Hallo,
ich habe eine halbe Fußballerfamilie zu Hause, die sehr viel Sport treibt. Die Sportshirts, egal ob Baumwolle oder Kunstfaser, beginnen aber nach einiger Zeit, trotz diverser Waschmittelexperimente, alle nach Schweiß zu riechen, was durch das Waschen kaum weggeht.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann - vielleicht gibt es en empfehlenswertes Waschmittel…allerdings sind die Shirts meist nur bis 30 oder 40 Grad waschbar. Wir wollen ja nicht alle drei Monate unsere komplette Trainingsausrüstung wegschmeißen.
Danke!
Viele Grüße von Kim
Ohja, das kenne ich von meinen Radsportklamotten. Das Problem besteht darin, dass die Bakterien, die den Schweiß zersetzen und zum Stinken des Shirts führen, bei der Temperatur und Farbwaschmittel nicht alle absterben.
Die Waschmaschiene ab und zu mal mit Vollwaschmittel bei 60°C waschen, denn durch die Bleiche sterben die Bakterien ab.
Die Trikots mit hinzugefügtem, speziellem Desinfektionsmittel waschen. Achtung! Nicht irgendeines kaufen, denn viele nutzen ein Bleichmittel zur Desinfektion!
Du kannst zum Beispiel den „Sagrotan Wäsche-Hygienespüler“ verwenden. Aber lies Dir nochmal vorher genau die Anleitung durch, ob er nicht doch bleicht. http://www.sagrotan.de/sf_laundry.php
Genereller Tipp: Nach aktuellem Stiftung Warentest waschen Pulver deutlich besser als flüssige Waschmittel und die ALDI Tandil Marke gehört zu den Besten.
Schönen Gruß und stinkfreie Wäsche 
Ingo
Hallo Kim Corinne,
ich bin nur „angelernter Hausmann“ - somit mein laienhafter Tipp: Bei ähnlichen Problemen füge ich einige Spritzer Essigreiniger (Allesreiniger auf Essigbasis wie man ihn z. B. ins Wischwasser tut) in die Wäsche und hatte damit bisher stets den gewünschten Erfolg (und habe bisher noch keine unangenehmen, negativen Nebenwirkungen bemerkt).
Hallo,
Achtung! Nicht irgendeines kaufen, denn viele nutzen
ein Bleichmittel zur Desinfektion!
Was hast du gegen Bleichmittel? Wenn man ca.50ml OXY (oder anderes Flüssig-Wasserstoffperoyx-Waschzusatzmittel) zum normalen Waschmittel gibt,hat man absolut stinkfreie Sportwäsche. Bei 30 Grad bleichen auch keine Farben aus, vor allem Synthetikwäsche büßt keine Farbe ein.
Gruß, Vera
Hallo Vera,
ich nehm auch hinundwieder Vollwaschmittel, also Bleiche. Aber an ein Desinfektionsmittel würde ich mich nicht herantrauen. Vielleicht gibt es unterschiedliche. Meines bleicht jede Farbe auch bei Zimmertemperatur raus, ohne Gnade: Chlorix.
Aber sicherlich gibt es weniger aggressiv wirkende Bleich- und Desinfektionsmittel.
LG, Ingo
Hallo Ingo,
OXY ist kein Desinfektionsmittel, sondern eine „milde Bleiche“ zur Fleckentfernung in der Wäsche. Es enthält Sauerstoffperoxyd.
CHLORIX ist Chlor und zieht gnadenlos Farbe besonders aus Baumwollwäsche. Synthetik ist da nicht so empfindlich.
LG Vera