Spot on Landing und ewig viele Pop Ups!

Wer weiss Rat?Erstens bekomme ich ständig unsäglich viele werbespots während des Surfens geschickt. Habe deswegen den Webwasher installiert, was aber nichts gebracht hat. Habe auch in meinem System den Nachrichtendienst deaktivert, jedoch ohne Erfolg. Seitdem bekomme ich in zweiminütigem Abstand von Microsoft Internet Explorer „Spot On Landing Pages“ eine Art Suchmaschine für Begriffe, die aber vorher garnicht eingegeben habe, die aber immer mit irgendeinem Thema zu tun haben, welches ich gerade bearbeite.

Wie werde ich diese nervigen Werbe-PopUps los und die Spot On-Seiten?

Hallo Metamorphose,

mit AdAware von http://www.lavasoft.de solltest Du den aufdringlichen „Mitsurfer“ entfernen können.

Nach dem Runterladen und Installieren des Programms empfiehlt sich ein Update, danach läßt Du es suchen wie einen Virenscanner und läßt Dich überraschen, was es findet.

Gruß,
Andy.

Danke,

habe das ganze runtergeladen und einen update gemacht. Nur ist das ganze schon etwas kompliziert. Ich habe einfach einen smart scan gemacht und es wurden 518 scan results aufgelistet. Was habe ich denn nun zu tun? Soll ich diese alle deleten? Ich weiss, ich bin ein absoluter PC-Dummy…

Gruß
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe das ganze runtergeladen und einen update gemacht. Nur ist
das ganze schon etwas kompliziert. Ich habe einfach einen
smart scan gemacht und es wurden 518 scan results aufgelistet.
Was habe ich denn nun zu tun? Soll ich diese alle deleten? Ich
weiss, ich bin ein absoluter PC-Dummy…

Hallo Sonja,

ein SmartScan war schon nicht verkehrt. und 518 Funde sind ein stolzes Ergebnis.

Ich schätze, dass viele davon sog. TrackingCookies sind. Diese kannst Du völlig problemlos löschen lassen. Die werden von Werbebannern u. ä. angelegt, um nachzuvollziehen, welche Seiten bzw. Banner Du gesehen hast.

Bei Registrierungseinträgen, Programmen und Ordnern ist das schon ein wenig schwerwiegender. Grundsätzlich kannst - und solltest - Du diese auch löschen lassen, da sicherlich einige davon zu Deinem Problem beitragen.

Allerdings könnte es sein, dass dann das eine oder andere vermeintliche Freeware-Programm - das diesen Sch… zur eigenen Finanzierung mitinstalliert - nicht mehr funktioniert. Kazaa z. B. hat einig Zeit lang mal damit geglänzt, der Downloadmanager Godzilla etc.

Mein Vorschlag: Lasse alle gefundenen Dinge löschen. Schau’ Dir an, ob dann Deine Programme noch so funktionieren, wie Du es gewohnt bist. Sollte eines streiken, kannst Du entweder darauf verzichten - was ich machen würde - oder es nochmals installieren mit der Gefahr, dass dann die Probleme wieder auftreten.

Sollten schwerwiegendere Probleme mit Deinem PC nach dem Löschen auftreten, kannst Du den kompletten Vorgang rückgängig machen. Unter „Quarantäne“ findest Du ein Archiv mit allem, was gelöscht wurde. Das kannst Du dann wiederherstellen lassen.

Gruß,
Andy.

Ok, habe gestern schon alles gelöscht. Du hast recht, heute kam ne Meldung, dass ich ein wichtiges Tool von Kazaa gelöscht hätte und ich es neu installieren müsste. Ansonsten läuft der PC. Dieses Spot on ist auch weg. Nur bekomme ich noch immer viele Pop-up-Anzeigen. Gibt es auch einen wirksamen Schutz dagegen?

Gruß
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, habe gestern schon alles gelöscht. Du hast recht, heute
kam ne Meldung, dass ich ein wichtiges Tool von Kazaa gelöscht
hätte und ich es neu installieren müsste. Ansonsten läuft der
PC. Dieses Spot on ist auch weg. Nur bekomme ich noch immer
viele Pop-up-Anzeigen. Gibt es auch einen wirksamen Schutz
dagegen?

Hallo Sonja,

wenn es „normale“ PopUps sind, die von der besuchten Seite aufgemacht werden, kann z. B. die Google Toolbar diese blocken. Zu bekommen unter: http://toolbar.google.com/intl/de/

Sollten dann immer noch welche auftauchen, hast Du evtl. noch weitere Spyware auf Deinem Rechner, die Adaware nicht erkannt hat. Ein Crosscheck mit einer weiteren Software ist da hilfreich, z. B. mit Spybot:
http://www.safer-networking.org/
Funktioniert von der Grundidee genauso: Installieren, Update, suchen lassen.

Eine spyware-freie Alternative zu Kazaa ist DietKazaa oder KazaaLite (wobei ich beide noch nicht benutzt habe), oder auch Shareaza unter http://www.shareaza.com
Das nutze ich ganz gern.

Gruß,
Andy.