Sportauspuff beim Diesel

Hi.
Habe mir ein Dieselfahrzeug zugelegt,und möchte mir einen Sportauspuff einbauen. Wer kann mir sagen ob das auch einen fetten Sound gibt…
D.i.v.
Joschi

Sorry, meine Kristallkugel ist gerade in der Inspektion, daher habe ich einige Schwierigkeiten die Frage zu beantworten, vor allem, da ich nicht weiß

1. Was du als „fett“ bezeichnen würdest
  2. Welches Fahrzeug du besitzt
  3. Welcher Art der Sportauspuff ist

Allgemein gelten jedoch folgende Grundsätze:
Auch Sportauspuffanlagen unterliegen den jeweiligen Zulassungsbeschränkungen, auch und vor allem hinsichtlich der Geräuschemissionen.
Heutige Dieselfahrzeuge sind in der Regel mit Abgasturboladern ausgerüstet, welche technisch bedingt in der Regel den üblichen Bemühungen um Abgasgeräusch"tuning" entgegenwirken.

Fazit: Das mit dem dem „fetten“ Sound aus dem Auspuff wird wohl nix!
Gruß

Hermann

Hallo Joschi,

Wer kann mir sagen ob das auch einen fetten Sound gibt…?

Gegenfrage : Kannst du konkret beantworten, inwieweit dir das veränderte Auspuffgeräusch weiterhilft (außer zusätzlicher und unnötiger Geräuschbelästigung vieler deiner Mitmenschen) ?
Gruß
Karl

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen :
Ja, es geht :smile:
Muss vor so 12 Jahren gewesen sein, da hatte mein Vater einen
E300 Turbodiesel, der Auspuff ging kaputt. Wieso wissen wir nicht,
das Auto hatte erst 70 tkm runter. Aber egal, der klang wie so eine
Amikarre. Also kein Dieselnageln, sondern das klang schon wie so
ein Riesenschiff. Kein Plan woher der Sound kam, das Motormanagment
hat vielleicht auch etwas gesponnen, aber klang richtig gut,
wirklich fast nach V8 …

Aber wenn es jetzt ein kleiner TDI ist dann wird es sicher nicht so
schön klingen :smile:

Fazit: Das mit dem dem „fetten“ Sound aus dem Auspuff wird
wohl nix!
Gruß

Hermann

Hi!

Ja, genauso ist es.
Da man heutzutage davon ausgehen kann, dass fast jeder Diesel einen Turbo hat,
wird das nix, Pech gehabt…

Ich schreibe das nur mal, weil ich meinen Golf TDI mal zu Testzwecken (wg. Leistungsverlust, ich dachte, der Kat ist zu)
mal eine Probefahrt kompett ohne Auspuff gegönnt habe.

Ich habe vorher das schlimmste befürchtet, aber der war auch ohne Auspuff nicht viel lauter als mit.

Grüße, Steffen!

Moin,

so jetzt mal eine konstuktive Antwort.

Erstmal vorweg: Natürlich schluckt ein Turbolader mächtig Geräusche, auch beim Ottomotor, aber natürlich gibt es auch für aufgeladene Benziner Sportauspuffanlagen, für einen „fetten“ Sound im Handel.

Und Ja, es gibt taugliche Sportauspuffanlagen für Selbstzünder zu erstehen- das Auspuffgeräusch wird satter, hab ich immerwieder erlebt. Nicht so kultiviert und rassig wie beim Ottomotor, aber halt „Nicht schlecht für einen Diesel“.
Schwierig wird es hier nur wieder die Äpfel mit den Birnen zu vergleichen, es gibt im Low-Prised Sektor Anlagen die ich hier nicht erwähnen möchte, die sich einfach tumb… oder … affig anhören. Ich habe gute erfahrungen mit den Edelstahlanlagen der Firma Bastuck gemacht.

Gruss
Jens

P.S.: Es gibt nix schlimmeres in Internetforen als wenn ernstgemeinte Fragen, mit Anekdoten, Halbwahrheiten und Fehlinterpretation totgesabbelt werden. Wenn ich keine Kirschen mag, und jemand fragt welches die Beste Sorte ist, ist es weder Hilfreich zu erzählen „das man keine mag aber ne Prima Erdbeere kennt“ oder „als Kind mal ein Baumhaus in einem Kirschbaum hatte“.