Sportsitze fürGolf4 Pacific

Hallo,

will mir nächste Woche nen Golf4 zulegen - genauer das Sondermodell „Pacific“.

Das Auto kann für 150€ Aufpreis (Zubehörliste VW) mit Sportsitzen versehen werden. Ich habe beide (also normal und Sportsitze) im Autohaus getestet - bin aber nicht so richtig zu einer Entscheidung gelangt…

Klar, den besseren Seitenhalt der Sportsitze merkt man sofort, die erhöhten Seitenkanten, etc…

Aber ist das auch für jeden was?
Besteht nicht die Gefahr, daß man sich bei längeren Fahrten „beengt“ fühlt?
Oder: Ich selber bin schlank, könnte mir aber vorstellen, daß fülligere Leute wegen der höheren und stabileren Seitenkanten eher Probleme mit Sportsitzen hätten…
Oder sind Sportsitze wegen der „Höherwertigkeit“ immer zu empfehlen?

Was ist Eure Meinung?
Vielleicht hat ja mal jemand beides für eine längere Zeit im Golf4 gefahren…

Ralf

Hallo,

wir haben in unseren City-Shuttle-Bussen (Midibusse auf der Inennstadtlinie) auch so komische Schalensitze mit Seitenhaltegriff im Fahrgastbereich drin.

Es gibt genug Damen (und manchmal auch Herren), die mit Ihrem Beckenumfang da hineinpassen, aber sehr schwer herauskommen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß bei entsprechender Leibesfülle die Seitenhaltgebietenden Pölsterchen drücken im Nierenbereich.

Bei meiner Frau sorgten Sie im Skoda Oktavia Sportmodel l der Fahrschule dafür, daß sie schlecht schalten konnte, weil durch Ihre geringe Beinlänge der Sitz weit vor mußte und sie mit dem Ellenbogen daranstieß.

Wie Du siehst entweder so oder so ein Problem.

gruß
dennis

Moin RALF,

ich habe einen 4er golf mit Sportsitzen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich meine man hat einen perfekten Seitenhalt. Und ich denke auch nicht das Leute die etwas fülliger sind Probleme damit haben. Die Sportsitze bieten auf jeden Fall mehr Comfort.

Grüße von Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]