Sportschützen gefragt - Waffenöl

Hallo!
Kann man von Waffenöl/Schmierfett die Hände schwarz haben? Ich übersetze da grade was und es käme gut, wenn ich schreiben könnte: „Seine Hände waren schwarz von Waffenöl.“ :unamused:

Ich habe immer Ballistol Spray benutzt, das ist aber eher farblos. Hatte man in früheren Zeiten Mittel, die schwärzlich waren?

Gruß,
Eva

Hi Eva,

schwarz von Pulverrückständen, aber sicher nicht vom Öl.

Frisches Öl welcher Art auch immer ist niemals schwarz, außer Altöl (und Rohöl) natürlich. Farbe von farblos über gelb bis grün, auch rötlich ist mir schon begegnet. Woher die Farbe kommt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Ralf

Hallo,

das Öl ist nicht schwarz, wenn es frisch ist. Aber es löst ja Schmauch an der Waffe, somit hast du beim Putzen dreckiges Öl an den Fingern.

Danke! Es bei mir unterm Dach (in des Wortes doppelter Bedeutung) einfach zu warm zum Denken, sonst hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß,
Eva

Ballistol gibt es schon seit 1907.

Und war bei der Wehrmacht DAS Waffenöl. Zusammen mit der nicht einknickenden Kette mit Bürste und der flachen Dose hatte es jeder deutsche Soldat dabei.

Vom Reinigen der Waffe kann man dann schon schwarze Hände haben, wenn man die Waffe auch benutzt hat. Dann ist es nämlich auch schwarz, wie auch ge-/verbrauchtes Motoröl.

Hallo Eva!

Waffenöl oder Schmierfett sind verschiedene Substanzen. Es gibt graphithaltige Schmierstoffe, nach deren Handhabung die Finger pechschwarz und nur schwer wieder sauber zu bekommen sind. Graphithaltige Stoffe werden aber nicht für Schusswaffen und nicht zur Reinigung verwendet.

Unter Waffenöl versteht man i. d. R. ein sog. Weißöl, das es je nach Verwendungszweck in verschiedenen Reinheitsgraden gibt. Weißöl ist farblos, wird für Maschinen in der Lebensmittelindustrie verwendet, aber auch als Abführmittel, als Massageöl und für den wunden Babypo. https://de.wikipedia.org/wiki/Weißöl

Fast nur aus Weißöl besteht auch das bekannte Waffenöl Ballistol, das durch irgendwelche Zusätze goldgelb aussieht. Es ist niedrigviskos (dünnflüssig) und verharzt auch nach langer Zeit nie, eignet sich zur Pflege von durch Salz angegriffenen Hundepfoten ebenso wie zur Desinfektion kleiner Wunden, zur Lederpflege, als Rostschutzmittel, zum Beseitigen vielerlei Verschmutzungen und als Möbelpolitur. Es ist das geeignete Öl für feinmechanische Sachen wie Nähmaschinen und Uhren und zur Pflege von Schusswaffen. Dabei kann man schon mal schmutzige Finger bekommen, aber nicht vom Öl, sondern weil das Öl allen möglichen Dreck gelöst hat.
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_Öl

Ballistol hat sich seit über 100 Jahren bewährt, aber von Erfindung und geheimnisvoller Zusammensetzung reden nur Marketingleute. Es ist Paraffinöl (Weißöl) mit Farb- und Duftstoffen. Medizinisches Weißöl ist reiner, glasklar und geruchlos, zudem billiger. Ein Kanister ersetzt in der Drogerie ganze Regalmeter mit „Spezialmitteln“ (alles nur Weißöl mit Duft- und Farbstoffen) für Baby- oder Möbelpflege, Nähmaschinenöl, Waffenöl, Rostschutz u. v. m.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Da muss ich Dir widersprechen, von Castrol gibt es sehr wohl schwarzes Motoröl. warum und zu welchem Zweck es schwarz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG
airblue21

Gibt es dafür auch einen Beleg?

Wie bist Du denn drauf, Google mal Castrol, aber sicher ist es leichter so einen Kommentar hinzurotzen.

Habe ich gemacht. Farbe wird nicht angegeben. Will sagen, schwarzes Motoröl gibt es nicht. Das Öl ist entweder gelblich-orange oder rot eingefärbt. Kannst du mir bitte das Öl verlinken, welches seitens Hersteller schwarz ist?
Ich rotze übrigens nicht, sondern frage nach.

Data, seit 25 Jahren mit einem Kfz-Mechatroniker verheiratet und seit 12 Jahren in einem Autohaus beschäftigt

Folge diesem Link, das ist zwar nicht von Castrol, https://www.liqui-moly.biz/fileadmin/user_upload/Downloads/Technische_Informationen/Oel/TI_Motorenoel_Farbe.pdf

Angereichert mit Molybdänsulfit und deswegen dunkelgrau. Uralte Technik, die ein absolutes Auslaufmodell ist. Feststoffe, und nichts anderes ist MOS2, haben in neuen Motoren nichts zu suchen.
Ok, du hast Recht, es gibt schwarzes Motorenöl, ein einziges in ganz Europa oder sogar weltweit. Da wollte man sich wohl ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen. Technisch ist es sinnlos bzw. schädlich.

Data