Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Tochter möchte bei ihrem Corsa B 1,0 Eco Baujahr 1998 einen Sportendschalldämpfer anbauen.
Jetzt meine Frage: muß ich für den Schalldämpfer einen Ausschnitt in der Stoßstange machen, oder paßt er so darunter. Ich komme darauf, weil ich schon oft bei anderen Autos
" Golfs usw." so häßlich gemachte Stoßstangenausschnitte gesehen habe.
Ich freue mich über eure Antworten.
Mfg Günter
Hallo Günter,
grundsätzlich muss man(n)da kein Ausschnitt machen.Es gibt viele Enddämpfer,die auch so reinpassen.Die getunten"Golfs usw" wie Du meintest,haben oft eine ganz andere Auspuffanlage,die vom Aufbau her nicht so viele Möglichkeiten bietet.Also von fast ganz vorne bis zum "Schluss"eben getunt.(Ganze Auspuffanlage raus und neu rein)Ihr baut ja nur das Endding an.
Aber abgesehen davon,wie sieht der Corsa sonst so aus???Alles orginal?Würde dann aber komisch mit so einem Enddämpfer aussehen.Da müsste noch mehr gemacht werden,find ich.
Und bei der 1L Maschine,da grossartig mit sportsachen anzukommen,naja ich weiss nicht:smile:
MfG,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Übrigends, solch ein geänderter Schalldämpfer bringt nichts sportlicheres (d.h. keine höhere Leistung), sondern nur mehr Lärm !
Das ist dasselbe, als wir als Kinder bei unseren Fahrrädern Pappe zwischen die Speichen und Gabel brachten. Lärmte auch schön, und wir glaubten entsprechende Beachtung zu finden.
Gruss
Karl-H.
Da hast Du füllig Recht Karl-H!Nur die jungen Leute heutzutage finden leider,dass Lärm was mit Sportlichkeit zu tun hat.
Ohne viel Ahnung von den Innereien des Motors zu haben.
Günter,kauf Deiner Tochter son „Blender“,wenn sie unbedingt einen "coolen"Endtopf haben will.Son Ding kann man doch ganz einfach an das Endstück anschrauben,oder nicht?Und mehr Lärm(was bei dem 1L Motor lächerlich wär)macht das Ding auch nicht.
MfG,
Roland
hi!
ich habe folgendes Problem. Meine Tochter möchte bei ihrem
Corsa B 1,0 Eco Baujahr 1998 einen Sportendschalldämpfer
anbauen.
Wozu?
Allein der Begriff „Eco“ gibt derartige Bemühungen ohnehin der Lächerlichkeit preis. Solche Autos werden niemals sportlich sein, aber eben sparsam, was ja auch nicht schlecht ist.
Jetzt meine Frage: muß ich für den Schalldämpfer einen
Ausschnitt in der Stoßstange machen, oder paßt er so darunter.
Das kommt sichelrich sehr auf das verbaute System an.
Hier würde ich den „D&W“ Katalog empfehlen, kann man vermutlich unter http://www.d&W.de bestellen.
Der gibt Tips zum Einbau gleich mit dazu, zur Not am Telefon.
Ich komme darauf, weil ich schon oft bei anderen Autos
" Golfs usw." so häßlich gemachte Stoßstangenausschnitte
gesehen habe.
Manchmal sind diese Ausschnitte serienmässig und müssen für die Renntüte vergrößert werden, manchmal passen die originalen Ausschnitte. Beim Corsa glaube ich benötigt man so etwas nicht.
Ich freue mich über eure Antworten.
Mfg Günter
Übrigends, solch ein geänderter Schalldämpfer bringt nichts
sportlicheres (d.h. keine höhere Leistung), sondern nur mehr
Lärm !
Das ist dasselbe, als wir als Kinder bei unseren Fahrrädern
Pappe zwischen die Speichen und Gabel brachten. Lärmte auch
schön, und wir glaubten entsprechende Beachtung zu finden.
Gruss
Karl-H.
Ich leibe diesen Vergleich! Muss ich mir merken!!!
Da hast Du füllig Recht Karl-H!Nur die jungen Leute heutzutage
finden leider,dass Lärm was mit Sportlichkeit zu tun hat.
Dagegen muss ich leider Einspruch einlegen!
Erstens gibt es diese Unsitte mit lauten, ineffektiven Sportauspuffanlagen schon seit den 70er Jahren (wann warst Du 20?), zweitens war die High-Time solcherlei Schwachsinns in den späten 80ern und drittens sind die heutigen jungen Leute um die 20 im Vergleich allein schon zu meiner Generation (ich bin 31), ziemliche Langweiler. Man fährt Smart und Golf 4, anstatt sich einen Golf G60 (wovon wir damals als Neuwagen nur träumen konnten) oder einen Mercedes /8 oder was weiss ich zu holen.
man sieht ja noch nicht mal mehr alte Vespas auf den Straßen. Die jungen Leute fahren nagelneue 50cc Roller und lernen dabi natürlich nichts mehr über Technik. Lieber hocken sie tagelang vor der Playstation.
Nicht falsch verstehen, ich habe so etwas auch. Aber im Sommer verstaubt sie.
Ohne viel Ahnung von den Innereien des Motors zu haben.
s.o.
Günter,kauf Deiner Tochter son „Blender“,wenn sie unbedingt
einen "coolen"Endtopf haben will.Son Ding kann man doch ganz
einfach an das Endstück anschrauben,oder nicht?Und mehr
Lärm(was bei dem 1L Motor lächerlich wär)macht das Ding auch
nicht.
Da hat er Recht!
Grüße,
Mathias
Hallo,
besten Dank für eure Antworten.
Mfg Günter