Sportverein organisiert Kinderkino

Hallo!

Ich bin die Jugendwartin meines Sportvereines, organisiere in meiner Position öfter mal irgendwelche Fahrten und diene halt hauptsächlich als ‚Bindeglied zwischen Jugend und Vereinsvorstand‘.
In der Vergangenheit wurden schon öfter „Kinderkino“-Aktionen gestartet, also in unserem Vereinsheim 2 Filme ausgestrahlt, im lächerlich geringen Unkostenbeitrag mitinbegriffen dann Pommes und was zu Trinken. Da ich keinen der Leute mehr erreichen kann, der das früher gemacht hat, hier nun die Frage, ob sich irgendwer mit sowas auskennt.
Werbung etc. dafür zu machen wäre kein Problem (Plakate drucken & aufhängen), aber wie ist das mit der GEMA? Welche DVDs darf ich dafür überhaupt nehmen (bei den meisten kommt am Anfang ja ein Hinweis darauf, dass sowas nicht in der Öffentlichkeit gespielt werden darf).
Hat wer sonst eine Ahnung, an welche öffentliche(?) Institution ich mich mit der Frage wenden kann…?

Dazu sei gesagt, dass sich das von der Ertrags/Kosten-Seite bisher wohl kaum gelohnt hat, darum geht es allerdings auch nicht, wir sind hier relativ auf’m Dorf und ich hab als Jugendwart ne bestimmte Summe als Etat, über die ich frei verfügen kann. Allerdings würde ich ungern übermäßig GEMA o.ä. bezahlen müssen. Und NEIN, ein ‚das merkt doch eh keiner‘ ist keine Alternative, das landet später nämlich auch mit in der Zeitung. (appropos… dürfen die DVD-Cover mitabgebildet werden…?)

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann!
Porry

Hallo,

wende dich doch direkt an die GEMA, die haben Bezirsvertretungen und können dich dort beraten.

Soll es für alle Kinder sein, ist es eine offizielle Veranstaltung und muss ggfs bei der Gemeinde angezeigt und Verwaltungsgebühren dafür gezahlt werden.

Mein Hinweis wäre:

Wenn dieses Kinder-Kino nur für Mitglieder des Sportvereins sein soll, dann ist das eine geschlossene Veranstaltung und kostet gar nix. Weder Gema noch braucht man eine Veranstaltungsanmeldung.

Weitere Voraussetzung dafür ist, daß keine Werbung dafür gemacht wird sondern der Termin den Mitgliedern nur bekannt gemacht wird (z. B. Zettel im Aushangkasten des TV XY oder Telefon)

Grüße
miamei