Was versteht man unter Sportlernahrung? Kommt es auf die jeweilige Disziplin an oder geht es einfach nur um eine gesunde Ernährung, die den Körper für jeglichen Sport fit macht. Gibt es unterschiedliche Sportlernahrungen, die man miteinander vergleichen kann? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Sicher kommt es beim Sport auf Disziplin und gesunde Ernährung an.
Hallo!
Ich bin kein Arzt und kein Ernährungsexperte.
Sportlernahrung ist meines Erachtens individuell.
Bist du Leistungssportler,Freizeitsportler oder hast du etwas spezielles im Sinn. z.B. Höchstleistungen.
Wenn das der Fall währe würdest du wohl in diesem Forum nicht auftreten.
Seit mehr als 30 Jahren befasse ich mit Ernährung im Sport. Seit der Zeit habe ich ein Gewicht von 75kg +,- 1,5
Eines ist allerdings wesentlich. Der Sportler ist was er ißt und lebt. BMI sollte auf jeden Fall ein Maßstab zur persönlichen Erkenntnis sein wie es um deinen Körpber bestellt ist. Darauf baut ein gesunder beständiger und beweglicher Körper auf.
Lies mal das Buch „Frohmedizin“ von Dr. Strunz.
Wende Deine bisherigen Erkenntnise mit denen des Buches an und du wirst erkennen dass Bewegung (Sport) und eine konsequente Frohmedizin das Erfolgserlebnis schlechthin sind!:
VG Wolfi
Hallo Xanthia,
ich bin auf dem Gebiet der Sportlernahrung nicht wirklich ein Experte, aber ein bisschen was habe ich mir in den letzten Jahren angeeignet.
Zuerst mal gibt es schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Sportarten, wobei man nicht zwischen Z.B. Fußball und Handball unterscheiden sollte. Aber zwischen Ausdauer- und Schnellkraftsportarten kann man schon einen Unterschied machen.
In den unterschiedlichen Sportarten werden verschiedene Energiearten benötigt, d.h. ein 100 Metersprinter muss in 10 Sekunden die maximale Energie abrufen. Ein Triathlet hingegen muss mitunter über 8 Stunden Höchstleistung bringen und somit längerfristige Energiespeicher aufbauen, die dann im Wettkampf zur Verfügugn stehen.
Hierbei ist zu beachten, dass der Körper je nach Belastung und Trainingszustand aerob bzw. anaerob arbeitet.
Bevor ich hier in gefährliches Halbwissen abdrifte, schau doch mal den Link an:http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/bwne_vo…
Da findest Du bestimmt fundiertere Hinweise.
Mit sportlichen Grüßen
Martzel