Sportverein behält Geld ein um Strafe zu zahlen

Hallo,

wir sind eine Fussballdamenmannschaft und haben derzeit ein Problem mit unserem Sportverein. Wir hatten vor einiger Zeit aus unserer Kasse eine Sponsorenzahlung vorausgezahlt. Dies hat der Verein auch bekommen. Jetzt liegt dem Verein eine Geldstrafe vor, da aus unwissenheit eine Spielerin gespielt hat, die nicht spielberichtigt war.

Nun will der Verein nur die Differenz auszahlen. Geht das? Ich bin der Meinung, dass der Verein hierfür eine Haftpflichtversicherung hat und das Strafgeld daher beziehen kann.

Kann mir jemand einen Paragraphen oder etwas ähnliches dazu nennen. Vielen Dank schonmal.

Hallo,

die Haftpflichtversicherung wird sicherlich die Strafe nicht abdecken.
Wie hoch ist überhaupt die Strafe?
Bei uns ist z.B. geregelt, dass der Spieler / die Abteilung nur die Kartenstrafen selbst übernimmt.
Sposorengelder zweckentfremdet zu verwenden ist gegenüber dem Geldgeber nicht richtig. Er will diese sicherlich steuerlich geltend machen. Für solche Gelder gibt aus Vorschriften vom Finanzamt für die Verwendung im Verein.

Ich denke dass der Sponsor nicht gerade deerüber begeistert ist. Wenn er weiterhin Gelder zur Verfügung stellt, sollte mann den Verein davon in Kenntnis setzen, dass man evtl. den Sponsor über diese Geldverwendugn informiert (kommt eine rErpressung gleich).