hab nur ne kurze frage: um an wettkämpfen damenklasse im bereich luftgewehr teilnehmen zu können welche mindestanforderungen gelten für das gewehr (speziell: gewichtsangabe)?
habe die möglichkeit ein luftgewehr gebraucht zu erwerben um damit dann auch bei entsprechenden wettkampfveranstaltungen teilzunehmen.
danke für die fixe antwort. dachte es gäbe sowas wie ein mindestgewicht. in dem punkt hatte ich nämlich meine bedenken, glaubte es wären mind. 4,5 kg und dieses gewehr ist nämlich nur 3,8 kg schwer/ leicht. ein arbeitskollege würde mir sein weihrauch weitschuss HW 35 standard, wenig gebraucht und gut behütet, für 100 euro überlassen wollen.
weisst du zufällig auch welche gewichtsbestimmungen es für luftpistolen gibt? oder wo ich die infos -wenn möglich im netz- finden kann?
gut schuss zurück!
posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du die Möglichkeit hast an Wettkämpfen teilzunehmen, bist du doch sicher in einem Verein. Und in dem gibt es einen Schießsportleiter, dem ich das Ding mal vorführen würde. Der sollte über alle Details informiert sein.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die fixe antwort. dachte es gäbe sowas wie ein
mindestgewicht.
gibt es beim lg nicht
ein arbeitskollege würde mir sein
weihrauch weitschuss HW 35 standard, wenig gebraucht und gut
behütet, für 100 euro überlassen wollen.
da würde ich wirklich erst mal ein fachmann ranlassen der sich das lg anschaut und mal probeschießt.
weisst du zufällig auch welche gewichtsbestimmungen es für
luftpistolen gibt?
ok, das ist schon eher mein fall (mit langwaffen hab ich´s nicht so… *grins* )
gewicht: = 500g
munition: 4,5 mm / .177
prüfkastenmaße: 420 x 200 x 50 mm
lauflänge und visierlinie:
wenn du die Möglichkeit hast an Wettkämpfen teilzunehmen, bist
du doch sicher in einem Verein. Und in dem gibt es einen
Schießsportleiter, dem ich das Ding mal vorführen würde. Der
sollte über alle Details informiert sein.
Gruß vom Wiz
danke für deine antwort!
hab am WoE an nem wettkampf teilgenommen, 5 leute dort gefragt (u.a. jugendsportleiter etc) und ungefähr genauso viele antworten erhalten. war ich am ende noch verwirrter als vorher. bis zum nächsten training wo ich dann vielleicht jemanden antreffe der wirklich bescheid weiss dauert es zu lange, bis dahin ist das LG evt schon weg, also mitnehmen und vorführen geht nicht. auch daher nicht dass besagter verkäufer nicht bei mir um die ecke wohnt so dass ich da mal schnell hinfahren könnte, das teil abholen und ggf. wieder zurückbringen… *seufz* aber dennoch vielen dank für deine zeilen und deinen rat
gruss posy
super! irgendwie waren sich gestern alle einig dass es ein mindestgewicht gäbe, nur meinten die einen es beträg 3,5 kg und andere wiederum meinten 4,5… irgendjemand glaubte sich mal daran zu erinnern bei einem wettschiessen eine waffenkontrolle inkl. wiegen der waffen mitgemacht zu haben… nun ja, nichts genaues wusste man nicht oder so
da würde ich wirklich erst mal ein fachmann ranlassen der sich
das lg anschaut und mal probeschießt.
oh ich glaube nicht dass sich jemand wirklich so gut mit waffen auskennt um da evt. beschädigungen oder was es da so gibt feststellen kann. probeschiessen könnte ich auch selbst. der verkäufer ist ein älterer polizist der selbst im schützenverein tätig ist und „zu viele waffen“ besitzt, und luftgewehr würde er eh nie schiessen… naja.
ok, das ist schon eher mein fall (mit langwaffen hab ich´s
nicht so… *grins* )
haha… ich bin bei uns die einzige die im verein mal die vereinspistolen (lupis) rausholt und damit schiesst, aber 1. ist der griff überhaupt nicht passend für mein *zartes* händchen, lässt sich auch so gut wie gar nicht weiter einstellen und überhaupt sind die vereinswaffen von anno schnief wenn nicht noch älter. wobei man sich ne lupi ja evt. sogar noch neu leisten könnte, selbst wenn man noch nicht sooo lange dabei ist.
gewicht: = 500g
munition: 4,5 mm / .177
was bedeutet das? (-> prüfkastenmasse)
die anforderungen an die sportgeräte in den einzelnen
disziplinen des dsb sind in deren sportordnung festgelegt.
diese sportordung findest du als pdf in den untiefen des i-net
(google unter „sportordung“ „dsb“ „pdf“) z.b. bei http://www.bogenfax.de/
supi, dann werd ich gleich mal in die untiefen des webs tauchen gehen
1000 dank nochmal!
posy
irgendjemand glaubte sich
mal daran zu erinnern bei einem wettschiessen eine
waffenkontrolle inkl. wiegen der waffen mitgemacht zu haben…
sicher gibt es das (i.d.r. aber nicht auf kreisebene). aber beim lg gibt´s kein mindestgewicht, sondern nur ein maximalgewicht!
haha… ich bin bei uns die einzige die im verein mal die
vereinspistolen (lupis) rausholt
*grins*
naja, meine lupi staubt auch so vor sich hin… )))
wobei man sich ne lupi ja evt.
sogar noch neu leisten könnte, selbst wenn man noch nicht sooo
lange dabei ist.
kommt darauf an… meine match-lupi hat so um die 2000 dm gekostet.
was bedeutet das? (-> prüfkastenmasse)
das bedeutet, dass die lupi in einen kasten mit den o.g. innenmaßen reinpassen muss. wenn der deckel dann noch zu geht ist´s ok, sonst hast du pech gehabt.