Sportstudio und eigene Getränke

Hallo Experten,

ich habe jetzt mein Sportstudio gewechselt und Freitag den neuen Vertrag gemacht.
Gestern bin ich zum ersten Mal dort zum Training und sehe in der Umkleide ein großes Schild „Es ist untersagt eigene Getränke und Speisen mitzubringen“.
Können sie mir dies untersagen? Im Vertrag steht nichts davon.
Wenn ich trainiere bringe ich in der Regel meine eigene Flasche Wasser mit…

Wie sieht es rechtlich aus?

Danke! Zauberm@us

Was steht im Vertrag?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was steht im Vertrag?

Habe ich doch geschrieben: Im Vertrag steht nichts über Getränke und Speisen!
ZM

Hallo Experten,

ich habe jetzt mein Sportstudio gewechselt und Freitag den
neuen Vertrag gemacht.
Gestern bin ich zum ersten Mal dort zum Training und sehe in
der Umkleide ein großes Schild „Es ist untersagt eigene
Getränke und Speisen mitzubringen“.
Können sie mir dies untersagen? Im Vertrag steht nichts davon.
Wenn ich trainiere bringe ich in der Regel meine eigene
Flasche Wasser mit…

Wie sieht es rechtlich aus?

Danke! Zauberm@us

Das ganze ist eine Frage der Vertragsinterpretation. Ich wollte daher nur wissen, was alles in dem Vertrag geregelt ist. Ich bin im Moment nicht in dieses konkrete Problem eingelesen, werde aber versuchen, dir trotzdem Auskunft zu geben. War die Aufschrift vor deinem Vertragsschluss für dich sichtbar? Ich gehe jetzt davon aus, dass du sie nicht gekannt hast. Ist das Verbot der Mitnahme in Sportstudios generell üblich?

Hi,
ich habe gelesen, das diese Klausel nicht zulässig ist. Wo und wie allerdings das dementsprechende Urteil zu finden ist … keine Ahnung!

Gruß,
Micha

[…] Ist das Verbot der Mitnahme in Sportstudios generell
üblich?

In meinem Studio hing bis vor kurzem auch so ein Schild welches nun durch eines mit der Aufschrift
„Das Mitbringen eigener Getränke ist nicht erwünscht“ ersetzt wurde. Nach Aussage des Geschäftsführers gibt es da tatsächlich rechtliche Probleme (aus Sicht des Studios). Die Argumentation läuft in etwa so, dass zum Sport zur Gesunderhaltung Getränke notwendig sind und somit ein Sportangebot die Aufnahme nicht reglementieren darf. Allerdings hab ich zu diesen Aussagen keinerlei rechtliche Grundlagen.

A+
Hartmut

Hallo Thomas,

ich war jetzt schon in mehreren Studios Mitglied und habe immer meine eigenen Getränke mitbringen können.
Glasflaschen waren untersagt, aber das ist ja auch okay.

Wenn ich Sport treibe, muss ich schon aus gesundheitlichen Gründen Flüssigkeit zu mir nehmen. Das Studio hat auch noch eine Sauna. Warum sollte ich meine zwei Liter dort an der Bar trinken, wo 0,5l 4,–DM kosten?
Wer kann mich dort zum Verzehr zwingen? Ich bin Mitglied um dort Sport zu treiben und dafür zahle ich reichlich Beitrag.

Der Aushang ist *nur* in der Umkleidekabine, die ich mir zwar vor Vertragsunterzeichnung kurz angesehen habe, aber eigentlich um mir ein Bild von der „Reinlichkeit“ des Studios zu machen, nicht um alle Aushänge zu lesen.

Im Vertrag ist das Verbot nicht erwähnt, ich habe extra nochmals nachgelesen.

Ich glaube auch mal gehört zu haben, daß das Verbot nicht zulässig ist und suche jetzt eine Bestätigung.

Danke! Zauberm@us

Hi,

gar nix können sie Dir untersagen. Darüber hat unter anderem das LG Stade (AZ: 4 O 35/97) wie folgt entschieden:

Wer es im Fitneßstudio vorzieht, seine Getränke selber mitzubringen, der kann das auch ohne Probleme tun. Dies entschied das Landgericht Stade.

In einem dieser Studios war es untersagt eigene Getränken mitzuführen. Der Betreiber dürfe nicht mit dem im Fitneßstudio stark gesteigertem Flüssigkeitsbedarf der Kunden Geschäfte machen, urteilten die Richter. Der Gerichtssprecher äußerte sogar die Forderung an die Betreiber, den Kunden eine gewisse Menge Getränke zu stellen.

Viele Grüße

Tessa

Danke Tessa,

wenn ich erstmal richtig loslege, nehme ich sowieso meine Flasche Wasser mit… :o)

Das Verbot scheint ja auch kein Bestandteil des Vertrages zu sein. Ansonsten trete ich nämlich vom Vertrag zurück…

Wenn ich was rechtliches in der Hand hätte würde ich mich etwas wohler fühlen.

Zauberm@us

Hallo Thomas,

Nun, um dir das Mitbringen von Getränken zu verbieten, müsste es Vertragsbestandteil geworden sein. Nach deinen Angaben zufolge ist dies würde ich sagen nicht der Fall, daher kannst du Getränke mitnehmen. Es erübrigt sich damit die Frage, ob so eine Klausel zulässig ist oder nicht, was ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, da mich derartige Fragen normalerweise nur im österreichischen Recht beschäftigen