Habe mich heute morgen, nachdem ich ganz entsetzt von der Waage runterkam zu einer Diät entschieden. Mein Ziel: 10 kg pro Monat. Möchte aber ungern meine komplette Ernährung umstellen, sondern in erster Linie auf Zucker, Fett, Cola, Süßigkeiten verzichten. Und vor allem Sport machen und das mal regelmäßig. Ich habe vor, durch meinen Stepper meine Kondition zu steigern, bevor ich mit laufen etc. anfange und Inliner fahren möchte ich. Kann mir einer sagen, ob dreimal die Woche okay ist oder ob ich bei meinen Pensum (10 kg pro Monat)mehr Sport treiben muss?! Könnt ihr mir noch ne Sportart empfehlen, außer Schwimmen (damit fange ich erst wieder an, wenn genug Kilos gepurzelt sind) und Fitneßstudio?! Verbrennt man beim Badminton auch genug Kalorien?!
also: gleich vorab, 10 kg pro Monat ist definitiv unrealistisch - und eslbst wenn du das mit einer radikalen Nulldiät für 1 Monat schaffen würdest, wäre dein Stoffwechsel so schnell am Ende, das bald darauf gar nix mehr ginge. 1 kg pro Woche ist schon viel, für den Anfang ok, dann sollten es so um die 500 gramm pro Woche im Schnitt sein - nicht mehr.
Wenn du deine Ernährung nicht komplett umstellst, wird dein Gewicht langfristig auch nicht zu halten sein. Da kommst du nicht dran vorbei.
Sport: Mach ausdauernde Sportarten, die viel Fett verbrennen - und vor allem solche, die dir Spaß bringen, damit du am Ball bleibst. Wie trainiert bist du denn? Und was wiegst du? Davon hängt es auch ab, was guter Sport für dich sein kann.
P.S. Nordic Walking
…und einen konkreten Sporttip gebe ich auch noch: ich habe mit Nordic Walking angefangen und bin vollauf begeistert, seither funzt es auch super auf der Waage bei mir:smile:) - und vor allem bei den Klamotten - ich wohne aber auch in Waldrandnähe und erfreue mich an der körperlichen Ertüchtigung in der freien Natur *gg* - ich weiß nicht, ob ich diesen Sport in der Innenstadt empfehlen würde…
Ich war vor ca. drei Jahren „richtig“ schlank (habe mich zumindest wohlgefühlt), da habe ich bei 1,60 m ca. 60 kg gewogen. Jetzt mußte ich voller ensetzten feststellen, dass ich bei 92 kg liege.
Früher bin ich jeden Tag joggen gegangen und drei- viermal die Woche noch schwimmen. Aber seit drei Jahren habe ich gar nichts mehr gemacht. Wohne nun auch schon ein Jahr mit meinem Freund zusammen, d. h. ich koche jeden Tag und ihm kann ich nicht nur Salat oder Gemüse vorsetzten und um für mich extra zu kochen, fehlt mir leider die Zeit.
das Problem mit dem Mann, der was „g’scheits“ essen will, kenn ich *gg* - es gibt aber sehr gute Rezepte, die du problemlos für zwei kochen kannst - und die superlecker sind und auch dem schmecken, der keine Diät macht. Sowohl in den Weight Watchers-Rezepten, als auch in den LowFat30-Bücher wirst du fündig. Ich finde, da muss er dich auch etwas unterstützen. Ich koche aber oft eine zusätzliche Beilage wie Bratkartoffel (wenn’s passt), brate 2 Würstchen etc für ihn mit - den Rest essen wir gemeinsam. Kein Problem. Heute bekommt er Lammfilet extra zu meinem fettarmen Gemüsecurry. Das geht.
Gerade wenn du im Moment einiges Mehr drauf hast (ein BMI über 30 ist schon starkes Übergewicht), ist Nordic Walking ein Supersport. Er ist gelenkschonend, trainiert gut 80 Prozent deines Körpers, ist wesentlich effektiver als normales Walken, ähnlich dem Joggen und ist dennoch - wäre Sport Religion- sowas wie der Buddhismus unter den Sportarten. Auch als Untrainierte kannst du hier einen guten und schnelle Einstieg finden ohne Frusterlebnisse. Kurse werden oft von den VHS angeboten, aber auch von Sportläden und Turnvereinen. Einfach mal hingehen und fragen.
Und NW ist ein Super-Ausgangssport, um den Körper auf weitere sportliche Betätigungen vorzubereiten.
Gute Schuhe (beraten lassen), gescheite Stöcke (in einem Schnupperkurs kann man oft verschiedenen ausprobieren) sind Pflicht.
Ich war vor ca. drei Jahren „richtig“ schlank (habe mich
zumindest wohlgefühlt), da habe ich bei 1,60 m ca. 60 kg
gewogen. Jetzt mußte ich voller ensetzten feststellen, dass
ich bei 92 kg liege.
hallo endorfinchen,
du hast 3 jahre gebraucht, um das anzufressen.
jetzt kannste nicht in 3 monaten das ganze wieder runterhungern.
dann begibst du dich in lebensgefahr!
10 kilo/jahr sind realistisch!!!
Hmm,
wie lange hast Du Dich weder im Spiegel betrachtet noch gewogen ? 10kg / Monat ist absolut unerreichbar, wenn Du nebenbei ein halbwegs normales Leben weiterführen willst. Ich würde daher einfach sagen - vergiß es.
Hallo Nicki!
Wie die anderen schon sagten: 10kg im Monat sind ziemlich unmöglich. Ich hab gelesen, daß man zum Abbau eines Kilogramm Fettes 7000 kcal einsparen muß. Wären also bei 10kg 70000 kcal im Monat - rechne Dir aus, was Du dann essen darfst und sporten mußt… (Abgesehen davon, daß der Körper bei zuwenig Kalorienzufuhr auf Sparflamme und Notbetrieb umschaltet…)
Ich versuch es im Moment mit
heimtrainern (weil ich mit meinem noch gruseligen Gewicht meine Gelenke nicht mit joggen oder so quälen mag und auch erstmal ein bißchen Kondition aufbauen möchte)
demnächst vielleicht zwischendurch auch mal „walken“ (wobei ich das ja immernoch eher fixes spazierengehen nennen mag).
kontrolliert weniger, zucker- und auch ein bißchen fettärmer zu futtern.
Erfolg sind bisher (immerhin zweieinhalb Wochen) zwei Kilo und ich gehe davon aus, daß das demnächst weniger wird… Freuen würd ich mich natürlich über ein Kilo die Woche, rechnen tu ich aber mit etwas mehr als einem im Monat.
Ein Freund hat in etwas mehr als einem halben Jahr sicher 30 Kilo abgenommen - er war allerdings wirklich dreimal die Woche im Fitnessstudio (Ausdauer und Muckis) und zwischendurch noch auf’m Rad. Und ich bezweifle schwerstens, daß er die Kilos hält…
Was mir ansonsten noch hilft: Die Motivation meiner Abnehmmaillistenmitglieder… Gemeinsam leidet es sich ein bißchen einfacher… (Solltest Du Interesse haben; ich mach jetzt an der Stelle einfach mal Reklame - ich hoffe, das ist okay, liebe Gaudis?)
Liebe Grüße
Kari
Habe mich heute morgen, nachdem ich ganz entsetzt von der
Waage runterkam zu einer Diät entschieden. Mein Ziel: 10 kg
pro Monat. Möchte aber ungern meine komplette Ernährung
umstellen, sondern in erster Linie auf Zucker, Fett, Cola,
Süßigkeiten verzichten.
Das ist schonmal ein guter Ansatz. Aber noch ein Tip: Hungere bitte nicht!! Denn dann kommt sehr schnell der Frust, und aus ist es mit der Diät! Passend zur Jahreszeit hab ich Dir noch nen Tip: Grillt häufig!! Nimm dazu ein Stück mageres Fleisch oder mach Dir schöne Spieße mit viel Gemüse, die direkt, ohne Marinade auf den Grill kommen. Dazu nen schönen Salat mit einer nicht allzu fetten Salatsauce und schon hast Du ein super Essen (das bestimmt auch Deinem Freund schmeckt), das sehr sättigt und dennoch wenige Kalorien hat!
Und vor allem Sport machen und das mal
regelmäßig. Ich habe vor, durch meinen Stepper meine Kondition
zu steigern, bevor ich mit laufen etc. anfange und Inliner
fahren möchte ich. Kann mir einer sagen, ob dreimal die Woche
okay ist oder ob ich bei meinen Pensum (10 kg pro Monat)mehr
Sport treiben muss?!
Wie gesagt, ist eindeutig zu viel. Absolutes Maximum sind 1,5 Kilo pro Woche, aber selbst das ist bei einer vernünftigen Diät schon schwer, wenn man nicht gleich danach wieder mit dem Jojo-Effekt kämpfen muss. :Könnt ihr mir noch ne Sportart empfehlen,
außer Schwimmen (damit fange ich erst wieder an, wenn genug
Kilos gepurzelt sind) und Fitneßstudio?! Verbrennt man beim
Badminton auch genug Kalorien?!
Kommt auf die Spielweise an. Wenn Du dabei richtig kämpfst, verbrauchst Du dabei schon ganz ordentlich Kalorien. Ansonsten: mach möglichst viel zu Fuß, keine Aufzüge benutzen und evtl. beim Sportverein an entsprechenden Kursen teilnehmen (Bauch/Beine/Po, Taiboo, …)
Zu den 10 kg/Monat sage ich jetzt mal nichts mehr … *g*
Es ist egal, was du machst, Hauptsache du machst was!
Badminton, Radfahren, Walken, Schwimmen, Treppensteigen,…
Und du kannst auch jetzt Schwimmen gehen - es wird niemand dumm angucken. Es
schwimmen nämlich eine Menge dicker Leute, weil’s einfach gelenkschonend ist
und Spaß macht.
Ich glaube, geheim sind wir nicht (oder???). Ich lasse hier trotzdem keine Ergebnisse verlauten - das aber bloß, weil ich die wahrscheinlich einzige in der Truppe bin, die die Exceltabelle mit den Daten nicht ohne weiteres öffnen kann… Vielleicht meldet sich ja einer der anderen hier und läßt mal die Gesamtstatistik oder so verlauten…
Ansonsten würd ich sagen: Wir tauschen uns aus, plaudern nett - und nehmen nebenbei ein bißchen ab. Wir helfen uns, unsere manchmal nicht ganz kleinen Schweinehunde niederzuringen… Und manchmal hat man eben einfach ein paar Emails zu schreiben, was einen dann davon abhalten kann, ein Stück Schokolade in den Mund zu stecken *grins*.
Grundsätzlich würd ich sagen, sind wir schon alle mehr oder weniger erfolgreich (auch wenn, glaube ich, noch keiner zehn Kilo abgenommen hat…). Ich kann zum Bleistift immerhin schon von drei Kilos weniger reden - ich denke, ich hätte das sicher auch ohne Gaudi geschafft, aber mit war’s lustiger!
Genug geplappert - ich denke, eine® der anderen wird sich vielleicht nochmal mit Meinung und oder Statistik melden (Laßt mich jetzt nicht im Stich!!!).
Ach ja, und man muß auch nicht dauernd mailen…
Liebe Grüße
Kari
also ich habe gerade mal die Statistik konsultiert (und festgestellt, daß ich sie nicht verstehe ) Jedenfalls haben alle Gaudi-Mitglieder zwischen 0,5 und 6,7 kg abgenommen - und das seit Mai 2004.
Und Kari hat recht: Wir motivieren uns gegenseitig und kämpfen gemeinsam die Schweinehunde nieder. Ich habe auch schon tolle Tips gelesen (Rezepte usw.) und durch ein Posting scheint in der Gruppe gerade das Buttermilch-Fieber ausgebrochen zu sein.
Mir hilft die Gruppe, weil ich dann kontrolliert werde. Ohne Gaudi würde ich wohl öfter sündigen (merkt ja keiner). Aber bei Gaudi ist jeden Samstag gnadenlos Wiegen angesagt. Da kann man nicht schummeln (bzw. wäre es blöd).
Das Wesentlichste ist ja von meinen Vorrednern schon gesagt. Aber ein Hinweis: Mit körperlicher Betätigung kann man leider nicht abnehmen, es ist erbärmlich, wenn man sich ansieht, was so eine Arbeit an Kalorieen „kostet“. Es sei denn, man geht zu den kanadischen Holzfällern, die haben einen Kalorieenverbrauch von >6000 am Tag. Selbst die Fußballspieler, die während eines Spiels etwa 2 - 3kg verlieren - Ausnahme natürlich die deutsche Nationalmannschaft, die nimmt eher zu - verlieren im Grunde nur Wasser.
Diät, mit anderen Worten - hungern ist das einzige, was hilft. Und nebenbei: Die wirklich Fettsüchtigen, die damit abnehmen, müssen die Diät ein Leben lang halten. Sonst: Jo-jo-Effekt.
Sporttipps? Na ja, alles was Spaß macht und was man kann.
Die Kardiologen meinen übrigens, daß ein gesunder Mensch einmal am Tag sein Herz auf maximale Leistung bringen soll. Das sind keineswegs 130/min, sondern nach amerikanischen Normen 220 - Alter, nach deutschen Normen 200 - Alter. Ganz schön happig!