Sportvideo Handball drehen. Wie kann ich ein Ergebnis einblenden?

Hallo zusammen,

ich filme gern die Handballspiele unserer Jugendmannschaften. Manchmal mit Videokamera und manchmal auch mit dem Smartphone.

Leider hängen oftmals die Anzeigetafeln sehr ungünstig, somit kann man nie den Spielstand im Video sehen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Software oder eine Möglichkeit den Spielstand in dem Video direkt mit einzublenden? Quasi wie bei den Profiübertragungen. Oder kann man sowas nur im Nachgang einfügen, was natürlich sehr aufwendig wäre.

Hat da jemand eine Idee oder hat jemand so etwas schonmal gemacht? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
dertorby

Es mag inzwischen Apps geben, die ich nicht kenne, die so etwas auf dem Handy realisieren können. Der klassische Weg ist Aufnahme und Aufzeichnungen von einander zu trennen und über einen Bildmischer zu führen an den als zusätzliche Quelle z.B. ein PC mit Genlock angeschlossenen wird. Auf dem werden dann die Einblendungen produziert und als Videosignal zur Verfügung gestellt. Der Bildmischer mischt dann das Kamerabild mit der Einblendung und stellt an seinem Ausgang das kombinierte Signal zur Aufzeichnung einem zusätzlichen Rekorder zur Verfügung.