Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation.
Laptop, per Y-Kabel an die Stereoanlage angeschlossen, um die Lautsprecher zu nutzen.
Klappt auch ganz normal wunderbar.
Nun möchte ich ein Mikro an den Laptop anschließen und meine entzückende Stimme über die Lautsprecher hören, nur wie stelle ich das an?
Das einzige mal, dass ich es geschafft habe, eine Sprachausgabe - vom Mikro über die Boxen - hervorzulocken, war über Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, Stimme, Hardware testen.
Da muss es doch einen einfacheren Weg geben oder eine Software…
Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!
Hi,
Hast Du das Mikro am Mikrofoneingang und die Lautsprecher an
Lineout oder extra Lautsprecherausgaengen?
Hast Du das Mikrofon auch eingeschaltet? In Win XP unter
Start -> Settings -> Control Panel -> Sounds und Audio
-> Volume -> Advanced (-> Properties)? (sorry, weiss nicht mehr
genau, wie die Bezeichnungen im deutschen WinXP sind)
Du brauchst eine Voll-Duplex-Soundkarte, wo gleichzeitig sound
rein und raus gehen kann. Das koennen aber mittlerweile
eigentlich die meisten.
Ciao,
T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
…und nochmal mit anderen Worten:
falls du Windows hast, hast du vermutlich rechts unten ein gelbes Lautsprechersymbol. Mit einem Doppelklick darauf öffnest du einen Mixer mit verschiedenen Lautstärkereglern. Dort sollte der Ton vom Mikrofon eingeschaltet und der Regler (erstmal) ganz oben sein. Wenn du dann auf Optionen–>Eigenschaften gehst, müsstest du auch die Aufnahmeoptionen wählen können. Da kannst du ja zur Sicherheit auch mal dein Mikro als Aufnahmequelle aktivieren und den Regler nach oben schieben.
Es muss aber nicht unbedingt Aufnahmequelle sein…
Gruß
„Hasso“
Hallo Hasso,
danke für die Hilfe!!!
Bei meinem PC klappt das auch wunderbar, nur bei meinem Laptop gibt es den Regler für das Mikrofon nicht. Auch unter Optionen->Eigenschaften kann ich ihn nicht einblenden. Scheint mir fast, als liegt´s an meiner Soundkarte, keine Ahnung. Muss ich mich wohl mit dem PC begnügen.
Trotzdem danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]