Sportauspuff schlechter als originaler pott

Hallo. Habe mir für meinen roller( explorer spin ge50) einen sportauspuff (leovince handmade TT) zugelegt und montiert. Seitdem zieht er richtig mies an und fährt nur noch 20 bis höchstens 30.mit original Auspuff hat er ganz gut angezogn und ist ca. 45 gefahren. Habe keine ahnung wo das Problem ist der Auspuff ist gut montiert aber der roller fährt grottenschlecht.

Hallo Siknice,

heute sind die Originalteile bei Motorfahrzeugen meist recht optimal angepasst. Ein Umbau vom Serienzustand mit anderen Teilen führt meistens zu einer Verschlechterung.

SportAuspuff ist besser weil lauter o. w. T.
oooo

Tach!

heute sind die Originalteile bei Motorfahrzeugen meist recht
optimal angepasst. Ein Umbau vom Serienzustand mit anderen
Teilen führt meistens zu einer Verschlechterung.

Das ist in dieser Absolutheit Unsinn.

Allerdings muss das Gemischaufbereitungssystem (Vergaser oder Einspritzanlage) und ggf. die Zündung angepasst werden.

Bei den kleinen Rollern macht ein Sportauspuff wohl eher i.V.m. weiteren Tuningmaßnahmen wie größerer Zylinder und angepasste / erleichterte(bei Automatik) Übersetzung Sinn. Das ist dann aber meist illegal und somit sinnfrei, da das Risiko, kontrolliert zu werden, hoch ist.

Dem TE empfehle ich, den Originalaspuff wieder zu montieren und auf den 1er Führerschein zu warten.

Gruß,
M.