Sportgeschichte: DDR. Vs. BRD Olympia

Sportgeschichte: DDR. Vs. BRD Olympia

Hi, soll für die Uni einen Vortrag über die Wiederspiegelung der Systemauseinandersetzungen beider deutscher Staaten am Beispiel der Olympiade halten. Das ganze soll für ein Seminar Sportgeschichte sein. Habt ihr eine ahnung wo ich Material finde oder Anregungen was aufjeden fall in den Vortrag muss?

Hallo,

ich nehme einfach mal an, dass vor Ort eine Bibliothek vorhanden ist? Dann schaue dort nach:

Winkler, Hans-Joachim: Sport und politische Bildung: Modellfall Olympia, Opladen: Leske 1972.
Ein MUSS: Holzweißig, Gunter: Sport und Politik in der DDR, Berlin: Holzapfel 1988.
Ebenso von Holzweißig, Gunter: Diplomatie im Trainingsanzug. Sport als politisches Instrument der DDR in den innerdeutschen und internationalen Beziehungen; mit einem Exkurs von Manfred Messing und Dieter Voigt über die Olympischen Spiele in Montreal und Moskau in der Berichterstattung der Medien, München: Oldenbourg 1981.

Dort gehen die Literaturlinks dann weiter.
Viel Erfolg!
Gruß sannah

vielen lieben Dank für diese Anwort, die Literaturliste ist genial, vorallen Diplomatie im Trainingsanzug. habe vorneweg nicht gewusst wo ich überhaupt ansetzen soll.

gruß

Royal

Ich kann dir zwar keine literaturhinweise nennen aber ich weiß das bei einer Olympiade sich die DDR und die BRD im Handballfinale gegenüberstanden und die BRD glaube ich knapp gewonnen hat. Außerdem hat Heiner Brand mal aus dem Nähkestchen geplaudert und erzählt das bei einer anderen Olympiade ein Spieler aus der DDR Mannschaft in das Lager der BRD gekommen ist und Heiner Brand über die Spielzüge der UDSSR informiert hat, gegen die die DDR kurz vorher verloren hatte.