Sprachausgabe für Fahrradnavigationsgerät

Moin,
ich suche für das Fahrradnavi „Garmin etrex 35“ eine Möglichkeit, das ich hier eine Sprachausgabe aufspielen kann, die mich während eines Fahrradmarathons navigiert. Hat hier jemand eine Idee?

Sind solche Strecken nicht markiert ?
Oder fährst Du allein ?

:smile:

Eine gute Idee eigentlich. Man wird immer Erster :slight_smile:

Ich bin bisher allein gefahren. Natürlich trifft man auf der Strecke auch mal andere Fahrer. Man bekommt von den Veranstaltern vorab einen GPS- Track. Ich persönlich fahre Liegerad, wo das Navi allerdings nur so angebracht werden kann das man sich immer etwas verrenken muss. Daher wäre es dann einfach angenehmer wenn mir dann die Stimme sagt wo es lang geht. Diese Fahrradmarathons werden im normalen Verkehr ausgetragen, auf beruhigten Straßen.

Das Etrex35 verfügt ebensowenig wie die meisten anderen Outdoor-Navis von Garmin über keine Sprachausgabe.

Ist klar, ich suche nach einer Möglichkeit, diese nachzurüsten :wink:

Ich selbst benutze seit Jahren den eTrex Vista HCx (zum Wandern), der nicht BT-fähig ist und habe erfreulicherweise auch keine Veranlassung, ein neueres Gerät zu kaufen. Kann daher nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, nur auf das Blog von Matthias Schwind verweisen; insbesondere diese beiden Artikel:

Zusammenfassend - mit einigen Edge-Geräten funktioniert das. Beim Touch 35 scheint generell BT problematisch zu sein (insbesondere bei Android-Geräten). Ich würde einfach mal schauen, ob über Garmin Connect (falls sich überhaupt eine Verbindung aufbauen lässt) dieselbe Option wie bei den Edge-Geräten besteht, Navigationsalarme zu aktivieren. Ich bezweifle es jedoch. Oder einfach gleich Herrn Schwind anmailen und fragen (siehe Bereich ‚Kaufberatung‘). Dazu vielleicht auch ein kleine Spende per Paypal für das (werbungsfreie) Blog.

Freundliche Grüße,
Ralf

Die Bluetooth-Lösung, wenn sie denn funktionierte, würde dem Fragesteller nichts nutzen, da er einen Track nachfahren möchte. Dabei erzeugt das Etrex keine Abbiegeanweisungen, noch nicht mal einen Ton.

Ausserdem, wenn er dafür ein Smartphone braucht, dann kann er dieses auch gleich für die Navigation benutzen und das Etrex zu Hause lassen.

Nun ja - ein Track ist schnell in eine Route umgewandelt …

Hättest Du einen Tip für eine App, die mit GPS-Tracks arbeiten kann bzw. solche in eine Route umwandelt? Ggf. mit Basecamp kompatibel ist?

Freundliche Grüße,
Ralf

Würde ich im vorliegenden Fall nicht machen. Wenn der vom Veranstalter des Marathons bereit gestellte Track sehr viel Punkte hat und man jeden Trackpunkt in einen Routenpunkt umwandelt, dann überschreitet man vermutlich die maximale Anzahl von Routenpunkten, welche das Gerät zulässt. Reduziert man die Punktzahl beim Umwandeln, dann besteht das Risiko, dass die vom Gerät berechnetete Route stellenweise vom bereit gestellten Track abweicht, was zu einem Regelverstoss führen könnte.

Apps, welche GPS-Tracks verarbeiten, d.h. anzeigen und nachfahren können, gibt es viele: OsmAnd, Locus, Orux. Mit Basecamp sind die insofern kompatibel, als man unter Basecamp den Track im GPX-Format exportieren kann. Den GPX-Track kopiert man auf das Smartphone und öffnet ihn mit der App.

2 Like

Danke!

Osmand hat eine gute Sprachnavigation.
Komoot auch.
Inwieweit es da kostenlose Versionen gibt, weiß ich nicht. Habe mir beide gekauft, sie leisten mir sehr gute Dienste. Vor allem Osmand hat sich im Lauf der Zeit massiv verbessert!

Habe mir ein Bluetooth-Headset dafür zugelegt, funktioniert spitzenmäßig. Handy kann auf Flugmodus, nur GPS und Bluetooth an. Bildschirm kann man bei Ansagen kurz einschalten lassen oder eben gar nicht (spart noch mehr Akku).

Ich plane Strecken mit Basecamp oder www.gpsies.com und importiere sie dann in die entsprechende App. Weil die beiden für die Planung wiederum ziemlich anstrengend sind.

1 Like

Hallo…ich lese zufällig deine alte Frage.
Ist sie noch aktuell? ??
Ich fahre mit Smartphone. Display ist aus. Spart Strom. Fahre nur nach / mit Sprachausgabe. Geht gut.
Fragen? ? Dann melde dich.
VG
Werner