Spotmarkt & Kontraktmarkt

Hallo zusammen,

kann mir jemand den unterschied im IT-Markt zwischen

Kontraktmarkt

und

Spotmarkt

nennen? In bezug auf Arbeitsspeicher und Flash. Es gibt eine interessante Seite http://www.dramexchange.com/ dort wird zwischen
diesen beiden Märkten unterschieden.

Vielleicht kann mir ja jemand Beispiele nennen.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Jan

Hallo zusammen,

kann mir jemand den unterschied im IT-Markt zwischen
Kontraktmarkt und Spotmarkt

nennen? In bezug auf Arbeitsspeicher und Flash. Es gibt eine
interessante Seite http://www.dramexchange.com/ dort wird
zwischen diesen beiden Märkten unterschieden.

Spotmarket gibt es nicht nur im Dram-Bereich. die Definition vom Spotmarket ist folgende:
A market in which commodities, such as grain, gold, crude oil, or RAM chips, are bought and sold for cash and delivered immediately. also called cash market.

Also Ware gegen Geld

beim Kontraktmarket kann ich nur mutmassen: ich schätze, dass ähnlich wie auf den Terminbörsen, ein Kontrakt ein Future ist, mit dem du heute zu einem festgelegten Preis in der Zukunft Ware kaufen kannst, ähnlich wie die Kontrakte für Zucker, Weizen, Soja usw, die auf der CBT gehandelt werden.

Gruss
ExNicki

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Hallo Jan,

seriös geführte Firmen bemühen sich grundsätzlich, ihren Bedarf an Öl, Chips oder was auch immer durch langfristige Verträge zu sichern, um Planungssicherheit zu haben. Wird der Bedarf unvorhergesehen grösser oder kleiner, so muss man kuzfristig zukaufen oder auch das überschüssige Material wieder loswerden, das bildet dann den Spotmarkt. Die Produzenten werden ebenfalls das auf dem Spotmarkt anbieten, was nicht schon vorab verkauft ist.

Der Spotmarkt kann eine ziemliche Hebelwirkung haben, wenn z.B. der Überschuss der Produktion von 2 auf 10 % steigt, so erhöht sich das Spotmarktangebot um das 5fache.

Der Spotmarkt kann auch entarten, wenn zu viele der Beteiligten meinen, sie könnten dort mehr verdienen als mit dem „normalen“ Geschäft, so wurde während einer vergangegen Silberhausse praktisch der gesamte Weltsilberbestand von Spekulanten aufgekauft - so etwas bedroht massiv die industrielle Produktion.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]