Sportbootführerschein See =

SBF See bedeutet das man auf Binnengewässern nicht fahren darf, nur an der Küste?
Stimmt das?
Muß man also den Sportbootführerschein Binnen zusätzlich machen, wenn ich auf Binnen- und Küstengewässern segeln möchte.

Vielen Dank für Eure, bis jetzt, zahlreiche Hilfe. Ich denke nächsten Monat mit der Theorie zu beginnen.

Gruß Arndt

Wenn Du wirklich nur segeln willst, brauchst Du vom Gesetz gar keinen Führerschein. Der Führerschein ist nur Sportboote (Motorboote, aber auch Segelboote) mit Motor (:5 PS) erforderlich. (Ausnahme: Berliner Gewässer und Bodensee, soweit ich weiß…)

Reinhard

Da ist was dran, aber wenn wir schon so ins Detail gehen:

Für Boote mit Motoren : 5 PS ist ein Führerschein erforderlich, unabhängig davon, ob der Motor benutzt wird oder nicht.
Also auch wenn Du nur segelst, Motor vorhanden =: Führershein = Pflicht.

Bodensee: Motor : 5 PS =: Bodenseeschifferpatent A erforderlich
Segelfläche : 12 qm =: Bodenseeschifferpatent D erforderlich
Beides vorhanden =: beide Patente erforderlich!
Der Sportbootführerschein Binnen ersetzt das Bodenseeschifferpatent nicht, allerdings kann man sich bei den zuständigen Landratsämtern eine Ausnahmegenehmigung besorgen (Voraussetzung: Nachweis des Besitzes des Sportführerschein Binnen). Diese Ausnahmegenehmigung gilt 4 Wochen, man kann sie max. einmal pro Jahr erhalten, sie ist rechtzeitgig vor dem Törn formgerecht zu beantragen und kostet DM 40,- + Spesen.

Meine Anfrage bei St. Bürökratius, warum meine Qualifikation mit dem Sportbootführerschein Binnen für 4 Wochen Segeln ausreicht, aber in der 5. Woche dann wohl die erhebliche Gefahr besteht, daß ich absaufe, blieb bisher unbeantwortet.

Auch für die Berliner Gewässer gilt eine
spezielle Regelung, die ich aber nicht im Detail kenne.

gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Berliner Gewässern gibt es sogar eine Führerscheinpflicht für Windsurfer. Ich warte immer noch darauf, daß man auch für Kanus einen Führerschein braucht, dann wandere ich aus…

Reinhard

SBF See bedeutet das man auf
Binnengewässern nicht fahren darf, nur an
der Küste?
Stimmt das?

Stimmt!

Muß man also den Sportbootführerschein
Binnen zusätzlich machen, wenn ich auf
Binnen- und Küstengewässern segeln
möchte.

Ja!

Vielen Dank für Eure, bis jetzt,
zahlreiche Hilfe. Ich denke nächsten Monat
mit der Theorie zu beginnen.

Gruß Arndt

Das hängt vom Austellungsdatum des Führerscheins ab. Mein Sportbootführerschein See wurde 1976 gemacht, er gilt auch auf Binnengewässern. Ich habe mir das gerade vom DMYV nochmals bestätigen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]