ich will mir einen Spot-Belichtungsmesser kaufen, der aber auch Blitzlicht messen kann. Es gibt eine Modell von Minolta und Gossen und beim Pentax bin ich mir nicht sicher ob dieser auch das Blitzlicht messen kann.
Nun diese Dinger sind teuer. Hat jemand Erfahrung mit diesen Belichtungsmessern gemacht?
Ich wäre froh eure Meinung zu hören
Hi,
ich hab mir vor Jahren den Sekonic gekauft, da er erstens
bei Blitzlich einen gross genugen Blendenumfang hat. das war damals bei den anderen nicht der fall. immerhin will man ja aus mehreren messungen erstens den Kontrast bestimmen und zweitens mittelwerte bilden können, das heisst er sollte also ruhig 3 bis 5 Blenden höhere werte als die arbeitsblende anzeigen können,
also wenn du zb. mit Blende 16 fotografieren willst sollte er einen messumfang von Blende 64 oder 128 leisten, da du error einfach nicht abschätzen kannst.
Außerdem war er sogar vom Preis gut.
und kann 1grad oder 20grad messen
ulrich
Habe Lunasix F (analog) und bin sehr zufrieden. Analog Geräte sind aber empfindlicher gegen Stösse etc. wegen des verwendeten Drehspulmessgerätes. Billige Geräte für die Blitzlichtmessung wirst Du wohl kaum finden.
Ich möchte Ulrich mit seinem Sekonic-Belichtungsmesser unterstützen. Ich bin damit auch sehr zufrieden, und das Ding hält was aus. Allerdings geht das nicht unter 750,-DM ab. Aber sowas kauft man auch nur 1 x im Leben
Gruß, Stephan
PS: Für welche Zwecke willst Du denn den Spotmesser einsetzen ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]