Sprachaufnahmen am Pc ?

Suche Infos wie man am besten Sprachaufnahmen mit Mikrofon
am Pc erstellen kann. Also mehr als den simplen Tip, Mikro anschließen und fertig!
Möchte Texte vertonen: welche Mikrofone sind am besten dafür geeignet, mono, stereo, welche Tricks gibt es um einigermaßen ein professioneles Ergebniss zu erzielen, gibt es spezielle Software, besser noch Webseiten zu diesem Thema?

Hi heraklin!

Um einigermaßen professionelle Ergebnisse zu erzielen, musst Du schon einen Profi zu rate ziehen, einen ders macht!

Für simple Vertonungen ist ein Stereo-Mic so richtig fehl am Platze! Ich persönlich mag am liebsten das Mic Neumann U87 für solche Aufgaben (hab selber keines), aber das ist mit 3500,-DM schon manchem Profi zu teuer. Ein Brauner ist auch OK, aber noch teurer… Es gibt klanglich eine gute Kopie von Rode, das NT2, aber es darf in D nicht verkauft werden.

Ich habe mir das Audiotechnica 4050 gekauft, dass kostet um die 900DM (+/-) und klingt sau geil. Problem: Du kannst es nicht einfach an den PC stöpseln. Das Mikro ist ein Kondensator Mikro, und dass braucht, wie Elektret Mikrofone auch, eine Spannungsquelle, die Phantompower (48 Volt). Um sowas betreiben zu können, solltest Du Dir ein Mischpult, bzw einen Mic-PreAmp kaufen (MLX2 von LA Audio ist für 500DM ein echter Tipp!!).

Was Du dann noch brauchst. ist ein trocken klingender Raum. Du kannst auch zwei alte Mic-Ständer nehmen, die zum T aufbauen, und alte Decken drüberhängen, um es als Stellwände zu benutzen, um den Raumklang auszublenden.

Ein Ploppschutz wäre auch gut. Ein ploppschutz ist eine Nylonhaut vor dem Mic. Das gibts für 50-100DM beim Fachhandel, oder Du baust es Dir aus einem drathkleiderbügel und einem alten Damenstrumpf selber, geht auch, und kostet weniger. Den Schutz solltest Du 20-30cm vorm Mic aufbauen.

Was sehr wichtig ist, ist, dass Du, wenn Du am Tisch arbeitest, das Mic so plazierst, dass Reflexionen vom Tisch gering sind.

Software ist dafür ein bissel Geschmacksache, ich würde am PC WaveLab oder Protools und am Mac ProTools anraten.

Soundkarte: unter 500DM brauchst gar nicht anfangen, wenn Du große Wünsche hast! Ich würde Dir eine Lyla, Gina, Mona, Darla ans Herz legen (http://www.event1.com ).

Zum MIk:
Es gibt auch preiswerte Alternativen. Du kannst auch zB. Ein Kleinmembran Mic einsetzten. Da gibt es gute von AT (bitte nicht das Pro37R). AKG mnag ich persönlich nicht.
Du kannst auch Sennheiser (421,431,441) nehmen, sind aber teuer. Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kannst Du auch ein Shure SM57/58 nehmen (die sind scheiße) oder derren Nachbauten, die sind billiger und besser (Behringer, beyer…)

Eine Webseite zu dem Thema? Nee kenne ich nicht! ICh hab mal eine geplant, aber das Projekt ist auf die lange Bank geschoben!

Liebe Grüße
Florian

Hi Heraklin,
im Prinzip kann ich mich Florian Scholz anschliessen, habe aber noch 2 Anmerkungen. Unbedingt einen Extraraum für die Aufnahme nehmen, da du sonst den Lärm vom Rechner (Festplatten, Lüfter) mitaufnimmst. Eventuell auch an Umweltgeräusche denken, damit du keine Strassenbahn oder Autohupen auf deinem Take hast.
2. Es lohnt sich auch mit der Mikroaufstellung zu experimentieren.

Übrigens wenns richtig gut werden soll, dann nimm einen ausgebildeten Sprecher (falls du das nicht bist). Der Unterschied zwischen Amateuren und Profis ist nach meiner Erfahrung das zusätzliche Geld wert.

Gruss Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mark!

  1. Es lohnt sich auch mit der Mikroaufstellung zu
    experimentieren.

Ja und Nein!
Also: Wenn DU Routine hast, solltest Du da nicht mehr experimentiern, da hier nicht künstlerisches gefragt ist, sondern saubere Sprachaufnahme, als Close(direkt) und ohne Reflexionen!

Übrigens wenns richtig gut werden soll, dann nimm einen
ausgebildeten Sprecher (falls du das nicht bist). Der
Unterschied zwischen Amateuren und Profis ist nach meiner
Erfahrung das zusätzliche Geld wert.

Nicht nur ein prof. Sprecher ist da sein Geld wert… :smile:

Grüße
Florian

PS Wie gehts dem Sämbler??

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Danke für die professionellen Ratschläge.
werde ein wenig rumexperimentiern, ist nicht so wichtig
was ich da vorhabe trotzdem nochmals Danke
heraklin