Sport und Bewegung fördern Sozialverhalten?

Hallo.

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin und muss von der Schule aus eine Sportstunde zum Thema „Sport und Bewegung als Lernfeld des Sozialverhaltens“ halten. Heißt: Aufwärmphase, Hauptteil und Schlussphase.
Mir fallen zu der Thematik nur leider keine Spiele ein.
Habe schon im Internet recherchiert, nur finde ich auch dort keine ausreichenden Antworten.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Carina

Hallo Carina,
geh mal nicht von einzelnen „Spielen“ aus sondern von Deinem Zielen, dem Sozialen Lernen.

Dazu lass Dir eine „Urwaldresie“ einfallen, die Du mit den Kindern im Bauraum/Turnraum mit ganz verschiedenen
„Aufgaben“/„geheimnissen“ usw, machst: Z.B.
Graben überequeren (Matten) : Man kann nur mit gegenseitgier Hilfe durchwaten,Konkfikt klären: einige wollen über die Grube, andere drum herumgehen - aber es ist wenig Zeit! Wie klären wir das ? oder: Auf liane/Baum us.w klettern, wei Schlange kommt: Gegernseitige Hilfe…oder. flüstern lernen: Tiger sind in der Nöhe: Man muss so leise wie möglich ins Ohr wetwas weitersagen…
USW. Viel Spaß

Hallo,

ich denke so gut wie alle Bewegungsspiele passen dazu, denn bei den meisten spielt man gemeinsam.
Kinder müssen es aushalten lernen, wenn Mannschaften gewählt werden nicht gleich ausgewählt zu werden; man muss den Ball demjenigen zupassen, der freisteht und nicht dem besten Kumpel, man muss fair gewinnen können und auch eine Niederlage einstecken.
Es bietet sich auch an die Kinder in Kleingruppen selbst etwas ausarbeiten zu lassen (einen Tanz zb), zum Aufwärmen eine Art Dirigentenspiel, einer macht was vor, die anderen nach. Für den Abschluss eine Partnermassage oder so etwas, fertig.

LG

ekt

Für Kindergartenkinder oder wie? Und Kooperation als thema oder einfach nur Sport und Bewegung?

hallo carina…ich empfehle dir dieses:Kita-Praxis: Bildung: Körper und Bewegung: spielen, improvisieren, erproben: 3 bis 6 Jahre…google mal danach…das ist eine total tolle reihe von arbeitsbüchern…kosten so 20 euro bei amazone…aber wirklich toll!!!da hab ich selbst einige von…und ich kaufe weiter :smile:…viel erfolg und liebe grüße tati

Dankeschön! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Es gibt ja jede Menge an Spielen, die Frage wäre für mich für welches Alter und welche Gruppengröße die Spiele sein sollen?
Melde dich nochmal, wenn du noch welche brauchst, ansonsten hast ja wahrscheinlich genügend Antworten bekommen.
Gruß.

Hallo :smile:

Spiele zum Sozialverhalten sind Spiele, bei denen mehrere Kinder zusammen spielen.

Sozialverhalten:

  • Gegenseitig helfen,
  • aufeinander achten,
  • vorsichtig sein,
  • Rücksichtnahme,
  • ect.

Du kannst schöne Partnerspiele/Teamarbeit nehmen. Einen Parcour aufbauen indem sich die Kinder gegenseitig helfen müssen, um den zu überwinden. Dies unter einem bestimmten Thema. Kinder sind sehr Phantasievoll und könnten sich gut in Märchenwälder, Piratenschiffe oder in den Dschungel usw. hineindenken, wenn man es mit ihnen vorher erarbeitet hat, zb. anhand von Bilderbüchern.
Am besten suchst du dir ein Oberthema und gestaltest daran die einzelnen Phasen. Beim Schluss bietet sich eine gegenseitige Massage an, wo die Kinder zu zweit sich gegenseitig Massieren. Somit müssen sie auch Rücksicht aufeinander nehmen. Einleitung zb. ein Fangspiel, dies kann man ja auch noch variieren, indem man hinten in den Hosenbund ein Tuch steckt, was rausgezogen werden muss. Es kommt immer auf das Alter und Verständnis der Kinder an. Zum Hauptteil kann ich dir nichts sagen, da ich das immer Themenabhängig mache.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg. Du packst das schon :smile:

Lg Beccisch

hallo carina,
sicher habt ihr in der schule die theoretischen hintergründe schon besprochen. wenn der schwerpunkt bei deiner bewegungsstunde auf sozialverhalten liegt, würde sich ein „spiel ohne verlierer“, ein „manschaftsspiel“ oder „partnerspiele“ anbieten.
falls dir das zu einfach erscheint könntest du auch in die richtung bewegungsbaustelle gehen.
liebe grüße und viel erfolg
rosemarie

Hallo Carina,
in das „Lernfeld des Sozialverhaltens“ kannst Du sämtliche Mannschaftsspiele und Partnerübungen packen. Alles, was mit „Gemeinsam“ und Hilfestellung zu tun hat.
Mannschaftsspiele können sein: Fußball, Volleyball u.s.w, auch Staffelläufe - alles was miteinander ein Ziel verfolgt.
Das Schwungtuch kann auch gut eingesetzt werden - alle müssen mit anfassen, sonst klappt´s nicht und die Kräfte müssen gleich verteilt sein.
Hilfestellung kommt z.B. beim Geräteturnen zum Einsatz.
Hindernisparcour mit Partnerübungen z.B. Dreibeinlauf, Rücken an Rücken, Ball zwischen den Köpfen …
Alle Spiele und Aktivitäten, die Teamgeist und Zusammenarbeit fördern
Ich hoffe, dass Du damit etwas angefangen kannst.
Gruß Evi

Hallo,
entschuldigung für das späte Antworten!!
Mir fällt dazu wenig ein.
In dem Buch Best of New Games: Faire Spiele für viele [Broschiert]
Dale N. LeFevre (Autor)
gäbe es evt. Spiele dazu.
Sorry bin etwas grippig seit 1 Woche und da leidet mein Hirn immer etwas mit:wink:
Falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal wenns noch aktuell ist??
Gruss Claudia

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Sozialassistentin und
muss von der Schule aus eine Sportstunde zum Thema „Sport und
Bewegung als Lernfeld des Sozialverhaltens“ halten. Heißt:
Aufwärmphase, Hauptteil und Schlussphase.
Mir fallen zu der Thematik nur leider keine Spiele ein. Habe schon im Internet recherchiert, nur finde ich auch dortkeine ausreichenden Antworten. s wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

Carina

hallo,
brauchst du noch hilfe?

Grüße,
Pascal

Dr. Pascal Kühner
Die Bewegte Ernährung
http://www.bewegteernaehrung.de

Hallo muss das selbe Referat halten schick mal please an [email protected]

Ja ne, is’ klar. Wie wär’s mit selbst machen???

  1. Musste ich kein Referat halten.

  2. Nö.