Spotify vs. Alexa

Hallo!
Ich habe einen Abo bei Spotify (Abo „Duo“, ich teile es daheim mit meiner Frau) und ein Abo bei Prime Music (Abo „Family“; endet in ein paar Tagen, daher derzeit noch beide Abos).

Ich möchte über meine Alexa-Boxen Musik über das Spotify-Abo wiedergeben.
In der Alexa-App habe ich das Spotify-Konto verknüft und als Standart-Player ausgewählt. So weit so gut.

Leider verliert Alexa diese Verknüpfung täglich bzw. ist öfters wieder Amanzon-Music als Standard ausgeählt. Ich muss diese Verknüpfung (täglich) erneuern.
Woran kann das liegen?!

Jetzt schon vielen Dank!

Um ehrlich zu sein daran, das amazon eben seine amazon produkte verkaufen will und mit anderen Diensten ausserhalb von amazon eben nicht gut zusammenspielt. Mit etwas Fummelarbeit kann man sicher Alexa abgewöhnen auf amazon music zuzugreifen (account abmelden, Skillz programmieren, etc.) aber nach dem gefühlten 234565 App Update wird halt irgendwas anderes nicht (mehr) so gut gehen. War leider immer schon so, wird so bleiben. Was auch funktioniern KANN ist sich irgendeine App zu suchen, die Spotify Playlists (und andere) einbindet, die dann in Alexa einbinden und schauen ob das besser funktioniert, weil amazon eine alternative app ggf. nicht so auf dem Schirm hat und die nicht rauswirft. Viel Glück.

Nachtrag:
Eine Aufhebung der Verbindungen sämtlicher Boxen bzw. neue Einrichtung brachte (wie in manchen anderen Foren beschrieben) keine Änderung.

Das Problem hat sich aber nach Ablauf der des Amazon-Abos, also wo dann nur mehr Spotify als Bezahl-Abo aktiv war, gelöst. Seitdem wird die Verbindung nicht mehr regelmäßig automatisch beendet.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.