Abend,
Wie es der Titel schon verrät.Besitze ich seit kurzem ein neues Auto.
Der Wagen hat nen schönen,allerdings maroden und wohl nicht legalen Sport-Pott drunter.
Der Pott ist anscheinend für nen Audi 80 2.0E 85kw.Das ist zumindest das einzige in der ABE/EWG aufgelistete Fahrzeug.
Genauer gesagt steht da…"Reference TEST Vehicle Audi 80 2,0E 85kw bei 5400Rmp.
Allerdings ist das besagte Fahrzeug ein V40 mit 103kw bei 5500Rmp.
Was bedeutet das nun für Motor und Auspuff.
Überraschender Weise bin Ich mit dem Pott sogar noch über TÜV gekommen.
Zum Auspuff gehört noch eine EG-Betriebserlaubniss nach Richtlinie 78/105EEWG,in diser Steht das der Auspuff wohl Eintragungsfrei ist.
Und es „Nicht erforderlich ist,seitens des Inhabers eine Kopie der Betriebserlaubniss/Übereinstimmungsbescheinigung mit zu führen.Da die Anlage mit einem Genehmigungskennzeichen versehen ist“
Wenn dem so ist,könnte ich nicht den Pott reparieren und weiter nutzen.Da ich das Beiblatt,wo der besagt Audi 80 2,0E drinn steht eh nicht mitführen/vorzeigen muss?
Zudem sind im Beiblatt noch Ausparungen,wo Fahrzeugdaten eingetragen werden können?
Bin echt ein wenig verwirrt,da der Wagen mit dem Auspuff ja wohl schon durch diverse Polizeikontrollen und gerade erst übern Tüv gekommen ist.?
Mfg A.Mertens
Hallo Angelo,
wenn ich einen Auspuff brauche gehe ich zum Schrottplatz und besorge mir das Teil von irgendeiner Karre es sollte nur in der Form einigermaßen passen und schweiße das ganze zusammen. Das mache ich schon seit 35 Jahren so und habe noch nie irgendwelche Probleme bekommen, weder mit TÜV, Polizei oder Motor. Zu beachten ist daß dabei kein übermäßiger Radau entsteht und der Rohrdurchmesser einigermaßen passt. man kann keinen für 750 Kubik geplanten Topf an einen 2,5 Liter Motor hängen, umgekehrt währe es dem Viertakter schnurz, der Lamda Sonde wahrscheinlich nicht.
Mein Vorschlag, fahr den alten Pott bis er röhrt wie ein Hirsch oder sonstwie auseinanderfällt und wenn Du nicht schweissen willst besorg Dir dann das passende Teil un de Fisch isch butzt.
Gruß Elmar
Das ich nicht nen Pott vom Polo unter nen SL kloppen kann hab ich mir schon gedacht.
Aber Sportpötte können ja auch leistungssteigernt sein.Daher interessiert mich ob es sich hier evtl. genau anders herum verhält.
Ist übrigens ne Duplexanlage von Power Rohr(Mohr).PR 02 schimpft sich das dingen.Und röhrt auch wie ein Elch,eigentlich ganz nett das Teil.
Nur habe ich bedenken wegen der suspecten EWG Bescheinigung.
Da sollte doch eigentl. ein speziefisches Fahrzeug drinn stehen,oder?
Und der Audi 80,wird nur als „Test Vehicle“ genannt,wohl zur Geräuschmessung.
Ansonsten steht noch drinn „Das er Wohl für Große Rohrdurchmesser ist,genauer 42-50mm und 4Zylinder Motoren mit 5-6 Gang“
Kann ein Sportauspuff,ohne genaue Angabe zum KFZ überhaupt legal sein?
Weil ne EWG Bescheinigung befreit mich ja von jeglicher Pflicht,den Pott einzutragen oder ne ABE bezuführen?
Wenn du der Polizei mit dem röhrenden Teil in die Hände fällst, mußt du die Zulässigkeit nachweisen. Spätestens dann ist alles vorbei. Es kann aber auch schon beim nächsten TÜV Probleme geben. Denn dort mußt du eigentlich auch die Zulässigkeit nachweisen. Außerdem muß der Prüfer das Umweltverhalten beurteilen, und kann auf Grund des hohen Geräuschpegels die Plakette verweigern. Auf das Leistungsverhalten des Motors dürfte der Auspuff kaum Einfluß haben. Das sind dann spezielle Anlagen.
Hartmut
Hallo Angelo,
mestens höhrt sich so was schneller an als es ist, auch ich ließ mich früher vom Sound verarschen.
Wenns Krach macht geh auf Nr. sicher, schreibe an den Hersteller, lass Dir ein Gutachten schicken und das Ding vom TÜV eintragen, denn wenn Du angehalten wirst und deine Kiste ist leise wird sich kein Polizist in den Dreck legen um unter dein Gefährt zu schauen, und wenn er brummt und in den Papieren steht was von Auspuffanlage und
xx Dezibel werden die es dir meist glauben.
Ich persönlich halte nichts vom Lärm und Du wirst wenig Anwohner damit erfreuen.
Gruß Elmar