Hallo alle zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einem Sportunfall als Mitglied in einem Sportverein ?
Ich habe mir die Bänder gerissen und das Schienbein gebrochen bei einem Pflichtspiel der Fussballmannschaft allerdings ohne Einwirkung anderer ( Bin im Grasloch umgeknickt )
Habe ich Ansprüche an die Versicherung, denn ich bin über den Verein versichert ?
Wenn ja welche ?
Schmerzengeld, Verdienstausfall, Fahrtkosten ?
Und in welcher Höhe ?
Danke
Hallo Stephan,
( Bin im Grasloch umgeknickt )
Na soooo ein Tolpatsch! *lach* Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen…
Habe ich Ansprüche an die Versicherung, denn ich bin über den
Verein versichert ?
Klar. Der Verein und somit dessen Versicherung haftet für Unfälle (schau doch mal in die Satzung, da steht es meistens drin). Normalerweise haben die Vereine eine Haftpflicht- und eine Sportunfallversicherung.
Schmerzengeld, Verdienstausfall, Fahrtkosten ?
Was eine Versicherung halt so üblicherweise abdeckt…
Und in welcher Höhe ?
Dafür gibt es Schmerzensgeldtabellen. Hier kannst Du Dich austoben: http://www.marktplatz-recht.de/schmerzensgeld/
Beste Grüße
Tessa
Hallo,
Klar. Der Verein und somit dessen Versicherung haftet für
Unfälle (schau doch mal in die Satzung, da steht es meistens
drin). Normalerweise haben die Vereine eine Haftpflicht- und
eine Sportunfallversicherung.
Kaum zu glauben, dass ich Tessa Vance einmal widersprechen muss…
Die Sportvereine sind -zumindest in NRW- über die Sporthilfe des LSB zwar haftpflichtversichert. Aber die tritt nicht bei Sportunfällen ein, zumal hier ja offensichtlich überhaupt kein Verschulden des Vereins vorliegt. Dennoch sollte der Unfall u.U. der Sporthilfe gemeldet werden, um evtl. Ansprüche bei aus dem Unfall resultierender Invalidität geltend machen zu können.
Darüberhinaus hat der Verein evtl. eine Krankenhaustagegeldversicherung oder ähnliches abgeschlossen. Das solltest Du beim Vorstand (Sozialwart?) erfahren.
Aber Schmerzendsgeld - da sehe ich keine Veranlassung zu. Verdienstausfall? Du bekommst doch Dein Gehalt weiter gezahlt! Als Selbständiger solltest Du eine entsprechende Krankentagegeldversicherung abgeschlossen haben. Und die Behandlungskosten übernimmt eh die Krankenkasse.
Freundliche Grüße
wolle