Hallo,
ich interessiere mich momentan für eine zukünftige Tätigkeit als Personal-Trainer. Da ich berufstätig bin, hatte ich vordergründig an an Fernstudium in den Bereichen Sport und Ernährung gedacht. Seit mehreren Stunden recherchiere ich im Internet und habe bei zwei Stellen angerufen, die vielversprechende Infos weitergeben könnten. In der Regel geht es dabei um Aufbaustudiengänge, die eine einschlägige Ausbildung/Studium voraussetzen.
Kennt jemand eine Feruni, Fernlehrgänge, etc. um eine Erstausbildung in den Bereichen Sport und Ernährung absolvieren zu können? Idealerweise suchte ich nach Sportwissenschaften und Ernährungswissenschaften mit dem Bachelor-Abschluss.
Über die Modalitäten bin ich bereits im Bilde (bitte keine Infos der Art: das kostet vieel Geld, da musst du sehr viel Zeit investieren und gut organisiert sein, etc.).
Das scheint ein schwierigeres Unterfangen zu sein. Aber eventuell hat jemand mal etwas gehört oder kennt jemanden, der das gemacht hat und kann eine (Internet-)Adresse nennen.
Gruß numbat
Hallo,
wenn, dann findest du hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…
gebe deine Kriterien ein.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo in die richtung hab ich nur angewandte Gesundheitswissenschaften in Magdeburg gefunden…unter http://www.hochschulkompass.de/ dort grundständiges Studienangebot anklicken und dann erweiterte Suche um dort Fernstudium oder auch Teilzeit auszuwählen.
Das Studium Ernährungswissenschaften ist viel mit Laborarbeit verbunden, vermutlich gibts deshalb kein Fernstudium und Sportwissenschaten findet auch viel auf dem Sportplatz und Halle statt, weshalb das auch eher nicht als Fernstudium geeignet ist.
Vielleicht gibts ja doch eine Uni in der Nähe,die einen einigermassen angenehmen Studienplan hat, zumindest so dass man sich die zu erbringenden Leistungen auch irgendwie sinnvoll einteilen kann, auch wenns kein offizielles Teilzeitstudium ist. Ansonsten hab ich dennoch auf demselben Weg wie oben Beschrieben einige Teilzeitstudiengänge in Sport und sportähnlichen Fächern gefunden (nur wenn ich in Sachgebiete Gruppiert das passende auswählte.)
Pädagogik und Psychologie können dir evtl aber auch hilfreich sein, wenn es ums Lehren und überzeugen geht.
Gruss Susaanne
Hallo,
also im Bereich Sport fallen mir vor allem die beiden Anbieter IST und BSA ein:
http://www.ist.de/
http://www.bsa-akademie.de/
Viele Grüße
Markus
Hallo,
kennst du auch die Rahmenbedingungen für spätere Anstellungsmöglichkeiten? Mein Neffe hat an der Sporthochschule Köln ein Vollstudium absolviert, mit erstklassigen Noten abgeschlossen und die einzigen seiner Kollegen, die einen Job haben, sind in fachfremde Bereiche abgewandert (außer sie waren irgendwelche Mitglieder von NAtioalmannschaften und sind dort in die Trainerposten o.ä.). Der Rest hält sich mit Praktiken über Wasser.
Gruß
eklastic
OT zu Hochschulen und Hochschulen
http://www.bsa-akademie.de/
Hallo, nachdem ich mich dort umgeschaut hab fiel mir mal wieder auf was ich mich schon länger fragte: Kann eigentlich jeder eine Hochschule aufmachen und alademische Titel vergeben? Ich seh nicht viel mehr Inhalt als an anderen Fernlehrinstituten und selbst die gesamte Aufmachung erinnert eher an ILS und Co.
Zumindest als es noch NUR Magister, Dipl. und Staatsexamen gab und eben darauf aufbauend auch die passenden Promotionsmöglichkeiten hab es eben lediglich Landeseigene Unis/FHs und wirklich nur eine Handvoll auserwählte Privatakademien (zB. für bildende Kunst).
Heute wird so ziemlich alles zu einen Studiengang mit akademischen Titel und Akkreditierung aufgerüstet, ich warte noch auf die Diplom-Tupperberaterin von der hauseigenen Uni mit den Spezialisierungen in Kunststofftechnik oder Hauswirtschaftslehre.
In einigen Bereichen ist es ja ganz sinnvoll, dass sich auch Wissenschaftler damit befassen, um die theoretischen Grundlagen zu aktualisieren und zu erforschen und dass die möglichst aus den eigenen Reihen kommen (zB. Pflegewissenschaften) aber vieles ist doch nun wirklich nur Bauchpinselei fürs eigene Ego und mündet nicht wirklich in Forschende Tätigkeit (nicht mal als Alternative, wie es aber bei den klass. Unis/FHs durchaus üblich war)
Und selbst die klassischen unis spielen da mit, für jeden Pups an Wissensgebiet gibts einen eigenen Studiengang, undd amit mein ich jetzt nicht wirklich umfassende Studiengänge wie Friesistik sondern eher sowas „Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen“ oder „Berufsbezogene Mehrsprachigkeit“ was eigentlich genausogut in einer längeren Weiterbildung vermittelt werden kann. Und was so eigentlich gar nicht in „Grundständiges Studienangebot“ passt, weil man um etwas zu Lehren erst mal etwas davon verstehen muss, bzw. der bezogene Beruf noch gar nicht da sein dürfte (es aber eigentlich doch ist, da inzwischen mindestens 5 Jahre Berufstätigkeit nach Abi als Zulassungsvorraussetzung dienen, bei maximalen Alter von 20 beim Abschluß)
So das musste mal raus…
Gruß Susanne
3 „Gefällt mir“
Hallo,
seit erst einmal gedankt. Am Dienstag schaue ich mir die Link-Hinweise
an.
Dass Sport- und Ernährungswissenschaften eigentlich typische „Präsenz-Studiengänge“ sind, ist mir klar. Es gibt jedoch keine Alternative zu meiner Idee. Wenn es das als Fernstudium geben sollte, müssen sicherlich Präsenztage an einigen Wochenenden stattfinden, wozu ich bereit wäre.
Die Lösung über Berufsakademien, etc. stellt sich für mich nicht, da das sogenannte „Aufbausemester“ darstellen. Sie setzen in der Regel eine Grundausbildung voraus.
@ eklastic: Das Lesen des ersten Satzes im Posting erübrigt mir hier
Schreibarbeit.
Gruß numbat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]