Sport, Religion und Musik unterrichten (GS)

Hallo Experten,

ich studiere Lehramt GHR und möchte gerne an einer Grundschule unterrichten. Meine (studierten) Unterrichtsfächer sind Deutsch und Englisch, Mathedidaktik als Ergänzung.

Da Lehrer an Grundschulen in aller Regel aber nicht nur die Fächer unterrichten, die sie studiert haben und ich zwischen Studienende und Referendariatsbeginn ein Dreivierteljahr Zeit habe, frage ich mich, wie ich noch Zusatzqualifikationen erwerben kann. Zum einen, damit ich in fachfremden Fächern bzw. Neigungsfächern auch wirklich guten Unterricht machen kann, zum anderen um natürlich später meine Bewerbung attraktiver zu machen.

Konkret interessieren mich die Fächer Sport, Religion und Musik.

* Wenn ich SPORT / SCHWIMMEN unterrichten will, brauche ich dann Scheine? Rettungsschwimmschein? (Bronze? Silber? Gold?) Übungsleiterschein? (Wenn ja, welcher?)

* Welche Fortbildungsmöglichkeiten bestehen für evangelische RELIGION (außer der Tatsache, dass ich selber an das glaube, was ich vermitteln würde und in der Kirchengemeinde ehrenamtlich engagiert bin - es gibt doch bestimmt Seminare für Religionspädagogik, etc.)?

* Was für Möglichkeiten bestehen für das Fach MUSIK (ich bin musikalisch, spiele Klavier und Querflöte und kann meines Erachtens auch ganz passabel singen, aber ich habe keine Ahnung von Chorleitung, Musikdidaktik und ähnlichem)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Bundesland ist übrigens NRW.

DANKE!

Hallo,

Mit Englisch hast du glaube ich im Moment ziemlich gute Einstellungschancen. Optimal wäre es, wenn du musikalisch auch noch was Handfestes vorweisen könntest. An der Uni ein paar Praxis- Seminare oder Kurse belegen ist nur mit einer vorher absolvierten Eignungsprüfung möglich und ich vermute mal, den Stress willst du dir neben dem Examen ersparen?!
Dass du musikalisch bist, zeigt sich in der Bewerbung z.B. durch Tätigkeit in einem Orchester, Musikverein oder einem Chor. Ein Pluspunkt ist es sicher auch, wenn du in der Grundschule bißchen Gitarre spielen kannst. Es muss ja kein Privatunterricht sein, günstige Anfängerkurse werden doch sicher von der Uni oder KHG angeboten.

coyo

Hallo,

jetzt interessiert mich aber doch , warum genau diese drei Fächer? Klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach Aufwandsminimierung?

Gruß :smile:

Hi,

Mit Englisch hast du glaube ich im Moment ziemlich gute
Einstellungschancen.

Ja, genau das ist das Problem: IM MOMENT. Ich beginne aber im Februar 2007 erst mit dem Referendariat. Ich gehöre zwar zu dem ersten Jahrgang, der Englisch als volles Unterrichtsfach studieren konnte (und nicht nur in Form von Fortbildungen oder Uni-Zusatzkursen belegt hat), aber ich befürchte, dass bis Februar 2009 noch einige andere Lehrer - vor allem die jungen, die jetzt fertig ausgebildet und auf Stellensuche sind - auf die Idee kommen, noch schnell eine Englisch-Fortbildung zu machen.

Optimal wäre es, wenn du musikalisch auch
noch was Handfestes vorweisen könntest. An der Uni ein paar
Praxis- Seminare oder Kurse belegen ist nur mit einer vorher
absolvierten Eignungsprüfung möglich und ich vermute mal, den
Stress willst du dir neben dem Examen ersparen?!

Ich studiere nicht nur Englisch, sondern auch noch Bachelor-Master. Ich habe also kein Examen, sondern muss alle Leistungen studienbegleitend erbringen. Da ich recht schnell studiert habe und im Februar / März meine Masterarbeit schreiben werde, brauche ich im nächsten Semester nur noch die letzten vier Pflichtkurse „absitzen“, dann war’s das. Nach dreieinhalb Jahren mit 30-SWS-Woche lasten mich 8 SWS nicht mehr aus. Ich habe also durchaus Zeit auch für Seminare und Kurse, die etwas mehr Zeit beanspruchen.

Dass du musikalisch bist, zeigt sich in der Bewerbung z.B.
durch Tätigkeit in einem Orchester, Musikverein oder einem
Chor. Ein Pluspunkt ist es sicher auch, wenn du in der
Grundschule bißchen Gitarre spielen kannst. Es muss ja kein
Privatunterricht sein, günstige Anfängerkurse werden doch
sicher von der Uni oder KHG angeboten.

Mmh, Gitarre steht für den Sommer auf dem Plan, bislang beherrsche ich nur die absoluten Grundfunktionen, das reicht noch nicht. Musikalisch tätig bin ich schon seit Jahren - Unterricht lässt sich nachweisen, aktive Teilnahme an Band- und Orchesterarbeit ebenfalls. Aber reicht das?! Außerdem würde ich gerne einfach noch mehr Wissen zum Beispiel über Kinderchorleitung erwerben. Oder Musikunterricht im Allgemeinen.

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe, ich konnte meine Lage noch mal ein bisschen besser erläutern. Vielleicht hast du (oder jemand anderes?) jetzt noch mehr Ideen.

Hallo Michael,

jetzt interessiert mich aber doch , warum genau diese drei
Fächer? Klingt für mich ehrlich gesagt etwas nach
Aufwandsminimierung?

Aufwandsminimierung? Nee. Im Gegenteil :smile: Aufwandsminimierung wäre (in meinen Augen) zu sagen, hey, ich hab’ studiert, das muss reichen. Und wenn es nicht reicht, besorge ich mir noch mal ein paar Bescheinigungen über ehrenamtliche oder sportliche Tätigkeiten und gut ist’s.

Auf diese drei Fächer komme ich

a) weil sie mir liegen und ich sie gerne mache (ich bin musikalisch, ich habe ein persönliches Interesse an Glaubensfragen und möchte das, was ich selbst glaube, sinnvoll vermitteln können und ich halte mich für einigermaßen sportlich)

b) nach dem Ausschlussprinzip. Ich möchte noch mehr Wissen haben, weil definitiv klar ist, dass ich später im Beruf nicht nur Deutsch, Englisch und Mathematik unterrichten werde (es gibt „Neigungsfächer“ für alle Grundschullehrer, also Fächer, die ohne sie Studium unterrichten - da wird natürlich jeder Lehrer nach Möglichkeit in den Fächern eingesetzt, die er kann und gerne macht und man darf meines Wissens sogar einige Fächer angeben, die man auf keinen Fall unterrichten will; klassischer Fall ist Religion). Ich habe aber nur diese drei Fächer studiert, von allem anderen habe ich keine (bestenfalls laienhafte) Ahnung. Fächer an Grundschulen sind zum Beispiel: Mathe, Deutsch, Englisch, Musik, Religion, Sport / Schwimmen, Kunst, Sachkunde. Von diesen acht habe ich drei studiert und drei weitere entsprechen meinen Interessen. Da liegt es doch nahe, dass ich versuche, in diesen drei Fächern weitere Qualifikationen zu erlagen. Warum sollte ich, die ich nicht mal eine vernünftige Blume malen kann, mich durch eine Zusatzqualifikation für Kunst quälen? Das wäre doch weder für mich noch nachher für die Kinder schön :smile: