Sport: Training nur einmal pro Woche

Hallo,
lohnt es sich überhaupt eine Sportart (Karate) zu treiben, wenn man nur einmal pro Woche trainieren kann (1 Stunde) oder kann man es dann gleich lassen?

Einmal ist besser als keinmal.

4 Like

Hi!!

Definiere „lohnt“!

Was willst du denn erreichen? Willst du fit werden/ bleiben? Willst du eine bestimmte Sportart erlernen? Willst du Profi werden?

Wenn du mit dieser einen Stunde zufrieden bist, lohnt es sich doch. Oder nicht?

Klär das für dich selbst.

Gruß, Diva

2 Like

naja… wobei man ca. ne Stunde braucht um sich zu dehnen und aufzuwärmen…

ja nee, is klar…

2 Like

Du brauchst eine Stunde um dich zu dehnen und aufzuwärmen? Bei welcher Sportart? Irgendetwas machst du falsch.

1 Like

Ich gehe zusätzlich ein bis zwei mal pro Woche für jeweils eine halbe Stunde joggen. Ich arbeite im Büro und im Homeoffice und habe von Joggen und Karate abgesehen keine Bewegung.

Ich möchte meine Fitness weiter verbessern, aber auch meine Fähigkeiten im Karate steigern.

Wenn es Dir vor allen Dingen um Fitness und nicht um Kampfkraft geht, würde ich Dir eher Boxtraining empfehlen. Für viele hat Boxen ein Schmuddelimage aber als Training ist Boxen, in meinen Augen, unschlagbar.

1 Like

Ich muss gestehen, dass Boxen auch bei mir ein Schmuddelimage hat.
Ich kenne keinen, der boxt, habe aber leider gewisse Vorurteile: Rotlichtmilieu, Menschen, die in kriminelle Geschäfte verwickelt sind, und so weiter… die würde ich im Boxring erwarten.
Dieses Milieu möchte ich meiden.

Sind es nur Vorurteile?

Boxt du?

Es geht mir vor allem um Fitness und Körperbeherrschung. Die Fähigkeit, mich im Notfall, selbst verteidigen zu können, ist ein weiterer Pluspunkt. Ich will jedoch keinesfalls eine „Kampfmaschine“ sein.

Heute nicht mehr . Meine Zeit war ab Mitte der sechziger Jahre, jetzt bin ich zu alt.
Damals war das Image des Boxens noch schmuddeliger als heute. Aber als reines Fitnesstraining wurde Boxen in den letzten Jahren immer bekannter, wenn Du Dich da mal in dieser Richtung umhörst; vielleicht findest Du ja was in Deiner Umgebung.

Hallo @Butterkeks,
zur Zeit gehst du Laufen. Karate setzt da einen ganz neuen Trainingsreiz, es werden andere Muskeln angesprochen und anders koordiniert als beim Laufen. Bei einem Trainingstag pro Woche wirst du vermutlich monatelang eine positive körperliche Entwicklung erleben, weil der Körper auf den neuen Trainingsreiz mit Anpassung reagiert. Irgendwann (nach einigen Monaten oder wenigen Jahren) wirst du ein Plateau erreichen, wo nahezu keine körperlichen Fortschritte mehr merklich sind. Dann erst wird die Frage relevant, ob ein Tag pro Woche dir genug ist.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

dann geh mal zu einer gescheiten Karateschule… 10min laufen, 10 min Dehnen, 30 min Krafttrining… dann geht’s auch mal los mit Technik