Sport, Religion und Musik unterrichten (GS)

Hallo Experten,

ich studiere Lehramt GHR und möchte gerne an einer Grundschule unterrichten. Meine (studierten) Unterrichtsfächer sind Deutsch und Englisch, Mathedidaktik als Ergänzung.

Da Lehrer an Grundschulen in aller Regel aber nicht nur die Fächer unterrichten, die sie studiert haben und ich zwischen Studienende und Referendariatsbeginn ein Dreivierteljahr Zeit habe, frage ich mich, wie ich noch Zusatzqualifikationen erwerben kann. Zum einen, damit ich in fachfremden Fächern bzw. Neigungsfächern auch wirklich guten Unterricht machen kann, zum anderen um natürlich später meine Bewerbung attraktiver zu machen.

Konkret interessieren mich die Fächer Sport, Religion und Musik.

* Wenn ich SPORT / SCHWIMMEN unterrichten will, brauche ich dann Scheine? Rettungsschwimmschein? (Bronze? Silber? Gold?) Übungsleiterschein? (Wenn ja, welcher?)

* Welche Fortbildungsmöglichkeiten bestehen für evangelische RELIGION (außer der Tatsache, dass ich selber an das glaube, was ich vermitteln würde und in der Kirchengemeinde ehrenamtlich engagiert bin - es gibt doch bestimmt Seminare für Religionspädagogik, etc.)?

* Was für Möglichkeiten bestehen für das Fach MUSIK (ich bin musikalisch, spiele Klavier und Querflöte und kann meines Erachtens auch ganz passabel singen, aber ich habe keine Ahnung von Chorleitung, Musikdidaktik und ähnlichem)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Bundesland ist übrigens NRW.

DANKE!

Hallo,

Mit Englisch hast du glaube ich im Moment ziemlich gute Einstellungschancen. Optimal wäre es, wenn du musikalisch auch noch was Handfestes vorweisen könntest. An der Uni ein paar Praxis- Seminare oder Kurse belegen ist nur mit einer vorher absolvierten Eignungsprüfung möglich und ich vermute mal, den Stress willst du dir neben dem Examen ersparen?!