Sportgeschichte: Ernst Grube

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach biografischem Material zu dem antifaschistischen Sportler Ernst Grube. Das, was Wikipedia ausspuckt, ist leider mehr als dürftig. Vielleicht findet sich ja hier ein Experte in Sachen DDR-Sportgeschichte, der etwas zu Ernst Grube weiß?
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,

Grönni

Hallo,

in: Magdeburg und seine Umgebung, Berlin: Akademie-Verlag Berlin 1973, S. 50 hab ich das gefunden:

„In den Jahren 1921 - 1923 führten sie [Magdeburger Arbeiter unter der Führung der KPD] mächtige Streikaktionen durch. Bedeutende, über den Magdeburger Raum hinauswirkende Funktionäre der KPD gingen aus den Reihen der hiesigen KPD mir Ernst Grube […] hervor.“

So viel wird er mit der DDR-Sportgeschichte nicht zu tun gehabt haben, er ist ja 1945 gestorben.
Namenspatron für unser Stadion ist er sicherlich wegen der Kombination KPD-Vergangenheit und „Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit“ (Wikipedia) und seines ‚Märtyrer‘-Todes geworden.

Es gibt noch diesen Artikel hier:
http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/0061.htm,
ich kann aber nicht sagen, ob es in der dazugehörigen Publikation

Herlemann, Beatrix: Ernst Grube, in: Magdeburger biographisches Lexikon : 19. und 20. Jahrhundert; biographisches Lexikon für die Landeshauptstadt Magdeburg und die Landkreise Bördekreis, Jerichower Land, Ohrekreis und Schönebeck; [hrsg. von] Guido Heinrich; Gunter Schandera, Magdeburg 2002, S. 232 - 233.

ausführlicher steht.

Aber sicher kannst Du Deine Informationen ergänzen, wenn Du hier reinguckst (aus Opac Uni Halle):

Ernst Grube
In: Zwischen Zahn und Rand (2002), S.113

Ernst Grube - unser Vorbild : eine Kurzbiographie über Ernst Grube
/ Günter Hartung. - Stassfurt : Parteileitung d. Grundorganisation d. SED d. VEB Kali- u. Steinsalzbetriebes „Saale“, Werk Stassfurt, 1988

Zum 95. Geburtstag des Revolutionärs Ernst Grube
/ Horst Weder. - In: Theorie und Praxis der Körperkultur, Bd. 34 (1985), 1, S.5-9

Wernigerode intim
In: Liberal-demokratische Zeitung, Bd. 35 (1980

Arbeitersportler zur Aktionseinheit geführt : vor 35 Jahren starb Ernst Grube in Bergen-Belsen
/ Lothar Skorning. - In: Neues Deutschland , Bd. 35 (1980), 88, S.4

In memoriam Ernst Grube
/ Wolfgang Pahncke. - In: Theorie und Praxis der Körperkultur, Bd. 28 (1979), 12, S.956-959

1. [Zwanzigster] Todestag des deutschen Arbeitersportfunktionärs und Widerstandskämpfers Ernst Grube
    In: Bibliographische Kalenderblätter der Berliner Stadtbibliothek, Bd. 7 (1965), 4, S.46

Daniel