Sportproblem - Lunge/Hals schmeckt nach Blut

Schönen Abend allerseits,
meine Freundin hat folgendes Problem:
wenn sie gezwungenermaßen im Schulsport joggen muss, schafft sie gerade mal etwa 500m am Stück zu laufen, dann setzen Atemschwierigkeiten ein (schnelle,flache Atumg, teilweise das Gefühl,keinen Sauerstoff einzuatmen).Ihr Puls schnellt in die Höhe, die Muskeln werden schwer und durch die Atemschwierigkeiten fängt ihr Hals stechend an zu schmerzen.Ziemlich kurz darauf hat sie im Hals einen Blutgeschmack und das Gefühl, dass ihre Lunge platzt. Zudem braucht sie Stunden,um sich davon wieder zu erholen.
Aufgrund dessen macht sie keinen Sport,kann also auch nicht die Ausdauer trainieren. Aber in ihrem Alter und körperlicher Statur ( 19 J., 49kg auf 1.51m) kann so etwas ja nicht nur „Untrainiertheit“ sein,oder?
Habt ihr eine Idee oder Ähnliche Erfahrungen,wieso sie so schnell schlapp macht und wie das aufhören kann?

Herzlichen Dank schonmal,
Grüße

Das habe ich auch, allerdings nciht den Druck auf der Lunge, j´bloss den BLutgeschmack

Ihc weiss auch nicht woher das kommt, da ich aber nur Krafttraining mache ist es mir auch egal.

Ich würde ihr auf jeden Fall ratn bei den extremen Symptomen zum Arzt zu gehen, von der ferne gesehen kann das alles mögliche sein