Sportlicher Bildungsurlaub für Hessen?

Guten Tag,

wir suchen einen sportlichen Bildungsurlaub, der auch gerne im Ausland sein darf.
Hat hier jemand Ideen?
Wo und wie kann ich hier fündig werden?
Oder kennt ihr Was aus Erfahrung?

Danke

Hallo lieber Uwe,

nachdem soo lange keiner geantwortet hat, will ich mal :slight_smile: Wissend, dass Du meine Antworten nicht so wirklich schätzt…

Und eigentlich möchte ich Dir nur nahelegen, Deinen Fragestil eventuell etwas zu überdenken. Denn die Tatsache, dass über ne Woche lang keiner geantwortet hat, könnte ja vielleicht ein Argument sein, das Du sehen kannst?

Ich für meinen Teil weiss gar nicht, was ein „sportlicher Bildungsurlaub“ sein könnte. Den Begriff „Bildungsurlaub“ kenne ich natürlich, da bekommen brave Arbeitnehmer einzelne Tage für nicht notwendigerweise berufsspezifische Fortbildungen Sonderurlaub. Aber was soll daran „sportlich“ sein?

Darum habe ich mal gegoogelt und außer Deiner Frage hier habe ich ein paar der klassischen Sprachschulen gefunden und eine Kitesurfschule in weiss-der-Geier-wo (sympathischerweise fehlt das Impressum), die mit den netten Nachbarn der Sprachschule zusammenarbeitet. Das kannste sicher selber googeln. Und ganz ehrlich: ich glaube vieles von Dir, aber nicht, dass Du just für diesen Laden Werbung machen wolltest :wink:

Was also ist für Dich „sportlicher Bildungsurlaub“? Segelfliegen lernen in Südfrankreich? Salsatanzen in Südamerika? Vor-Grillwürsten-davonrennen in England? Oder Excel lernen durch Joggen im Teutoburger Wald?

Und die Gretchenfrage überhaupt: was will uns der Hinweis „für Hessen“ sagen? Hessen sind doch auch nur Menschen wie Du und ich.

Also: was willste eigentlich?

Sportlich, aber nur sportlich bin ich für alles offen.
Es muss ein Bildungsurlaub sein, der in Hessen anerkannt ist.
Weiterhin sollten maximal 3 Flugstunden ausreichen, das Ziel zu erreichen.

Danke und viele Grüße liebe Jana

Lieber Uweuwe,
wenn Du auf „kommentieren“ klicktest, dann täte ich auch ne Benachrichtigung über Deine Antwort kriegen. So ist das bei der Unübersichtlichkeit hier immer ein wenig schwer :smile:

Aber nun hab ich Deine Antwort ja gefunden und auch ganz eifrig für Dich gegoogelt.
Und gleich der erste Treffer führte mich hierhin:

Da gibt’s dann die „Schulung zur Wahrnehmung eines Ehrenamtes“ und dort „der Sport, insbesondere die Tätigkeit als Übungsleiterin oder Übungsleiter“. Bist Du denn in irgendeinem Sport entsprechend aktiv? Und wenn ja, dann ist der zuständige Verband dafür zuständig.

Ob das im Ausland gelingt, musste dann mit dem entsprechenden Verband klären.

Danke!
Klingt interessant und schaue ich mir mal an.
Viele Grüße