Hallo,
in: Magdeburg und seine Umgebung, Berlin: Akademie-Verlag Berlin 1973, S. 50 hab ich das gefunden:
„In den Jahren 1921 - 1923 führten sie [Magdeburger Arbeiter unter der Führung der KPD] mächtige Streikaktionen durch. Bedeutende, über den Magdeburger Raum hinauswirkende Funktionäre der KPD gingen aus den Reihen der hiesigen KPD mir Ernst Grube […] hervor.“
So viel wird er mit der DDR-Sportgeschichte nicht zu tun gehabt haben, er ist ja 1945 gestorben.
Namenspatron für unser Stadion ist er sicherlich wegen der Kombination KPD-Vergangenheit und „Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit“ (Wikipedia) und seines ‚Märtyrer‘-Todes geworden.
Es gibt noch diesen Artikel hier:
http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/0061.htm,
ich kann aber nicht sagen, ob es in der dazugehörigen Publikation
Herlemann, Beatrix: Ernst Grube, in: Magdeburger biographisches Lexikon : 19. und 20. Jahrhundert; biographisches Lexikon für die Landeshauptstadt Magdeburg und die Landkreise Bördekreis, Jerichower Land, Ohrekreis und Schönebeck; [hrsg. von] Guido Heinrich; Gunter Schandera, Magdeburg 2002, S. 232 - 233.
ausführlicher steht.
Aber sicher kannst Du Deine Informationen ergänzen, wenn Du hier reinguckst (aus Opac Uni Halle):
Ernst Grube
In: Zwischen Zahn und Rand (2002), S.113
Ernst Grube - unser Vorbild : eine Kurzbiographie über Ernst Grube
/ Günter Hartung. - Stassfurt : Parteileitung d. Grundorganisation d. SED d. VEB Kali- u. Steinsalzbetriebes „Saale“, Werk Stassfurt, 1988
Zum 95. Geburtstag des Revolutionärs Ernst Grube
/ Horst Weder. - In: Theorie und Praxis der Körperkultur, Bd. 34 (1985), 1, S.5-9
Wernigerode intim
In: Liberal-demokratische Zeitung, Bd. 35 (1980
Arbeitersportler zur Aktionseinheit geführt : vor 35 Jahren starb Ernst Grube in Bergen-Belsen
/ Lothar Skorning. - In: Neues Deutschland , Bd. 35 (1980), 88, S.4
In memoriam Ernst Grube
/ Wolfgang Pahncke. - In: Theorie und Praxis der Körperkultur, Bd. 28 (1979), 12, S.956-959
- [Zwanzigster] Todestag des deutschen Arbeitersportfunktionärs und Widerstandskämpfers Ernst Grube
In: Bibliographische Kalenderblätter der Berliner Stadtbibliothek, Bd. 7 (1965), 4, S.46
Daniel