Sportliches Auto

Hallo,

Ich suche einen gebrauchten, Alter maximal 2-3 Jahre. Ich möchte auf jeden Fall einen Benziner, wegen geringer Jahreskilometer und gefällt mir persönlich eh besser.

Ich tendiere stark zu einem 325i oder 330i BMW. Wollte mich aber mal erkundigen was es sonst noch für Autos gibt, die mit denen von BMW etwa mithalten können. Habe mir mal verschiedenes angeschaut, aber die Motoren der anderen Hersteller scheinen bei vergleichbarem Hubraum oder Motorleistung trotzdem relativ „schlechte“ Fahrleistungen zu bieten. Kann ausser den Bayern etwa niemand Motoren bauen? :wink:
Ich bin offen für vieles, also ruhig auch unorthodoxe Alternativvorschläge :smile:
Von Motoren die ihre Leistung vor allem aus einer Aufladung beziehen halte ich eher weniger, aber lasse mich vom Gegenteil überzeugen, falls es gute Argumente dafür gibt.

Grüße
Gerri

Ich bin offen für vieles, also ruhig auch unorthodoxe
Alternativvorschläge :smile:

Hallo Gerri,

Du suchst ein sportliches Auto und bis offen für unorthodoxe Vorschläge? Bitteschön, Dir kann geholfen werden!

BMW…pah! Vergiß es! Die paar Zentimeter Bewegung zwischen den Endlagen des Gaspedals sind als sportliche Übung nun wirklich nicht der Rede wert!

Ich nehme an, Du bist ein ehrlicher Mensch. Weiter nehme ich an, daß Dir an Etikettenschwindel nicht gelegen ist, daß Du auf flachköpfiges Werbe-Blahblah nicht abfährst und daß Du denkst, bevor Du schreibst. Entschuldige bitte, das sind bei Dir natürlich Selbstgänger. Also ein sportliches Auto… nein, das sportlichste Auto schlechthin, wenn Du sportlich wörtlich nimmst und Körperertüchtigung darunter verstehst (was wohl sonst?), ist eine Seifenkiste mit Pedalantrieb und nicht so 'ne ordinäre Jodlerkutsche.

Gruß
Wolfgang

Definitionsfrage
Zuerst stellt sich die grundsätzliche Frage was denn ein „sportliches Auto“ sei.

Nun, Autos sind grundsätzlich nicht sportlich.
Autos sind ganz einfach nur Maschinen zum Zwecke der Fortbewegung.

Klar gibt es da Unterschiede - je nach gewünschtem Verwendungszweck.

Es gibt Autos, welche schwere Lasten transportieren (Lkw) oder viele Menschen gleichzeitig (Busse). Dann gibt es Autos, welche für die Bedürfnisse einer normalen Familie konzipiert wurden (Limousinen) oder auch welche die nur zum Transport einer oder zwei Menschen (kleine Coupes).
Natürlich gibt es auch Autos welche ausschliesslich für sportliche Wettkämpfe konstruiert wurden (Rennwagen aller Coleur).

Aber all das wirst Du nicht meinen :smile:

Ich vermute mal, dass Du Fahrzeuge meinst welche zwar in Grosserie gebaucht werden (wegen der Kosten) in modifizierter Form aber auch im Rennsport anzutreffen sind.

Ich meine mal ein Zitat gelesen zu haben welches sogenannte „Sportwagen“ definierte: „…Ein Sportwagen hat keinerlei praktischen Wert, er dient ausschliesslich dem Spaß…“

Nun, unter diesem Aspekt gäbe es vieles auf dem Markt:

Die kleinen BMW sind sicherlich keine schlechte Wahl.
Es gibt da noch ein paar extreme Autos, wie z.B. den alten Mini (sehr hoher Spaßfaktor, geringer Gebrauchswert)
Diverse ältere und neuere Modelle von Honda, Peugeot (sehr sehr lange und erfolgreiche Renntradition) oder Renault
Die Autos von A.L.F.A. fallen überwiegend in diese Kategorie

Es ist schlichtweg eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes. Mit etwas mehr Geld kann man auf richtig interessante Fahrzeuge zugreifen: Porsche, Ferrari oder richtige Exoten wie Venturi oder sowas. Manche dieser Fahrzeuge gibt es gebraucht für etwas weniger Geld.

Wenn man die „Klassiker“ mag, bieten sich knackige Engländer an. Ich persönlich habe, als ausgesprochener Oldtimer-Freak, reichlich Erfahrungen sammeln können mit Austin (Mini Cooper) und Jaguar (XJ6L SII mit leistungsgesteigerter XK-Maschine).
Man wird älter und so verändern sich im Laufe der Jahre die Interessensschwerpunkte und so fahre ich heute eine Profanlimousine. Meine Frau allerdings gönnt sich noch einen BMW M635Csi (sie meint der eignet sich, wegen des Platzangebotes, besser zum Einkaufen als der Ferrari 246 Dino oder der Porsche 928 :smile: und sie scheint glücklich mit diesem Auto.

Vulgär dagegen das sogenannte „tuning“ von Profanautos.
Es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar weshalb sich jemand einen VW Scirocco kaufen sollte, diesen dann mit allerlei Zierrat umbauen sollte - wenn er für das gleiche Geld (Scirocco plus Umbauten) einen guten gebrauchten Porsche 911 oder einen Maseratti bekommt. Aber auch hier gibt es ein par Ausnahmen. Ein leistungsgesteigerter (nicht optisch!) Ford Falcon hat was für sich. Oder ein alter Ford Capri (jener mit der grossen Maschine - oha!). Immer gut für einen Auftritt nahe dem Führerscheinentzug sind die alten Wagen mit welchen früher die damals beliebten Berg- oder Slalomrennen ausgetragen wurden = Opel Kadett Coupe oder NSU TTS oder Simca. Diese Autos verleiten zu sehr zu forscher Gangart und obligatorischen Geschwindigkeitsübertretungen.
Alternativen bieten kleine offene Wagen = diverse Spiderversionen von Fiat oder besser noch A.L.F.A. oder, bei entsprechendem Gemüt von MG, Triumph oder Austin.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Würde mich über Deine Rückmeldung freuen - was es denn nun geworden ist.

…das hast du wieder total falsch verstanden ! setzen und nochmal langsam nachlesen ! na ? fällt der groschen ?
der will doch nur seine werbebotschaften bestätigt haben !
(will sagen seine vorgefasste meinung)
in diesem sinne - frohes chatten!
t.

PS.: vielleicht kauft er sich ja nen sportluftfilter und ne gebrauchte sportauspuffanlage (getunt natürlich) das hat dann was. und 'nen kennwood aufkleber für die heckscheibe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…das hast du wieder total falsch verstanden !

Daran wird’s liegen. Ich werde versuchen, mich zu bessern.

vielleicht kauft er sich ja nen sportluftfilter und ne
gebrauchte sportauspuffanlage (getunt natürlich) das hat dann
was. und 'nen kennwood aufkleber für die heckscheibe.

Aha, jetzt ist der Groschen gefallen! Und je nach Auspuffendrohrdurchmesser und Wumm der Soundanlage gibts das Sportabzeichen in Silber oder Gold.

Danke für die Aufklärung!

Gruß
Wolfgang

Hi Gerri!

Na da hast Du Dir ja ein paar hochintelligente Antworten abholen dürfen…:wink:)

Ein BMW 330i ist schwer zu toppen (wenn man solche Autos mag), aber ich denke, es gibt Alternativen wie z.B. den Lexus IS 300, den Mercedes C 320 oder den Alfa 156 2.5 V6.
Ich denke, das ist eine reine Preisfrage, das „Benchmark“ in dieser Klasse ist auf alle Fälle der BMW 330i.

Darf es auch ein 2-Türer sein? Dann ist evtl. der Honda S2000 etwas für Dich. $ Zylinder und 240PS ohne Aufladung. Dreht bis 9.000 U/min.
Nissan bringt in den nächsten Wochen ein 280 PS Coupé für knapp 40.000 Euro. Mazda baut den RX wieder, der Wankelantrieb ist sehr interessant, Du solltest das mal testen.

Wie ist denn Dein Budget? Das würde die Tipgebung vereinfachen.

Grüße,

Mathias

Ich suche einen gebrauchten, Alter maximal 2-3 Jahre. Ich
möchte auf jeden Fall einen Benziner, wegen geringer
Jahreskilometer und gefällt mir persönlich eh besser.

Ich tendiere stark zu einem 325i oder 330i BMW. Wollte mich
aber mal erkundigen was es sonst noch für Autos gibt, die mit
denen von BMW etwa mithalten können. Habe mir mal
verschiedenes angeschaut, aber die Motoren der anderen
Hersteller scheinen bei vergleichbarem Hubraum oder
Motorleistung trotzdem relativ „schlechte“ Fahrleistungen zu
bieten. Kann ausser den Bayern etwa niemand Motoren bauen? :wink:
Ich bin offen für vieles, also ruhig auch unorthodoxe
Alternativvorschläge :smile:
Von Motoren die ihre Leistung vor allem aus einer Aufladung
beziehen halte ich eher weniger, aber lasse mich vom Gegenteil
überzeugen, falls es gute Argumente dafür gibt.

Grüße
Gerri

Hallo,

etwas schwierig jemandem zu raten der „auch für unorthodoxe Vorschläge offen“ sein will, aber BMW favorisiert. Das schließt sich imho aus.
BMW baut schöne Reihensechszylinder, die aber den Nachteil haben nur längs eingebaut zu werden mit den Konsequenzen des geringen Innenraums und des Heckantriebs.
Der wiederum hat den Vorteil auch bei weit über 200 PS noch zu funktionieren. Dafür hat man halt 'ne enge Heckschleuder und einen BMW (würde ich nicht fahren wollen).
Unortohdoxe Alternativen schließen deutsche Autos a’la TT, C-Klasse aus.

Honda S2000: Wunderbare Drehorgel
Mazda RX7: Wankel at its best
Fiat Coupe: Klasse 5 Zylinder Turbo. Die preiswerteste Art 250 zu fahren.
Lanca Kappa Coupe: Der gleiche Motor, aber Luxus pur. Bei nur 3620 gebauten Stück ist Individualität garantiert.
Peugeot 406 Coupe. Von außen ein Traum, innen eher trist. Der 3 Liter V6 ist Mittelmaß.

Max

Hallo Mathias,

danke für deine sinnvolle Antwort. Diese hat mich durchaus bestärkt in der Meinung dass die BMWs gute Stücke sind. Sofern man solche Autos mag und ich mag sie, fahre auch bisher einen, allerdings nen älteren 4-Zylinder, bin damit recht zufrieden.

Finanziell möchte ich bis maximal 30000 Euro gehen, dass man dafür keinen neuen 330er kriegt ist mir bewusst, aber ich habe mich mal umgeschaut einen 2-3 Jahre alter ist dafür auf jeden Fall drin, ansonsten würde mir auch ein 325 oder der 320 (Version 2,2 Liter / 170ps) reichen.

Auf Cabrios oder ähnliches „fahre ich nicht so ab“. Lieber Coupé oder Limousine mit angemessenem Aggregat (von daher war die Bezeichnung „sportlich“ vielleicht etwas fehl am Platz). Hauptsache keine Prollkiste (wie in der ersten Antwort angedeutet :wink:

Danke
Gerri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

BMW Z3 Coupe
Hi Gerri,

fahre beruflich recht viel mit versch. Autos versch. Hersteller.

Bei uns hat das Z3-Coupe den Spitznamen „Driftmachine“, das sagt
ja wohl alles. Rein optisch ist das Ding nicht so doll, aber die
Fahrdynamik überzeugt…
Und billiger wird er wohl jetzt auch werden, nachdem jetzt der Z4 kommt.

Ein Audi Quattro ist auch nicht zu verachten, der Allrad erlaubt Sachen…unglaublich.

Last but not least einen Subaru Impreza, das Ding ist der Hammer vom Fahrspaß her.

Bei zu viel Geld und Neuwagen ist ein Focus RS Turbo auch nicht ganz ausser acht lassen…hat aber leider nur Frontantrieb.

Na denn viel Spaß bei der Entscheidung…

Gruß,

Wolpi

Hallo Gerri,

Finanziell möchte ich bis maximal 30000 Euro gehen, dass man
dafür keinen neuen 330er kriegt ist mir bewusst, aber ich habe
mich mal umgeschaut einen 2-3 Jahre alter ist dafür auf jeden
Fall drin, ansonsten würde mir auch ein 325 oder der 320
(Version 2,2 Liter / 170ps) reichen.

Bei dem Budget, würde ich mir überlegen, ob’s nich 2 Stück sein dürfen. Für 10 was biederes gebrauchtes für jeden Tag und für 20 was älteres mit Leistung ohne Ende (Lotus Esprit S3, Mazda RX-7 Biturbo oder sowas). Ist nur’n Vorschlag, aus Deinen bisherigen Postings entnehme ich, daß Du aber eher einen relativ neuen Allrounder suchst. was auch immer dabei rauskommt - Viel Spaß damit.

Gruß

Tomcat