wenn ich lange stehe und immer, wenn ich mich seitlich drehe, aber nur rechts.
Ich war damals beim Orthopäden, er hat versucht mich einzurenken (Kreuzhandgriff), das klappte links gut und rechts gar nicht, war nur schmerzhaft.
Ich bekam Physiotherapie verschrieben. Mit den gezeigten Übungen hatte ich ein halbes Jahr lang danach keine Schmerzen, wenn auch die Blockade nicht völlig verschwunden war.
In meiner neuen Abteilung muss ich leider mehr stehen, habe weniger Möglichkeiten mich zu bewegen. Die Problematik verschlimmerte sich jetzt natürlich, bis ich nichtmal mehr wusste wie ich mich setzen sollte.
Also erneut zum Orthopäden, gleiches Spielchen. Jetzt habe ich zwei Stunden beim ersten Physiotherapeuten bekommen, bei dem ich damals auch war. Er hat neben meinem Rundrückenproblem noch eine andere Sache festgestellt. Ich weiß nicht mehr genau was das war, aber er sagte dazu „Du solltest jetzt erstmal kein Sport machen, wir müssen das erstmal lockern. Das ist da nicht dein einziges Problem“
Jetzt ist wegen Personalmangel bei der Praxis ein anderer Physiotherapeut für mich „zuständig“. Sein pauschales Urteil war, obwohl er in die Akte geguckt hat, dass ich zu wenig Sport mache. Und ich solle immer gerade stehen beim Arbeiten.
Mal abgesehen davon, dass ich finde, der zweite Physiotherapeut hat mich grob behandelt, weiß ich jetzt nicht mehr was korrekt ist. Sport, oder kein Sport? Oder ab wann Sport, falls man wieder entspannt ist? Wie weiß ich das? Seitdrehung tut IMMER weh.
Montag ist der nächste Termin, was soll ich tun? Wie soll ich das ansprechen?
Danke und Grüße
Karana