Sportlich sportlich !

Moin moin,

also die 50 haben wir schon lange hinter uns. das arbeitsleben auch. darum gehen wir jetzt in die mukkibude. man tut ja sonst nichts für sich.
jetzt möchte ich aber herz und allgemeine fittness mit dem fahrrad verbessern.
wie sollte man das anstellen ? einfach losfahren und fertig?
oder gibts da ein stufenprogramm? oder überhaupt ein programm eine richtschnur ?
worauf sollte man achten ?
sm

Hallo,

geh vorher zum Arzt. Ich weiss, wovon ich rede, ich hatte schon einen Herzinfarkt. Danach habe ich viele Leute kennengelernt, die ebensowenig wie ich damit gerechnet haben, ganz besonders auch sportliche Typen, die es z.B. beim Bergsteigen und Langstrecken-Schwimmen erwischt hat, obwohl sie das, im Gegensatz zu dir, gewohnt waren.

Dass du dich wohlfühlst, ist keine Garantie. Der Besuch beim Artzt übrigens auch nicht, aber besser als nichts. Leben besteht halt aus Restrisiken.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sm,

also die 50 haben wir schon lange hinter uns. das
arbeitsleben auch. darum gehen wir jetzt in die mukkibude. man
tut ja sonst nichts für sich.
jetzt möchte ich aber herz und allgemeine fittness mit dem
fahrrad verbessern.

ist sicher eine gute Idee.

wie sollte man das anstellen ?

Zum Arzt ist sicher eine gute Idee, wie schon geschrieben, und zum Radfahren bieten sich auch die geführten Touren des ADFC an, soweit bei Dir am Wohnort welche angeboten werden.

einfach losfahren und fertig?
oder gibts da ein stufenprogramm? oder überhaupt ein programm
eine richtschnur ?
worauf sollte man achten ?

Auf die Verkehrsregeln als erstes, dann darauf, dass einen vornehmlich Altersgenossen beim Rechtsabbiegen mit dem Auto übersehen (zumindestens hier in München die Unfälle mit den schlimmsten Folgen), und überhaupt daran, dass Radwege lang nicht so sicher sind, wie sie einem Radfahrer erscheinen.

Gruß, Karin

Hallo!

Nach dem Arztbesuch, am besten mit Belastungs-EKG, den Reinhard schon empfohlen hat, solltest du genau überlegen, was du vor hast! Nur mal so ne Runde drehen, oder sollen es später vielleicht doch mal längere Touren werden? Danach richtet sich, welche Art Fahrrad du dir anschaffst.
Die Freude am Fahrradfahren hängt sehr davon ab, ob man den richtigen Drahtesel unter sich hat, ansonsten kriegt man vom Fahrradfahren Kreuz- Knie- und A…schmerzen. Also ich kenn alte Herren über 70, die fahren noch täglich Rennrad, aber die haben das auch von Jugend auf gemacht. Somit kommt wohl eher ein sog. Citybike oder ein Trekkingbike in Frage.
Wichtig ist, dass das Ding möglichst leicht und stabil ist. Damenräder sind auch für Herren weit bequemer beim Auf- und Absteigen, für Leute die nicht mehr so beweglich sind, gibts seit einiger Zeit Räder mit Tiefeinstieg. Auch die Rahmengröße ist ein wichtiger Faktor. Wichtig, weil gelenkschonend ist eine gute Federung in Sattelstütze und Lenker. Gangschaltung, wenigstens 7 Gänge, ist ein absolutes Muß. Wer an die Rücktrittbremse gewöhnt ist, sollte auch dabei bleiben, weil man sonst in gefährlichen Situationen einfach ins Leere tritt, passiert auch jungen Leuten!
Ein guter Fahrradhändler wird dich auch gut beraten. Weil wir hier ja auch ein Zweirad-Brett haben, nur noch ein paar Tipps: Ein über die Nabe oder die Speichen angetriebener Dynamo erspart einem unendlich viel Ärger, ein Rücklicht, das auch im Stand weiter brennt, ist eine sichere Sache, ebenso refektierende Kleidung, vor allem, wenn man nachts auf dunklen Straßen unterwegs ist. Schutzhelm ist Pflicht! Regendichte Kleidung, ein Erste- Hilfe-Set, wie ein Pannen-Set möchte ich, vor allem auf längeren Touren nicht missen. Bei Diebstahl- sicherungen ist die beste gerade gut genug. Trotzdem sollte man ein teures Fahrrad eigentlich nie aus den Augen lassen.
Probefahrten beim Kauf, sollten wenigstens 10 Minuten dauern, eine Runde über den Hof sagt dir gar nichts. Gute Händler tauschen ein Fahrrad, gegen eine gewisse Zuzahlung, auch noch nach einer Woche um. Da gibt´s dann immer auch sehr gute Gebrauchträder. Auch mit einem neuen Fahrrad musst du nach vier bis sechs Wochen wieder zur Inspektion, weil die Speichen nachgespannt werden müssen. Ansonsten, je nach Gebrauch, alle halbe bis ganze Jahre.
Na ja und dann fährst du halt los, am Anfang langsam und gemütlich und höchstens 1/2 - 1 Stunde. Später wirds dann mehr und ab und zu ein Zwischenspurt eingelegt, damit das Herz mal wieder richtig auf Touren und der Körper ins Schwitzen kommt. Aber denk dran, je weiter man von zu Hause weg fährt, desto länger wird der Rückweg und wer einen Berg runter fährt, muss für gewöhnlich auch wieder rauf. Ansonsten gibts über Fahrräder und Fahrradtouren eine Menge Bücher. Ist inzwischen ja fast zum Volkssport geworden.

Viel Spaß wünscht Nemo.

hallo, also den arztbesuch würde ich ebenfalls empfehlen. nicht übernehmen am anfang. immer schön maßhalten. was ich auch empfehlen würde, fahrrad beim händler deines vertrauens kaufen!!! nicht beim ersten besten sondern mehrere testen und die beratung gegeneinander abwägen. ein fahrrad muss passen wie ein paar schuhe oder ein anzug, also individuell angepasst an die figur, die hebelverhätlnisse und von den körperrelationen. von federung halte ich dagegen nichts. kostet zuviel kraft ohne vortriebsvorteil. so wie du schreibst willst du dich „schinden“ :wink: -da ist federung nicht so sinnvoll. aber das musst du selber wissen. ich selber fahre rennrad und mein „sportfreund“ und Marathonpartner- jetzt 66 jahre alt- ist auch auf rennrad umgestiegen. weiniger anstrengung, mehr spass.
viel vergnügen
running-vh

hallo tamsel,

speziell für herz- und kreislauf gibt es von der krankenkasse geförderte präventionsprogramme, die durch keine noch so gute muckibude zu ersetzen sind. prävention - da sind die nämlich dahinter gekommen - ist wesentlich billiger und vor allem wirkungsvoller als hinterher die teuren OPs, ReHas und sonstigen therapien.

herzsport kann man sich von seinem hausarzt verschreiben lassen (formular 56 braucht man dazu). voraussetzung sind eine kardiologische untersuchung und ein belastungs-EKG. frag deine krankenkasse
und den hausarzt (achtung: hausärzte kennen oft dieses formular nicht. aber jede zugelassene herzsportgruppe hat es eigentlich. und die krankenkasse erst recht.) nur zur ansicht (das original ist rosa): http://www.spannkraft-ev.de/images/Antragsformular.pdf

der arzt verschreibt bis zu 90 trainingseinheiten, die binnen 2 jahren absolviert sein müssen. google einfach mal unter „prävention“ und „herzsport“.

es lohnt sich echt. du lernst (wichtige!) muskeln und ihre funktionen kennen, von denen du gar nicht wußtest, daß es sie gibt.

schöne grüße
ann

Hallo Ann !

Danke für Deine Antwort.
Werde ich mal probieren.
Im Moment fühl ich mich wie ein nasser Feudel der bei Vollmond über der Leine hängt.

Schöne Grüsse nach Berlin
und - btw - bist Du auch Artig gewesen ?
sm

hi tamsel,

Im Moment fühl ich mich wie ein nasser Feudel der bei Vollmond
über der Leine hängt.

es hilöft wirklich. du fühlst dich wie ein neuer mensch danach/dadurch.

Schöne Grüsse nach Berlin
und - btw - bist Du auch Artig gewesen ?

na sicher! gibt es da zweifel?

gruß
ann, z.z. in WB