mir wurde heute ein kleiner Abszess am rechten Daumen entfernt und mit 3 Stichen genäht.
Ich hatte eigentlich vor, morgen mit Freunden wandern zu gehen, 20 km, mit einigen Steigungen. Körperlich schon etwas anspruchsvoll.
Ist das ein Problem für die OP-Wunde? Welche Komplikationen können auftreten? Soll ich extra Verbandzeug mitnehmen, falls es anfängt zu bluten?
um es ganz einfach zu formulieren: Das musst du selber wissen.
Am besten hättest du natürlich den Operateur gefragt. Da das hinfällig ist, solltest du Nutzen und Risiko gegeneinander abwägen und danach entscheiden:
Wenn der Spaß am Wandern über das Risiko einer verzögerten Wundheilung und Schmerzen hinausgeht, würde ich an deiner Stelle gehen. Höchstwahrscheinlich wird die Wunde in körperlich belastenden Situationen anfangen zu pochen, wegen des schwülen Wetters solltest du mit Schmerzmitteln aber höchst zurückhaltend sein, da das den Kreislauf zusätzlich belastet.
Pass halt auf, dass keine Keime reinkommen und wechsle den Verband spätestens nach dem Ende der Wanderung, sofern dein Arzt nichts Gegenteiliges behauptet hat.
Verbandzeug sollte man auf einer Wanderung grundsätzlich bereithalten ; )