Sportbrgriffe auf Italienisch

Liebe Community!!
Ich halte demnächst ein Kurzreferat über Volleyball auf Italienisch und einige typische Sportbegriffe konnte ich im Internet leider nicht finden. Ich bräuchte die Begriffe

(Gewinn-)Satz ( also wie beim Tennis etc.)
Spielsystem
Altersklasse
Kreisliga

Das wärs bis jetzt…
danke schonmal im Vorraus,
Pearl

Hallo!

Ich halte demnächst ein Kurzreferat über Volleyball auf
Italienisch und einige typische Sportbegriffe konnte ich im
Internet leider nicht finden.

Ich bin kein Leser der Gazza, weiß solche Spezialbegriffe also nicht.
Hast du in der italienischen Wikipedia den Artikel Pallavolo durchgelesen? Ich mach das jetzt nicht, weil er ziemlich umfangreich ist. Aber wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich doch nochmals.
Freundlichen Gruß!
H.

Hallo Hannes!!
Den Artikel hab ich mir schon durchgelesen, aber da werden die Begriffe leider nicht erwähnt… das einzige wäre spielsystem = Point System gewesen, da gibts wohl kein Italienisches Wort dafür…
Es sind sogar noch zwei Worter auf die Liste gekommen
Teamsportart ( kann man da Sport per squadri sagen)
Technik ( unter tecnico stelle ich mir eher so Maschienen und so vor)

Ciao, pearl

Hallo,

also in dem Artikel stehen viele Begriffe schon drin. Man muss halt nur wissen, wie man sie findet. :wink:

(Gewinn-)Satz

il set [im Wikipedia-Artikel]

Spielsystem

Was meinst Du damit genau? Im Sinne der taktischen Aufstellung würde ich es mit il sistema (di gioco) übersetzen.

Altersklasse

Da würde ich classe di età nehmen. Mag aber sein, dass es noch einen besseren sportspezifischen Begriff gibt.

Kreisliga

Ist ein typisch deutscher Begriff, den es so im Italienischen nicht gibt. Deswegen würde ich ihn unübersetzt lassen (macht z.B. die italienische Wikipedia in Artikeln über den deutschen Fußball) und ggf. als divisione distrettuale o.ä. umschreiben.

Teamsportart (= Mannschaftssportart)

uno sport di squadra [im Wikipedia-Artikel]

Technik

la tecnica [im Wikipedia-Artikel]

Gruß,
Stefan

(Gewinn-)Satz

Vielleicht auch partita?
H.

Hallo Hannes,

(Gewinn-)Satz

Vielleicht auch partita?

ich will mich nicht zur Koryphäe aufspielen, was italienische Ballsportarten angeht. Aber meines Erachtens ist eine partita ein komplettes Spiel, das set nur ein Satz (von dem es im Spiel eben mehrere gibt).

Gruß,
Stefan