Sportvertrag fristlos kündigen

Mal angenommen jemand ist in einem Kampfsportverbund.

Als er eintrat gab es 2 Schulen in seiner nähe.
Die möchlichkeit zum Training hätte er dann 5-6 mal die Woche gehabt was er meist auch wahrnahm.
Nun ist mal angenommen 1 Schule weggefallen (Verbandswechsel) was ihm nur noch 2 mal die Woche Training erlaubte.
Nun von einer Woche auf die andere will die andere Schula nun auch noch das Training auf einmal reduzieren.
Also hätte er von anfags 6 mal Training nur noch die Möglichkeit auf 1 mal Training. Leider genau auf den Tag wo er manchmal auch noch länger arbeiten müsste.
Der recht teuere monatliche Preis (nehmen wir an 50 Euro) blieb aber der selbe.
Kann er den Vertrag nun fristlos kündigen?
(Mal angenommen bei einer anderen Kampsportart wie Boxen würde er nur 8 Euro zahlen und 4 mal Training)

Grüsse

Hallo zoomi

Erst mal würde ich den Vertrag lesen, was da über Kündigung und
Vertragsänderung drinsteht.

Normalerweise kann ein Vertrag gekündigt werden, wenn eine
Leistungänderung ansteht.

Gruss
Heinz

Hallo!

Wie hätte denn der Verband den Vertrag formuliert? Rein Mitgliedschaft ermöglicht Training in angeschlossenen Schulen? Oder wären die Schulen oder gar die Trainingszeiten darin aufgeführt? Ich kann mir so einen Vertrag nicht richtig vorstellen. Denn das klingt für mich nach einem Vertrag über Dritte. Vertragspartner wäre der Verband, der aber nur die Dachorganisation der Vertragsgehilfen, nämlich der Schulen, wäre, die wiederum rechtlich selbständige Parteien wären. Die Grundlage der Trainingsteilnahme wäre dann ein weiterer Vertrag zwischen Dachorganisation und Schule, die die Unterrichtung der Vertragspartner der Dachorganisation regelt?

Mit mehr Infos könnte man da fast eine Klausur draus machen. ;o)

Viele Grüße,
Swantje