hallo!
welchen schein braucht man, um maschinenfahrzeuge auf brasilianischen wasserstrassen zu fahren?
braucht man überhaupt –offiziell- einen?
viele grüsse und danke
hannes
hallo!
welchen schein braucht man, um maschinenfahrzeuge auf brasilianischen wasserstrassen zu fahren?
viele grüsse und danke
hannes
welchen schein braucht man, um maschinenfahrzeuge auf
brasilianischen wasserstrassen zu fahren?
Ich denke mal, daß Du mit Maschinenfahrzeugen Sportboote meinst. Wenn nicht, dann solltest Du da weitere Infos dazu geben.
Trotzdem ich mich selbst da als einen „Experten“ halte, habe ich hier ernsthafte Probleme diese Frage zu beantworten.
Ich sage aber mal Ja.
Das möchte ich damit begründen, daß es da bei den Sportbootführerscheinen in der Regel so gehandhabt wird (durch bilaterale Abkommen), daß man in dem Gastland den gleichen Führerschein benötigt wie zu Hause. Im Extrem kann das bedeuten, daß Du in Brasilien einen Führerschein brauchst, der Brasilianer (wenn für ihn zu Hause keine Führerscheinpflicht besteht) dagegen hier easy ohne Führerschein rumfahren darf. Das hört sich jetzt im ersten Moment als eine Schauergeschichte an, es ist aber letztenendes echt so.
Die zweite Sache ausserhalb der gesetzlichen Grundlage ist aber, wenn in Brasilien keine Führerscheinpflicht besteht, Dich da auch die dortige Entenpolizei wohl nicht nach einem Führerschein fragen wird.
Ich würde da jetzt in Deiner Stelle die brasilianische Botschaft oder ein brasilianisches Konsulat anrufen und diese um Auskunft bitten. Damit liegst Du dann absolut richtig.
Mit freundlichem Gruß
Klaus-Werner Olderdissen