Hallo alle zusammen,
in England war ich einige Male in Viedospielgeschäften, in denen man gebrauchte und teilweise neuwertige Spiele, sowie eingeschweißte neue Spiele kaufen konnte. Die gebrauchten bewegten sich preislich immer in einem Rahmen von 5-12 Pfund. Das System dahinter, so ein Angestellter im Shop ist, dass Leute in dem Geschäft ein neues Spiel kaufen, es durchspielen, im Shop günstiger anbieten, dann wieder ein neues Spiel kaufen, es durchspielen und wieder im Shop zum Verkauf anbieten. Die Spiele wechseln daher schnell ihre Besitzer und werden immer günstiger. Ich habe beispielsweise James Bond Quantum Trost, Beowulf The Game, Infamous und das Spiel zur Bourne-Reihe zusam men für 33 Pfung bekommen.
Wenn ich die Preise aus dem besagten Geschäft mit denen im normalen deutschen Einzelhandel vergleiche, fällt die gewaltige Preisdifferenz sofort auf. Drei von diesen Spielen habe ich noch nie in einem deutschen Geschäft gesehen und Quantum Trost kostete 701 Euro, als ich das letzte Mal auf den Preis geachtet habe.
Gibt es vergleichbare Geschäfte auch hier in Deutschland?
Ich frage mich wo du wohnst, das bei dir „Ein Quantum Trost“ 701 Euro kostet???!!!
Aber gebrauchte Spiele sind in der Regel auch günstiger. Mußt du mal nach Fachgeschäften gucken, die auch gebrauchte anbieten. Wobei Gamestop (jedenfalls bei uns) keine wirklich gute Adresse ist.
Ferner ist natürlich zu beachten, das England nicht Deutschland ist.
In England sind die Spiele schon etwas günstiger. Außerdem haben sie dort ein anderes Steuersystem. Also die 19% Mehrwertsteuer fehlt. Wenn du also für 40 Euro Spiele gekauft hast, dann hätten sie hier 47,60 Euro gekostet. Und das wäre auch für hier ziemlich normal.
Ferner solltest du noch wissen, das wenn man Spiele aus dem Ausland einführt man ab einen Betrag von ca. 25 Euro die Einfuhr anmelden muß und die fälligen Mehrwertsteuer zu zahlen hat
Also lass dich nicht erwischen …
Ich frage mich wo du wohnst, das bei dir „Ein Quantum Trost“
701 Euro kostet???!!!
Das hab ich mich auch gefragt. Denke es ist ein Tippfehler
Noch n tipp: Wenn man neue Spiele über Amazon.co.uk kauft sind sie auch günstiger als hier in Deutschland. Es rentiert sich vorallem wenn man mehrere Spiele kauft, da dann nur einmal Versandkosten anfallen.
Online kann man auch gebrauchte Spiele kaufen: www.rebuy.de
Hab aber noch keine Erfahrung mit der Seite gemacht. Sieht aber ganz gut aus.
Ferner solltest du noch wissen, das wenn man Spiele aus dem
Ausland einführt man ab einen Betrag von ca. 25 Euro die
Einfuhr anmelden muß und die fälligen Mehrwertsteuer zu zahlen
hat
wie genau achten die Behörden denn im Algemeinen darauf?
Gilt das pro Person? Wo kann ich mehr über diese betreffende Regelung erfahren?
Ferner solltest du noch wissen, das wenn man Spiele aus dem
Ausland einführt man ab einen Betrag von ca. 25 Euro die
Einfuhr anmelden muß und die fälligen Mehrwertsteuer zu zahlen
hat
wie genau achten die Behörden denn im Algemeinen darauf?
Gilt das pro Person? Wo kann ich mehr über diese betreffende
Regelung erfahren?
Wenn man selbst im Reiseverkehr einführt, muss man nur auf die Freigrenzen achten, darunter werden keine Abgaben fällig.
Wenn man sich Spiele per Post innerhalb der EU (zB Amazon.co.uk) schicken lässt fallen auch keine Abgaben an.
Wenn man sich aus dem Nicht-EU-Ausland Spiele (oder etwas anderes) schicken lässt, fallen üblicherweise Abgaben an, hier eine Übersicht: http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html